was Bienen denken :-)

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

was Bienen denken :-)

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

bin vor einiger Zeit bei meinen Recherchen zum Thema Honig auf eine interessante Seite auf einer Tierrechts-Homepage gestossen:

Was Bienen denken

Über den wissenschaftlichen Wert mag ich mich hier nicht auslassen, aber interessant zu lesen ist es schon :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

was Bienen denken :-)

Beitrag von fibroin »

Seit ich Wein herstelle, bin ich bei jeder neuen Erkenntnis beeindruckt von der Vielseitigkeit der Natur. Die verschiedenen Fruchtarten, die Gärung, in der die Hefen nicht mit dem Beil den Zucker zerhacken, sondern mit Enzymen arbeiten und durch dem Alkohol und Kohlendioxyd sich ihre Position sichern. Die verschiedensten Geschmacks- und Geruchsformen bei der Herstellung und und und

Dass die Bienen in diesem Kreislauf etwas besonderses sind weiß man, aber dass es da wieder noch größere Geheimnisse gibt, das verwundert wieder. Auch wenn die Forschungen noch nicht gesichert sind. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

was Bienen denken :-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ehrlich gesagt bin ich von den Ergebnissen nicht so beeindruckt. Es macht Sinn, das die kleinen Bienchen eine Art Landkarte gespeicht haben, damit sie ihren Weg finden, wenn sie versetzt werden. Das passiert ihnen bei jeder Windböe und bei jedem Sturm. Es auch evolutionär sinnvoll, wenn sie Gewässer meiden (warum ist die erste Biene eigentlich "fix" an der Futterquelle auf dem Wasser aufgetaucht?). Auch die wandernde Futterquelle könnte man mit Kompensation durch Windversatz erklären. Das sind durchaus bemerkenswerte Leistungen, aber einer Biene deswegen direkt Denkvermögen zu unterstellen, halte ich für gewagt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

was Bienen denken :-)

Beitrag von Zip »

Ich sehe das auch eher wie fibroin. Man ist doch beeindruckt von der Wunderwelt der Natur. Ich meine auch, das nicht unbedingt alles bis ins letzte erforscht werden muss, um derzeit Unbekanntes zu unserem Wissen zu machen. Es ist doch schön, wenn noch Unbekanntes oder Wunderbares besteht, das unsere Phantasie und Vorstellungskraft beflügelt. Hierzu gehören sicherlich viele Rätsel, die uns die Honigbiene noch aufgibt.

@ fruchtweinkeller
Dies ist sicherlich keine Argumentation für einen Wissenschaftler, aber meine Meinung.

Gruß Zip
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“