Waldfruchtwein/met

Antworten
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Waldfruchtwein/met

Beitrag von Mortifreak »

In der Gefriertruhe habe ich noch 5 Kg Beerenmischung (Himbeere, Brombeere, Blaubeere, Johannisbeeren schwarz und rot) aus denen ich bald einen Fruchtwein bzw einen Met ansetzen möchte. Zusätzlich habe ich noch 1 kg Sauerkirschen tiefgefroren.

Dazu habe ich mir überlegt, was ihr daraus alles machen könnte: :shock:
1. einfacher Fruchtwein aus den Beeren und den Kirschen
2. Melomel aus Beeren und Kirschen mit einem herben Honig (z.B. Waldhonig) und/oder eigens hergestelltem Fichtensirup
3. wie oben, aber ohne Kirschen (wie gut passt denn das Kirscharoma in so einen Wein?)

Wozu würdet ihr tendieren? Habt ihr noch weitere/bessere Vorschläge? Reicht diese Fruchtmenge für einen reinen Fruchtwein mit 10-12 Litern Ansatzmenge überhaupt aus? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Beerenmischungen und Tipps?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldfruchtwein/met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde das alles zusmammenmixen und ohne Honig vergären (Maische). Solche Mischweine können ganz wunderbar werden, sowohl von der Farbe her als auch vom Geschmack. Ich schätze dass man für 10 L etwa 4 bis 5 kg Früchte braucht, aber das ist nur eine grobe Schätzung. Du musst schauen wie das mit dem Säuregehalt hinkommt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Waldfruchtwein/met

Beitrag von Ehli »

Hi mortifreak,

sieh mal unter den Rezepten nach... Sommerwein oder Traum vom Sommer. Ich mach den jetzt bereits im dritten Jahr mit jeweils unterschiedlichster Zusammensetzung. Selbst von den 30 Litern 2007er sind jetzt nur noch 2 übrig :D
Den hat bisher noch jeder mögen.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Waldfruchtwein/met

Beitrag von Mortifreak »

Die Rezepte kenne ich, dadurch bin ich ja auf die Idee gekommen so einen Mischwein herzustellen. Meine Hauptüberlegung war eigentlich nur, ob mit oder ohne Honig. Aber das hat FWK ja schon beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“