schlichte Anfängerfrage

Aristokrat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 September 2006 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Aristokrat »

Hallo ihrs.

Hatte vor einiger Zeit schon mal versucht ein bischen Met herzustellen, was leider in die Hose ging. Nun wollte ich mich nochmal rantrauen und bin auf dieses Forum gestoßen, welches mich sehr beeindruckt.

Allerdings geht es doch schon sehr in die Materie und ich frage mich ob das alles für einen Anfänger zu schaffen ist.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich Met nach einem Rezept herzustellen ohne die relativ komplizierten Mesungen von Säure- und Alkoholpegel durchzuführen?

Ich dachte da an das Rezept "Schwarzes Blut". Kann man da nicht beispielsweise ein Patentrezept erstellen welches besagt, dass nach der intensiven Gärung xx ml 80%ige Milchsäure und xx g Zucker hinzugefügt werden muss? Es muss ja nicht das Optimale sein.


Hab ja nicht mal ne Ahnung wo ich nen Alkohol- bzw. Säuremesser herbekomme.

Hoffe ich konnte meine Frage deutlich formulieren und dass ihr mir helfen könnt. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG Aristokrat
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Birgit »

Hallo Aristokrat, willkommen im Forum!

Ein allgemein gültiges Rezept zu erstellen ist nicht möglich. Es gibt zu viele Unbekannte, wie den Zuckergehalt im Honig und den Früchten, die Gärfähigkeit der Hefe usw. Ein Beispiel bei der Säure, mit der gleichen Menge Frucht hatten wir in einem Ansatz 7g/l Säure und in einem anderen 16g/l. Das eine ist gut, das andere ist ungeniesbar.

Bei einem reinen Met mit Apfelsaft kann man die Säure schätzen bei allen anderen Rezepten nicht und der Alkoholgehalt muß immer gemessen werden.

Am Besten Du bestellst einmal alles in bei einem Weinartikelversender und fängst dann an. Mit Unterstützung vom Forum haben wir eigentlich noch jeden durch die ersten Ansätze gelotst.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2006 - 16:58 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Aristokrat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 September 2006 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Aristokrat »

Danke für die schnelle Antwort.

Kennst du einen Versand im Internet der mein menötigtes Acidometer, Vinometer sowie Antigel günstig verschickt?

Ach ja: Ist es ein Verbrechen wenn man am Schluss nicht schwefelt und das Vitamin C vergisst?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von fibroin »

@Aristokrat
natürlich ist das kein Verbrechen, wenn du keinen Schwefel oder Vitamin C gebrauchst. Im Wesentlichen schadest du damit dem Geschmack deines Weines. :schlecht:

Die Gefahr, dass Honigwein oxidiert, ist groß. Darum ist es wichtig, wennn die Gärung vorbei ist, dagegen was zu tun wenn du keine Oxidation. Ebenso werden Essigbakterien und andere Organismen gehemmt, bzw zerstört.

Die Frage ist, was willst du? Richtig leckeren Met oder irgendwas Undefinierbares.

Einfach versuchen, was besser geht. Immerhin schreibst du ist dein erster Met in die Hose gegangen. Warum? Vielleicht wegen falscher Gärung? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Aristokrat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 September 2006 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Aristokrat »

Wegen dem ausgelassenen Gärstarter. Ich gab damals die Hefenärsalztabletten gleich in den Ballon indem sich nur Honig und Wasser + Gewürze befand.

Wusste es damals nicht besser und hab mir ein lecker anhörendes Rezept ausm Netz gezogen. War wohl eher für die Füße.

Naja, aus Fehlern lernt man. Dazu hab ich ich hier angemeldet ;)

Wenn ihr einen Versand für Gärartikel im Internet kennt, gebt mir mal bescheid. Danke ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal auf die Homepage -> Bezugsquellen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von fibroin »

Jede Menge gibts da.

versuchs bei
www.arauner.de
www.vierka.de
www.hbs24.de
www.brouwland.com

Die Liste ist aber nicht vollständig, allerdings habe ich bei allen schon zu meiner Zufriedenheit gekauft. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Aristokrat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 September 2006 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Aristokrat »

Ok, vielen Dank.

Dann werd ich mir da mal ein Päckchen zusammenstellen.

Kann man statt "Kaliumpyrosulfit" auch "Kaliumdisulfit" nehmen? Der Aurauner-Shop führt blos letzteres.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Birgit »

Das ist sowieso dasselbe mit 2 verschiedene Bezeichnungen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zwei Namen, gleicher Inhalt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Aristokrat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 09 September 2006 00:00

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Aristokrat »

Aber die Preise sind unterschiedlich.

Aber wenn da "HEFE STEINBERG 50L" für 3,35 € steht, sind das wirklich 50 Liter oder reicht die Hefe für 50 Liter?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schlichte Anfängerfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Reine Sorge, es kommt kein Tanklaster mit Hefesuspension vorbei der Dir 50 L in die Badewanne pumpt :D

Nur ein Scherzchen, gemeint ist dass das Fläschen angeblich für 50 L reichen soll. Solche Aussagen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen (siehe auch Homepage -> Kapitel Hefe).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“