Rein theoretisch pflaumenlikör

Antworten
Alpenwinzer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Juni 2013 00:00

Rein theoretisch pflaumenlikör

Beitrag von Alpenwinzer »

Erstmal ein kräftiges Hallo an Alle.
Ich bin neu hier und möchte gerne in die Materie einsteigen.
Ich lebe z.Z. In den Schweizer Alpen und habe dem entsprechend genügend Zeit :D Da ich in der Hotellerie als Patissier arbeite kenne ich mich im Umgang mit Lebensmitteln auch aus. Anfangen möchte ich mit Pflaumenwein habe mich auch schon seit 2 Wochen ausgiebig mit der Theorie befasst. Nun aber die zum Thema passende Frage.

Angenommen ich habe einen guten Pflaumenwein angesetzt und abgestochen. Dann sollte es doch Theoretisch kein Problem sein aus dem Trester einen wohlschmeckenden Likör herzustellen oder???? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Es grüßt der Aplenwinzer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rein theoretisch pflaumenlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Alpenwinzer,

willkommen hier bei uns.

Technisch gesehen "geht" das sicherlich. Aber: Erstens fehlt die Säure der Früchte, die in den Wein übergegangen ist. Ohne Säure wird der Likör besonders süß und unrund schmecken. Zweitens fehlen natürlich auch die erwünschten Aromastoffe. Mehr noch: Durch den hohen Alkoholgehalt im Likör wird du vor allem noch Bitterstoffe herauslösen.

Probiere es aus, aber erhoffe dir nicht allzu viel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alpenwinzer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Juni 2013 00:00

Rein theoretisch pflaumenlikör

Beitrag von Alpenwinzer »

Alles Klar.
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt werde in ca. 2 Wochen den überhaupt 1. Wein ansetzen Pflaume soll es werden die HP vom FWK hat mir ja schon gut mit dem Equipment etc. Geholfen. Werde natürlich berichten welche Erfahrungen ich mache und natürlich wie es schmeckt wenn's fertig ist.

Und anschließend den Trester zu Likör "basteln"
Habe da ein Rezept ausm Forum bei dem zwar frische Pflaumen genommen werden aber unter Zugabe von Rotwein weniger Kandis etwas Säure und natürlich 54%igem Rum könnte ich mir das gut vorstellen.
Es grüßt der Aplenwinzer
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Rein theoretisch pflaumenlikör

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo Alpenwinzer,

parallel kannst Du es ja mal mit einem direkten Ansatz von Pflaumen und einem im Geschmack
möglichst neutralen Alkohol (Korn, Wodka oder noch besser 95%-igem Alkohol) versuchen.

Dann hast Du auch hinterher einen unmittelbaren Vergleich.

Grüße vom Leuchtturmwärter, der solche Versuche
immer wieder spannend findet.
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“