Rebsorten

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten

Beitrag von Dreizehn »

In Ergänzung des Themas „Eure Weinreben! Lies mich zuerst!" ist mir der Gedanke gekommen, ein Thema „Rebsorten" zu beginnen, weil hier im Forum häufiger mal nach der Bestimmung einer unbekannten Rebsorte gefragt wird, die jemand gepflanzt hat oder deren Ertrag er nutzen darf.

Die Idee dabei ist, dass jeder seine ihm genau bekannten Rebsorten mit Bildern typischer Blätter vorstellt, evtl. ergänzt durch weitere Detailbilder und -angaben, um so im Lauf der Zeit zu einem digitalen „Nachschlagewerk" zu kommen, das zur Sortenbestimmung sofort genutzt werden kann.

Ich fange hier mal mit einem Beispiel an:



BIANCA
Weiße Wein- und Tafeltraube, pilzwiderstandsfähig.
Langer, rötlicher Blattstiel,
rötlich sind auch Stielansatz
und der stielnahe Bereich der Blattadern.


Was haltet ihr davon?

Der Zeitpunkt jetzt im Herbst ist natürlich alles andere als glücklich, weil die Blätter meistens nicht mehr „fotogen” sind – aber es kommt ja schon bald ;) eine neue Vegetationszeit...

Grüße, Dreizehn

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2006 - 16:03 von Dreizehn aktualisiert]
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebsorten

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 22:05 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31431
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Dreizehn,

ich finde die Idee nicht schlecht 8-) Wir könnten solche Beiträge in einem Unterforum von Rebsorten ("Vorstellung einzelner Sorten") sammeln und dort, ähnlich wie bei den Rezeptarchiven, einige Regeln erlassen um dem Wildwuchs vorzubeugen. Hoffentlich wird das dann erfolgreicher als die Rezeptarchive :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten

Beitrag von Dreizehn »

Tom hat geschrieben: aber was machen wir gegen zieg beiträge mit der gleichen rebensorte, bevor es zuviele und durcheinander gemixte z.b. regent-threads gibt :?:
Na gut. wenn schon 3x Regent vorgestellt ist, wird spätestens der Vierte merken, dass eine weitere Vorstellung keinen Sinn mehr macht...
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich finde die Idee nicht schlecht Wir könnten solche Beiträge in einem Unterforum von Rebsorten ("Vorstellung einzelner Sorten") sammeln und dort, ähnlich wie bei den Rezeptarchiven, einige Regeln erlassen um dem Wildwuchs vorzubeugen.
Ja, warum nicht. Ich würde es aber dann für sinnvoll halten, alle Sorten in diesem einen Unterforum vorzustellen, damit ein Suchender durch scrollen/Seitenwechsel ggfls. seine Sorte finden kann. Also nicht einzelne Sorten unter Sortennamen als Einzelthemen vorstellen, das würde keinen m.E. keinen Sinn machen, wenn man den Sortennamen noch nicht kennt. Auch müssten die Bilder sichtbar sein, nicht als Link im Beitrag stehen, das wäre zu unkomfortabel (Vorschlag Bildformat 640x480 Pixel). Am besten wäre es, wenn Du ein paar kurze, klare Regeln schaffen würdest.

Wenn Du aus Deiner Erfahrung aber Wildwuchs kommen siehst (ich muss gestehen, die Rezepte über längere Zeit nicht verfolgt zu haben), dann bin ich der ehrlichen Überzeugung, das besser zu lassen.

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7829
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebsorten

Beitrag von Birgit »

Dreizehn hat geschrieben:Also nicht einzelne Sorten unter Sortennamen als Einzelthemen vorstellen, das würde keinen m.E. keinen Sinn machen, wenn man den Sortennamen noch nicht kennt. Auch müssten die Bilder sichtbar sein, nicht als Link im Beitrag stehen, das wäre zu unkomfortabel (Vorschlag Bildformat 640x480 Pixel).
Im Prinzip ja, aber ?-| Die technischen Möglichkeiten dieses Forums schränken uns, meiner Meinung nach, da zu sehr ein. Wenn ich heute meine Rebsorte xxx vorstelle und morgen stellt jemand die Sorte yyy vor und übermorgen bringt jemand wieder was zu xxx, dann bekommen wir die Beiträge zu xxx nicht zusammen :(

Wenn wir jeweils für eine Rebsorte einen Thread aufmachen und das Forum streng modorieren wird, wird es meiner Meinung nach auf Dauer übersichtlicher, mit dem Nachteil das ein Suchender sich durch einzelne Vorstellungen kämpfen muß.

Wurde dann eine unbekannte Rebsorte bestimmt, können wir eine solche Diskusion direkt unter Umbennung des Headers an die richtige Stelle schieben.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Birgit

PS: Bekommen wir das Gleiche bei Rebkrankheiten?
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebsorten

Beitrag von fibroin »

Genau, diese Rebensortenabteilung müsste streng moderiert werden. Doch wie ich uns kenne, tun wir uns da schwer. Es kommen immer wieder Zwischenfrage, die den Thread in die Länge ziehen. Ich schließe mich da nicht aus. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Also streng moderieren. Birgit, Andreas legt schon mal die Karten bereit, damit der gelbe Karton schnell bei der Hand ist. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31431
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, ich als ohnehin böser Admin muß die Threads dann halt eiskalt schließen :D :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebsorten

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 22:04 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31431
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und genau da sind wir beim Thema "böser Admin" ?-| Aber das sollten wir, wenn überhaupt, in diesem Thread nicht weiter ausführen :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7829
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebsorten

Beitrag von Birgit »

Notfalls kann ich auch damit leben mal wieder böse zu sein ?-|

Also die Fragen lauten:
Für jede Rebe einen eigenen Thread oder alles in einem?
Soll eine strenge Moderation zwecks Übersichtlichkeit erfolgen ja oder nein?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebsorten

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 22:06 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31431
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So eine Deckseite mit anklickbaren Bildern ist in diesem Forum leider technisch bedingt nur mit viel Nacharbeitung realisierbar. Sorry, aber das Forum macht auch so genug Arbeit :( Wie wäre ein moderiertes Forum "Kurzvorstellung Rebsorten" mit einem Thread zu einer Sorte?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“