Rebenerziehung

Antworten
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebenerziehung

Beitrag von Tom »

Hallo alle !

Trage mich mit dem gedanken meine kürzlich ausgelegten Reben in Pfahlerziehung zu erziehen.
Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir darüber einige Pro und Conrtas vermitteln ?

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 14.05.2005 - 18:23 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenerziehung

Beitrag von fibroin »

Wieviele Reben hast du denn gepflanzt? Wenn du Pfahlerziehung machts, solltest du ein einem guten Klima wohnen. Üblicherweise ist es in Nichtweingegenden günstiger, Spaliererziehung an Hauswänden (Süd-Südwest) zu machen, damit die gespeicherte Wärme der Wand dem Wachstum hilft. Diese Wärme entfällt bei Pfahlerziehung. Und dein Garten wird zum Weingarten. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebenerziehung

Beitrag von Tom »

Hallo,

wohne in einem Weinanbaugebiet in dem vorwiegend Halbrundbogenerziehung angewandet wird.

Könnte ich auf meinem Stückle ja auch machen. Aber durch die Verankerungen wird doch der platz ziemlich eingeschränkt. Auserdem möchten ich was neues in eine alt-eingefahrene Struktur bringen.

Habe vorerst mal 5 Reben ausgelegt.

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 15.05.2005 - 09:04 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenerziehung

Beitrag von fibroin »

Das könnte natürlich sehr reizvoll sein, einige Pfähle mit Wein im Garten zu haben. Bin aber da selbst kein Fachmann, weiß aber, dass nicht alle Rebsorten die Pfahlerziehung mögen. Bei wuchsstarken Reben hast du jedenfalls genug mit Einkürzen zu tun. Das wird aber wohl bei 5 Reben zu verkraften sein.

Probiers doch. Ich habs mal versucht, bei mir wollte die Rebe nicht richtig. Ich bleibe beim Hauswandspalier.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebenerziehung

Beitrag von Tom »

Hallole !

Habe ja noch ein Jahr Zeit um mich zu entscheiden.

Heute war ich wieder in meinem Mikro-Weinberg um etwas zu giesen.
Die Reben wachsen nach Plan und alles ist bis jetzt in Ordnung.
Nur machen mir meine Obstbäume viel Sorge. Da wird es wohl dies Jahr nichts mit Apfelmoscht und Kirschen, weil der Apfelwickler, Fronstspanner und die anderen Spießgesellen voll zugeschlagen haben. Zum Glück konnte ich noch ein Übergreifen auf die Reben verhindern. Bis jetzt.

mfg

Tom
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“