Marillenwein aus Marmelade?!

Antworten
Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Binchen »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Als ich vor zwei Wochen in Österreich im Urlaub war, hab ich mir ganz leckere Marillenmarmelade mitgebracht. Leider fing sie drei Tage nachdem ich sie geöffnet hatte, an zu gären. Könnte ich das ganze jetz noch mit normalen Marillen strecken, aufkochen und Wein draus machen?
War übrigens auch mal beim Heurigen in Stammersdorf, und ich muss sagen, der Hauswein war sehr süffig 8-) 8-)
Hab da ein paar Flaschen mitgebracht und meine Familie war ganz begeistert. Jetz weiß ich auf jeden Fall womit ich in meinem nächsten Weinurlaub äh... Wienurlaub meinen Kofferraum fülle :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2008 - 17:50 von Binchen aktualisiert]
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Flo »

Bist du sicher, dass das eine Gärung ist?
Vom Zuckergehalt einer Marmelade ausgehend, würde ich sagen, werden dich einige Metspezialisten um diese Hefe beneiden...

Zu deiner Frage:
Im Allgemeinen wird Marmelade ja irgendwie gekocht und damit ist sie fürs Weinmachen schonmal nicht so wirklich geeignet, dazu kommt dann ne Menge Pektin aus dem Gelierzucker, was bei der Vergärung Methanol erzeugt (soweit ich mich an eine Diskussion hier erinnere - bitte nicht drauf festpinnen).

Meine größte Sorge wäre allerdings, ob die werkelnden Organismen da wirklich Hefepilze sind und nicht heimlich Stoffe erzeugen, die ich lieber nicht zu mir nehmen will.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Absolut richtig, das Pektin müsste für die Gärung augeknackt werden, dadurch würde Methanol frei werden. Es gibt zwar im englischsprachigen Raum derartige Rezepte, das nachzumachen ist aber bestenfalls beschränkt empfehlenswert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Binchen »

Flo hat geschrieben: Bist du sicher, dass das eine Gärung ist?
Vom Zuckergehalt einer Marmelade ausgehend, würde ich sagen, werden dich einige Metspezialisten um diese Hefe beneiden...
ich denke ja, sonst hätte es ja wohl nicht gezischt als ich das Glas aufgemacht habe
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Flo »

Das Zischen zeigt nur, dass Gase entstanden sind. Die entstehen auch bei Verwesung oder durch andere Mikroorganismen in deren Stoffwechsel.

Hat sich an der Farbe/Konsistenz der Marmelade was geändert? Sieht man irgendwelche ungewöhnlichen Flecken?

@ Andreas: Kann Hefe sich eigentlich überhaupt in einem Medium wie fester Marmelade verteilen oder müsste sie dann nicht als Kultur an einer Fläche wachsen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Birgit »

Bei den neuen Fruchtaufstrichen mit den niedrigen Zuckergehalten kann es ab und an schon mal zu Gärungen kommen. Für Wein würde ich Marmeladen allerdings nicht verwenden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Binchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 31 Dezember 2007 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Binchen »

Also ich denke nicht dass da irgendwas verwest :twisted:

Farbe/Konsistenz ist noch gleich und es sind auch keine Flecken oder Schimmel oder sonstwas zu erkennen.
Meine Eltern meinen auch dass die Marmelade gärt?!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von LandyAli »

Faulgase wie Methan bilden einen Überdruck der zum Zischen beim öffnen führen kann. Ich würde die Marmelade entsorgen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

postola
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 15 Juli 2008 00:00

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von postola »

LandyAli hat geschrieben: Faulgase wie Methan bilden einen Überdruck der zum Zischen beim öffnen führen kann. Ich würde die Marmelade entsorgen.

Gruß Albert
Ich würde auch keine Marmelade essen wollen, die nach 'außen' Zischt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Marillenwein aus Marmelade?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich persönlich denke dass eine Gärung wohl der wahrscheinlichste Grund für eine Gasbildung bei Marmelade ist. Faustregel (so flappsig sich das anhöhren mag): Je fieser der Geruch, desto fieser sind die beteiligten Mikroorganismen. Der Mensch hat da ein ganz brauchbares Näschen... eine solide Überlebensstrategie :-x
@Flo Weder Hefe noch Schimmel können aktiv in die Marmelade eindringen, die Zellen sind nicht beweglich. Das Schimmelmyzel kann allerdings in feste Substanzen einwachsen, solange dem Myzel der Sauerstoff nicht ausgeht. Marmelade wird meist nur oberflächlich bewachsen. Die eventuell produzierten Schimmelgifte diffundieren aber durauch in die Marmelade, weshalb man ein befallenes Glas trotzdem komplett entsorgen sollte. Unabhängig davon können Hefen und Schimmelpilze die Marmelade verflüssigen, sie können Pektin abbauen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“