Farbpigmente

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Farbpigmente

Beitrag von fibroin »

Habe heute meinen ersten Rotwein sterilgefiltert und abgefüllt. Filtertechnisch kein Problem.

Nur leider kam der Wein als Rose in die Flasche. Nach Filterende stellte sich heraus, dass die Filterschichten komplett rot eingefärbt waren und den Farbstoff mit zurückgehalten haben. :(

Bin ich da vielleicht auf dem falschen Dampfer, dass Rotwein nicht sterilgefiltert wird? :schlecht:

Wer kann mir da helfen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31444
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Farbpigmente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Doch, der ganze kommerziell hergestellte Wein wird gefiltert. War das ein normaler Traubenwein? Unser Dornfelder hat die Filtration jedenfalls farblich gut überstanden. Bei einigen Weinen haben wir aber beobachtet, dass recht viel Farbe im Filter stecken blieb, z.B. bei Holunder. Da sah man vor der Filteration allerdings im Glas schon kleine dunkle Farbpartikel. Der war allerdings so stark gefärbt, dass der Verlust durch die Fitlerei nicht wirklich ins Gewicht fiel.

[Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 - 13:11 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Farbpigmente

Beitrag von fibroin »

Die Trauben, die ich verarbeitet habe, werden wohl die Regenttrauben gewesen sein. Habe ich von Bekannten abstauben können. Doch hatte eben die Sonne gefehlt, um die nötige Blaufärbung zu erreichen. Aber ich habe trotzdem einen schönen hellroten Wein nach der Maischgärung erhalten. Dies Hellrot ist nun eben Rose geworden. Schmeckt aber trotzdem. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“