60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von 420 »

Hallo,

bei einem von meinen 60 Liter-Fässern ist der Kunststoffdeckel gerissen.

Hier mal ein / zwei Bilder:






Womit klebt man das am besten? Klebeband ist leider nicht dicht genug.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo 420,

ich finde, Stabilit Express von Pattex ist ein super Kleber. Er besteht aus zwei Komponenten.

Wenn auf den Stutzen eine mechanische Belastung drückt (schätzungsweise > 8mm rauf oder runter), könnte der Kleber allerdings immer noch abplatzen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von 420 »

Wie sieht es denn beim Kleber mit Lebensmittelechtheit aus? Dämpfe, Ausdampfungen usw.

Unrelevant?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stinkt widerlich, dürfte nicht lebensmittelecht sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob das hält, das Zeug wird sehr hart und unflexibel, die Deckel sind aber meistens etwas "weicher". Da platzt ausgehärtetes Stabilit schon mal weg.

Vielleicht hilft eine lebensmittelechte Silikondichtmasse? Großartig belasten wird man den gebrochenen Bereich dann aber auch nicht können, fürchte ich :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von 420 »

Danke,

also doch...alles neu macht der ....Weinzubehörlieferant.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Ich hänge mich mal hier mit an.

Habe mir in dieser Saison ein ovales 60-Liter-Fass von Graf gekauft und mich schon sehr darauf gefreut, es einzuweihen. Mit Erschrecken habe ich jetzt festgestellt, dass ich beim Kauf nicht gut genug hingeschaut habe. Dabei habe ich das Teil sogar im Laden (bei Deh*er) gekauft und konnte es mir vorher anschauen.
Ich wunderte mich, dass das Gärröhrchen nicht plöppt und suchte nach Undichtigkeiten. Die Deckeldichtung sieht gut aus, wenn man aber mit dem Finger über den Rand des Fasses fährt, dort, wo die Dichtung aufliegen soll, dann merkt man eine Unebenheit. An einer ca. 3 cm langen Stelle hat der Rand eine "Mulde", so dass sich die Dichtung nicht aufpressen kann. Auf diesen 3 cm Länge ist der Rand ca. 3mm niedriger als der Rest.
Der Deh*er ist leider nicht gerade um die Ecke, daher habe ich im Moment noch nicht daran gedacht, das Teil umzutauschen. Ich muss mal schauen, ob ich noch innerhalb der ersten 6 Monate bin, wenn ich den Weinling aus dem Fass lasse, ansonsten wird es eh schwieriger. Dann muss ich ja beweisen, dass der Mangel vorher schon bestand...

Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, wie ich das selbst reparieren könnte..
Zum Beheben würde ich den Rand mit einer Ziehklinge o.ä. wieder plan zu ziehen versuchen, das Auffüllen der Mulde dürfte schwieriger sein. Dummerweise ist der Weinansatz schon drin und gärt, da bin ich erstmal zur Untätigkeit verdammt. Blöd nur, dass in einer Woche (eine Woche hat er ja schon auf dem Buckel) die Gärtätigkeit soweit nachlässt, dass ich mir um Sauerstoffeintrag Gedanken machen muss.
Ich weiß, ohne ein Foto ist das vielleicht schwer nachzuvollziehen, ich versuche, das nachzuholen. Ist es wohl erlaubt, ein Bild von der Herstellerseite zu verlinken?

Mein Plan ist also erstmal, die Stelle notdürftig abzudichten, bis ich von der Hefe abziehe, danach kann ich ja ordentlich zu Werke gehen. Habe heute nochmal nachgezuckert, den Rest werde ich ein ein paar Tagen zugeben können. Dann versuche ich mal, den Deckel dicht mit Klebeband einzupacken und den Schwefel später durch das recht große Loch zuzugeben, wo das Gärröhrchen steckt.

Wenn noch jemand eine gute Idee hat, nehme ich sie gerne auf :-)
Und an alle, die sich auch so ein Kunststofffass kaufen wollen: kontroliert alle Dichtflächen und andere Teile genau!

Viele Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange man das Bild hier nicht sieht kannst du einen Link auf ein "Fremdbild" setzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von Latemar »

Hallo,
Das Material des Deckels ist vermutlich PE.
Folgendes habe ich dazu im Netz gefunden:
http://www.helpster.de/pe-kleben-so-geh ... #anleitung

Man kann auch versuchen, den Riss mit einem Lötkolben zu verschweißen.
Das wäre dann ohne "Chemie" ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von MetNewbi »

Guck mal Im Baumarkt, da gibt es zum Plastik schweißen aus verschiedenen Materialien 3mm dicke Stäbchen mit ca. 25 cm Länge, analog zur Schweißelektrode. Das kannst du mit einem Bauföhn und der entsprechenden Düse aufschweißen. Ich tippe beim Material mal auf HD-PE

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von KommandeurMumm »

Danke für die Antworten.
Ob es mit Kleben bei meinem Fall aber geht, weiß ich nicht. Immerhin habe ich keinen Riss, sondern eine "Delle" im Rand.
Dort Material "rein zu schmelzen" ist vielleicht eine Idee, Gerald. Ich schaue mal nach, was für ein Material das ist und mache gleich mal ein Foto, damit die Situation klar ist :)

EDIT: Und hier ist es auch schon (ich hoffe, man kann es erkennen):

Bild

An der blauen Linie liegt die Dichtung gut auf dem Rand auf und wird angepresst. An der Roten Linie ist eine "Delle" im Rand und die Dichtung kann nicht mehr angepresst werden. Es müssten ca. 3 mm sein, das Material ist tatsächlich PE (ob PE-HD weiß ich nicht, stand da nicht). Ob sich da Material sinnvoll auftragen lässt? Ich dachte daher eher an das Abschleifen / Abziehen des restlichen Randes...

Meine favorisierte Option ist inzwischen der Umtausch, sobald der Bottich frei ist. Aber falls das nicht klappt muss ich ja ran und dann ist guter Rat wichtig.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von Professore »

Das mit dem Kleben würde ich lassen, das wird nix.

Die Alternativen, die Du Dir schon überlegt hast, sind die sinnvollen, Rückgabe oder
irgendwie abziehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 60 Liter Fass - Kunststoffdeckel defekt

Beitrag von 420 »

So ganz kann ich damit nicht übereinstimmen. Zwar ist bei mir das Anforderungsprofil etwas anders, aber....

bei meinen letzten Kleinanzeigen-Aktionen waren auch 2 Behälter a 60 Liter dabei, die bei der Gäröffnung verstärkt worden sind.

hier ein Bild:

Bild

das hält gut. So muss ich meinen anderen Deckel auch noch "verkleben".

Natürlich ist die Rückgabe mit Austauschoption die beste Lösung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“