Eiswein aus Äpfeln

alterturnschuh
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 März 2010 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von alterturnschuh »

Hat jemand schon mal praktische Erfahrungen mit der Herstellung von "Eiswein" aus Äpfeln gemacht? Es soll angeblich möglich sein, Apfelsaft in Eimern gefrieren zu lassen, oben soll sich Eis absetzen, unten im Eimer soll sich dann der konzentrierte Saft (flüssig?) befinden. In Kandas ist Eiswein aus Äpfeln lt. Internetrecherche eine Spezialität. In Deutschland wird er auch von einer kleinen Manufaktur angeboten, ist aber sündhaft teuer.
Vielleicht geht es auch, wenn man geraspelte Äpfel eingefriert und dann abpresst? Könnte mir aber vorstellen, dass die geraspelten Äpfel zu einem Eisblock gefrieren, sao dass man mit einer normalen Presse nichts herauspressen kann. Mit Trauben habe ich übrigens auf diese Weise schon "Eiswein" hergestellt, aber da habe ich die Trauben nicht geraspelt und es war Luft zwischen den Trauben.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von fibroin »

Hallo alterturnschuh,
mir ist bekannt, dass das Pressen von Eiswein kräftige Pressen benötigt. Die gängigen Fruchtpressen sind dazu nicht in der Lage. Das wird wohl auch für gefrorene Äpfel gelten, die zu pressen wird mit viel Arbeit und geringer Ausbeute belohnt. Man kann es probieren, wenn genug Äpfel zur Verfügung stehen, die nötige Kälte vorhanden ist und man eine passende Presse hat. Erfahrung in dieser Technik habe ich nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von JasonOgg »

Das Pressen von gefrorenen Äpfel ist aber etwas anderes als das von Dir beschriebene konzentrieren des Apfelsaftes.

Friert man Apfelsaft ein, so wird das enthaltene Wasser zu Eis und läßt hoffentlich (oder offensichtlich) viel Apfel, Zucker und Aromen zurück. Das Eis/Wasser wird entfernt und man hat das Konzentrat.

Ob man diesen Effekt mit gefrorenen ganzen oder zermahlenen Äpfeln erreicht kann ich mir nicht vorstellen, höchstens nach Antigel Einsatz, was aber Wärme braucht.

Ansonsten vermute ich, dass Fibroin Recht hat.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe zwar diesbezüglich auch keine praktischen Erfahrungen, aber ich vermute ebenso wie die Vorredner dass das mit gefrorenen Äpfeln nicht funktionieren wird. Im Vergleich zu Trauben sind Äpfel saftarm und du brauchst viel Kraft um sie auszupressen, das wird bei niedrigen Temperaturen nicht besser. Aber mit Apfelsaft kann das klappen, probiere das aus und berichte uns davon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
alterturnschuh
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 März 2010 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von alterturnschuh »

Hallo,

zunächst mal Danke für die Antworten. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der praktische Erfahrungen hat, ich hoffe, meine Frage ist nicht zuuu exotisch?

Oder hat tatsächlich noch niemand hier im Forum mit Eiswein experimentiert? Nach meinen Erfahrungen mit Eiswein aus Weintrauben kann ich das nur empfehlen, zumindest wenn man genügend Trauben als Ausgangsmaterial hat. Aber hier geht es ja um Eiswein aus Äpfeln ...

Als Presse habe ich eine Hydropresse (40 l) zur Verfügung. Zum Pressen meines "Eisweins" aus Trauben war der Druck ausreichend, hatte allerdings lange gedauert. Aber wenn der Saft wie Öl aus der Presse läuft, hat man gern etwas Geduld ;)

Das mit dem Einfrieren von Apfelsaft muss ich mal mit einer kleinen Menge ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da der konzentrierte Saft vom Wasser absetzen soll. In meiner Jugendzeit hatten wir Eis am Stiel aus Orangensaft hergestellt, da hat sich beim Einfrieren nichts abgesetzt. Ich befürchte, beim Einfrieren von Apfelsaft wird das auch nicht funktionieren.

Wenn ich den Test gemacht habe, werde ich berichten. Kann aber 'ne Weile dauern, weil ich Zeit dafür brauche, um während dem Einfriervorgang laufend den Zustand des Safts zu kontrollieren.

Vielleicht wäre es auch möglich, die ganzen Äpfel einzufrieren und sie dann direkt vor dem Pressen tiefgefroren zu raspeln? Da habe ich aber die Befürchtung, dass das den Messern meiner Raspel nicht gut tut.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von JasonOgg »

alterturnschuf hat geschrieben:ich hoffe, meine Frage ist nicht zuuu exotisch?
Wir sind immer offen für Versuche. :shock:
Nun ja fast immer.

Aber sei gewiß, bei Eisapfelwein stellt sich diese Frage nicht :D


Exotisch höchstens in dem Sinne, dass es noch niemend probiert hat. Dann sei der erste und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Im Gegensatz zu einigen Vorschlägen aus dem genannten Thread geht es bei Deinem Ansatz ja nicht um die Zutaten, sondern das Verfahren ist das Problem.

Zum gefrorenem Apfelsaft:

Wenn er als Block gefroren ist, dann hast Du Apfelsaft-Eis, wie Dein Orangeneis. Aber vielleicht erinnerst Du Dich auch, dass man bei diesen Wasser-Eisen immer den Geschmack raussaugen konnte und zurück blieben Eiskristalle. Das war auch bei diesen kleinen Plastiktüten, die man kaufen und Einfrieren kann. Das ist schlecht zu beschreiben, aber da Du das Eis kennst, kennst Du auch diesen Effekt.

Also muss man beim frierendem Apfelsaft versuchen, diese Eiskristalle vom Rest zu trennen. Ich darf also nicht warten, bis er ganz gefroren ist, sondern schöpfe die sich bildende Eisschicht ab. Dann wird es wohl funktionieren.

Also ein großes Fass nach draußen stellen, so lange es noch kalt genugf ist und jeden morgen die Eisschicht abheben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Schmidtek »

Das Problem ist, die richtige Temperatur zu finden, bei der das klappt.
Wir haben durch Einfrieren mal aus einem ziemlich süßen Pflaumenwein einen "Likör" gemacht. Der Unterschied zu normalem Saft ist, dass der Alkohol die Schmelztemperatur anders senkt als Zucker. Bei dem Wein und den üblichen -19°C im Froster hat's mit Wein ganz gut geklappt, braucht allerdings auch eine Weile - nach ein zwei Tagen ist da noch nicht viel passiert.

Bei Apfelsaft würde ich es nach meinem Bauchgefühl mal mit ner etwas höheren Temperatur probieren.

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2010 - 12:51 von Schmidtek aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht ist nicht nur die richtige Temperatur sondern auch der richtige Zeitpunkt? Ganz ohne praktische Erfahrung: Ich stelle mir das so vor dass es beim Gefriervorgang auf jeden Fall einen Gradienten bzw. eine Aufkonzentration gibt, man muss nur den richtigen Zeitpunkt finden an dem der Saft noch nicht komplett durchgefroren ist. Den Erfolg der Aukonzentration kann man ja einfach erspindeln, man müsste nur auf die richtige Messtemperatur achten.
Oder ist das zu einfach?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Professore »

Eisapfelsaft hab ich unfreiwillig schon hergestellt. Im letzten Winter war es in unserem Nebengebäude so
kalt, dass das Mineralwasser ganz und der Apfelsaft teilweise gefror. Übrig blieb ein dicker Sirup, den
das Eis oben aus den Flaschen drückte.

Wenn ich nur wüsste, wie kalt es war!?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sirup, das klingt goldrichtig :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Ehli »

Wenn man gefriergetrockneten Kaffee herstellen kann sollte das doch auch mit Fruchtsaft gehen :D
Das gibt dann 100 Liter Apfelwein im kraktischen 1 Kilo Säckchen :-x

Den technischen Aufwand möcht ich jedoch nicht berappen. ?-|

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eiswein aus Äpfeln

Beitrag von Zecke »

Hallo Leute,

habe mich an das Thema heran getraut und möchte euch ein kleinen Zwischenstand geben.


Bild 1. zeigt mein ersten Versuch. Ich habe ein Eisbad für mein Apfelsaft vorbereitet. Hierbei habe ich dem Wasser noch Salz beigefügt, damit das Eis-Wasser eine tiefere Temperatur bekommt.



Das zweite Bild zeigt eine Nahaufnahme:



Der ganze Aufbau wurde dann im Kühlschrank verstaut. Man ohh man, da musste ich aber viel umbauen ...



Über Nacht hat sich dann die erste Eisschicht gebildet:



Diese Schicht habe ich dann mit einem Löffel heraus gefischt ...

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“