Filtern

was nicht in die anderen Kategorien passt
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Filtern

Beitrag von skookum »

Tach Blackwine,
Ja,so isses.Wenn du genau sehen willst wie ein Schichtenfilter funktioniert,dann gehe mal auf Google-Bilder mit dem Suchwort:Schichtenfilter.Da ist eine ziemlich gute Darstellung wie das zu filternde Medium von den Einlasskammern durch die Filterschichten in die Auslasskammern gedrückt wird.
Und da eine Flüssigkeit unter Druck immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt,kann man sich auch erdenken,warum die erste Filterkammer nicht gleich verstopft.
Desweiteren habe ich schon immer gebrauchte Teile aus der Industrie anstatt aus dem Hobbybereich gekauft.
Preislich kommt das fast aufs selbe raus,aber
qualitativ bin ich mit Industrieteilen im Vergleich
ganz weit vorne.Und trotzdem versuche ich zu sparen,wo es nur geht.Die Filterkammern werden untereinander mit runden Flachdichtungen abgedichtet.4 pro Filterkammer(mal 11) und dann noch eine Endkammer=48 Silikon Flachdichtringe.
Seitz verlangt pro STÜCK 2,69€ netto.Ich kenne hier in Berlin eine kleine Dichtungsmanufaktur.Die stanzen die Dichtungen aus grossen Matten aus dem gewünschten Material,in der gewünschten Materialstärke.Da habe ich für die gleichen Teile für 100 Stück=38€ bezahlt.Also 0,38€/Stück. Du kannst dir also vorstellen,daß ich auf die Fa. Seitz nicht gut zu sprechen bin.
Aber man lernt überall,immerwieder dazu.
Grüße
skookum
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Filtern

Beitrag von BlackWine »

Hallo skookum,

der Preis hört sich recht interessant an. Würdest du die Adresse weitergeben oder evtl. gar eine Sammelbestellung durchziehen? Ich habe glaube das letzte Mal was um 1,-€/Stück (D=22cm) pro Filterschicht bezahlt. Bei dem Preis würde ich mir einen kleinen Vorrat (grobe Schichten, Rest habe ich momentan noch genügend) hinlegen.

Gruß
BlackWine
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Filtern

Beitrag von skookum »

Tach Blackwine,
Ich glaube,du hast da was falsches aus meinen Zeilen gelesen.Ich sprach da von den Flachdichtringen,die die Filterkammern untereinander abdichten.Nicht von den Filterschichten,die zusätzlich noch verwendet werden.
Die Flachdichtringe sehen eben aus wie flache runde Dichtringe;25mm Aussendurchmesser,15mm Loch und 6mm
Dicke(Materialstärke)aus Silikonkautschuck.
Dafür will Seitz €2,69/Stück netto.
Den Preis der Filterschichten habe ich mir,nach der Ansage,verkniffen zu erfragen.
Da gibt es im Netz jede Menge an Anbietern.
Und die gängigsten Maße sind nun mal 22cm rund,
20 x 20 cm und 40 x 40 cm.Allerdings meines Wissens nach in 4,3mm und 6mm Filtermaterialstärke.
Grüße
skookum
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Filtern

Beitrag von BlackWine »

OK, da habe ich mich wohl verlesen. Werde mal im Netz nach einem günstigen Anbieter suchen.

Gruß
BlackWine
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“