Einstellung der Säure beim Met

Antworten
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Einstellung der Säure beim Met

Beitrag von DRIC »

Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen einen Met angesetzt. Insgesamt habe ich 13 Liter angesetzt, dabei habe ich mich in puncto Zutaten an die HP gehalten. Mit meinem Vinometer habe ich stets die Gärung und den Alkoholgehalt des Mets kontrolliert. Ich habe stets gemessen, als der Wein absolut trocken war. Nun liegt der Met zwischen 17 und 18 % Alkohol und ist trocken. Auf der HP habe ich gelesen, dass man bei alkoholreichen Weinen stets einen relativ hohen Säurewert einstellen soll. Zuletzt habe ich mit der Blaulauge 5 g Säure pro Liter gemessen.

Wie viel Säure sollte ich eurer Meinung nach ergänzen?
Lg DRIC
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Einstellung der Säure beim Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das CO2 hast du gründlich ausgeschüttelt? Es könnte die Messung verfälschen.

Wie hoch der für dich ideale Säurewert ist ist letztlich auch eine Geschmacksfrage. Ich würde 6,5 bis 7 anpeilen sofern der Honig auch etwas kräftiger im Geschmack ist. Nicht wundern wenn der Wein nach Säuregabe erst einmal unangenehmer schmeckt: Mehr Säure verlangt natürlich auch mehr Zucker damit das ganze harmonisch schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Einstellung der Säure beim Met

Beitrag von DRIC »

Ich werde einfach nochmal nach der Gärung messen um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Danke für den Hinweis.
Lg Timm
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Einstellung der Säure beim Met

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Keine Anmerkung zu meinem Honigmet: Meiner hat ca 3,5 g/l Säure, also sehr wenig, was den extrem Süßen Geschmack erklärt. Demnächst werde ich in meinem mit dem Geschmackstest erprobten Verhältniss den Apfelwein hinzugeben. Er hat 5G/l Säure. Ich hatte ein Verhältniss von 45Ml Met auf 10Ml Apfelwein, wobei sich der Geschmack wirklich verbessert hat. Weniger Met auf 10 ml Apfelwein hat sehr seltsam geschmeckt, 45 ml waren super.

Ich werde dann Vorsichtig den Apfelwein mit dem Honigwein vermengen und so lange abschmecken, bis der Geschmack passt. Danach bestimme ich nochmal die Säure, passe sie an und ihr hört nie wieder was von meinem Problem-met! :D

[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2010 - 19:08 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“