Bügelverschlussflaschen

Antworten
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
bis jetzt sind unsere Weine immer in Wasserflaschen aus Glas mit Schraubverschluss oder, zur sehr kurzzeitigen Ausbewahrung auch mal in Weinflaschen mit Süßmostkappen, gelandet...
Hat jemand Erfahrungen damit, wie gut sich Flaschen mit Bügelverschluss eignen???
Hier in der Nähe gibt es einen Laden, der Weine, Liköre und so verkauft, direkt vom Ballon in die Flasche, und da würde ich die recht günstig bekommen, außerdem siehts ja besser aus als Selterflachen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wir haben einmal 5L Ballons mit Bügelverschluß von einer alten Dame bekommen, die so verschlossen ihre Weine aufbewahrte, ich weiß allerdings nicht für wie lange. Aber vielleicht weiß hier noch jemand Rat?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Tompson »

Meistens bewahrt man doch nur einen (kleineren) Teil länger auf.
Was spricht dagegen, bei einem 20Ltr. Ansatz 5 oder 6 Flaschen (die ja doch irgendeinen schönen Anbends zwecks Verkostung, ob schon reif sind getrunken werden) in Bügelflaschen abzufüllen? Wenn der Dichtgummi in Ordnung ist, sollten sie ein halbes Jahr doch unbeschadet überstehen.
Oak ne jechn!
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Max »

Hallo,

mit Wein habe ich da keine Erfahrung, aber ich fülle seit Jahren Holunderbeersaft in Bügelflaschen. Teilweise habe ich den Saft so schon 3-4 Jahre gelagert.

Den Saft habe ich mit einem Dampfentsafter gewonnen und einfach heiß und möglichst ohne Luft in die Flaschen gefüllt. Deckel zu und ferig.

Wein wird natürlich nicht heiß abgefüllt, die Flaschen sind aber absolut dicht. Was soll da passieren? (außer Nachgärung usw.)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“