Böckser?

Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Böckser?

Beitrag von Josef »

Ich glaube mir einen, oder mehrere, Böckser eingefangen zu haben. Aber was ist ein Böckser? Da ich so was noch nicht hatte ist es auch schwer zu beschreiben.

Ich habe mal diesen Thread gefunden, der meiner Sache am ähnlichsten ist.

Den etwas seltsame Geschmack im Abgang kannte ich bis jetzt nicht.
Am schlimmsten betroffen ist der rote Johannisbeerwein, da ist auch schon der Geruch nicht mehr in Ordnung. Bei anderen Weinen war ich gewarnt und habe, als sich die leisesten Anzeichen für einen Böckser einstellten, sofort von der Hefe abgezogen. Da ist der Geschmack auch schnell wieder verschwunden.

Frage:
-Kann jemand einen Böcksergeschmack genau beschreiben? (ich wüsste nicht wie ich es tun sollte)
@fibroin, was ist aus deinem Wein geworden? Dein Thread endet mit den Worten: "Ich lasse ihn noch etwas stehen, dann wird er sterilgefiltert und abgefüllt."

-Ich lebe nach dem Motto: "Von nichts kommt nichts"
Also muss irgend etwas anders sein als in den über 100 Weinen vorher. Was hatten die betroffenen Weine gemeinsam? Und siehe da, es gibt einen gemeinsamen Nenner: Die Hefe.
Ich habe das erst mal "Aromatic von Vinoferm" verwendet.
Wie ist eure Erfahrung mit der Hefe?

@fibroin, welche Hefe hast du damals verwendet? Kannst du das noch nachvollziehen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Böckser?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Beschreibung auf der HP hast du ja sicher schon gefunden, besser beschreiben kann ich es nicht.

Typisch für den Böckser: Belüftung entschärft das Problem.

Die Aromatik habe ich mal verwendet, aber sehr viel Erfahrung habe ich mit ihr nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Böckser?

Beitrag von Josef »

Die HP hatte ich schon durch und der Böckser war von allen Weinfehlern der, der am ersten zutreffend war.

Belüftung hat den Wein schon verbessert, was ja auch auf den Böckser schließen lässt. Aber die Johannisbeere, wenn auch nur 5Liter, ist schon übel betroffen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Böckser?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Manchmal ist es ein Rätsel warum manche Weine einen ausgeprägten Böckser entwickeln und andere nicht. Wenn es nur ein Gärungsböckser wird es hoffentlich wieder verschwinden.
Die Hefe spielt sicher auch eine Rolle. Im Zweifelfall lieber wechseln :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Böckser?

Beitrag von fibroin »

@Josef
von dem von dir verlinktem Thread habe ich noch zwei Flaschen. Die, die ich vor Monaten geöffnet habe, hatte immer noch einen leicht Böckser, aber beim Dekantieren verschwand der.

Ich möchte dir Mut machen. Vielleicht nochmal belüften, schwefeln und abfüllen. Dekantieren ist ja nicht die Arbeit. Und den Wein nicht als deinen besten anbieten. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Böckser?

Beitrag von Josef »

Belüften wollte ich sowieso noch mal.
Mit den 5Litern kann ich ja mal etwas experimentieren, der Verlust wäre nicht so gewaltig.
Was mir mehr Sorgen macht ist, das mehrere Weine betroffen waren und der Böckser immer innerhalb einer Woche, zum Ende der Gärung bei ca. 13% auftrat.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Böckser?

Beitrag von Kuli »

Wenn man ein Centstück in ein Glas befallenden Wein gibt und der Geruch weg ist, kann man sich sicher sein das es wirklich ein Böckser ist :?:

Dann hätte man wenigstens eine sichere Diagnose oder?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Böckser?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es wäre, genau wie der Effekt der Belüftung, ein Indiz. Dann aber bitte nicht mehr trinken :mrgreen: ...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Böckser?

Beitrag von Kuli »

Hallo Josef,
bitte halte uns "Neulinge" doch auf dem Laufenden was Deinen Böckser? angeht.
Gruß Kuli
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Böckser?

Beitrag von Josef »

Na klar, so bald es was neues gibt, werde ich weiter berichten. :shock: oder :(
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“