Bilder auf der Homepage und Copyright

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

ich wurde per Mail gebeten, die Bilder auf der Homepage zu versenden, da diese weder abgespeichert noch gedruckt werden können. Ich habe dies abgelehnt und möchte hier meine Erklärung dafür posten, mit Bitte um Verständnis:

"Sorry, aber ich möchte die Bilder nicht herausgeben.

Mir ist bewusst, dass das jetzt wenig freundlich ist, deshalb möchte ich versuchen, meinen Standpunkt zu erklären. Ich habe bei Google Webseiten mit einigen Bildern von mir gefunden, was nicht weiter schlimm wäre. Ich wurde allerdings weder gefragt, ob meine Bilder verwendet werden dürfen, noch wurde meine Seite als Quelle genannt noch reagierten die Webmaster auf meine freundliche Bitte, doch die Quellenangabe zu ergänzen. Das ist umso ärgerlicher, weil die Homepage viel Arbeit macht und weil ich mir vorstellen kann, dass es die Seiten mal in Druckform geben könnte. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Bilder rudimentär vor dem Klau zu schützen und auch nicht mehr heraus zu geben."
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
icerain
Unregistriert
Unregistriert

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von icerain »

hiho,

meine Absicht ist es zwar jetzt nicht deine Bilder zu klauen, auch kann ich dein MOtiv als Webmaster gut verstehen, ABER
ich kann komischerweise ALLE Bilder speichern?
und selbst wenn nicht gibt es KEINEN Schutz, der mich (und auch viele andere) davon abhalten kann die Bilder auf meiner Platte zu speichern.
Aber wie gesagt, ich wöllte das jetzt auch nicht.
Sollte nur ne Info sein, das es technisch "fast" unmöglich ist Bilder zu sichern

Grüße :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist mir klar, einen absoluten Schutz kann es nicht geben, vieles ist schon per Browser oder Einstellungen zu umgehen. Wie gesagt, der Bilderschutz im Fruchtweinkeller ist nur rudimentär. Aber über die Details müssen wir jetzt hier nicht reden ?-|

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
icerain
Unregistriert
Unregistriert

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von icerain »

oki, brauchen wir auch nicht ;)
wollte ja auch nur mitteilen, das ich bei meiner 6.0er Version nicht mal gemerkt habe, das ein schutz da ist, aber is ja auch egal, jedenfalls isses ne gute arbeit :P
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen,

also dass es keinen echten und zuverlässigen Schutz gegen Bilderklau gibt, muss ich verneinen.
Zwar bin ich auch der Ansicht, dass der Schutz auf der Fruchtweinkellerseite eigentlich keiner ist, aber er hält zumindest die blutigen Anfänger ab :twisted:
Ich weiß jetzt nicht, was du alles mit deiner Webseite machen kannst, aber wenn du PHP ausführen kannst, solltest du dir mal dieses Script ansehen:
www.drweb.de/php/php_bilderklau.shtml

Wenn du die Bilder auf diese Art anzeigst, ist's endgültig vorbei mit dem Bilderklau 8-)
Liegt ganz einfach daran, dass ein Browser (egal welche Version!) nicht auf .htaccess-geschützte Verzeichnisse zugreifen kann.
Hoffentlich hilfts...

Grüße,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Dominik »

Hi,

also diese php-Lösung halte ich für sehr aufwendig!
Wenn man eine Webseite im Netz veröffentlicht, muß man irgendwie damit leben, daß sie kopiert wird.
Ich hatte auch mal ne Seite, die hab ich nach ner Weile 1:1 unter 10 anderen Domains wiedergefunden. Manche haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Links zu den Bildern zu ändern, bzw. die Bilder zu kopieren, und haben sie einfach von meiner Seite geladen.

Informationen von Webseiten, Büchern, etc. für eine eigene Webseite zusammentragen ist ok (und auch nützlich für die Allgemeinheit), wenn man dann wenigsten so fair ist und einen entsprechenden Quellennachweis mit anfügt. Schlichtes Copy&Paste ist hingegen Diebstahl, aber was soll man machen, wird immer solche Leute geben!

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Hinweis, PHP kann ich aber leider nicht ausführen. Das nächstgrößere Web Hosting Paket mit PHP ist mir im Monatspreis schlicht zu teuer. Ich verdiene ja auch kein Geld mit den Seiten :shock:

Wenn ich absolut verhindern wollte, dass die Bilder kopiert werden können, dürfte ich sie überhaupt nicht ins Netz stellen (und das gilt auch für die PHP-Variante). Letztlich sollen sie Seiten aber gelesen werden, sonst hätte ich mir die ganze Arbeit ja nicht gemacht. Mit einem Restrisiko muss ich also immer leben.
Der potentielle Plagiator soll aber wissen, dass für mich Plagiat nicht in Ordnung ist. Das ist die Botschaft des "Kopierschutzes" im Fruchtweinkeller.
:twisted: Ansonsen stimme ich Dominik restlos zu.
Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Friedi »

Hallo nochmal,

stimmt schon, der Aufwand ist enorm. Aber: Kopieren ist da nicht mehr. Ganz sicher.
Einen Tipp hätte ich aber noch für dich. Wenn du bei meiner Seite (www.taucherstammtisch.de) vorbeischaust, siehst du, dass alle Grafiken markiert sind. Das kann man mit dem Tool Exifier (www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/) machen. Dann sieht man zumindest woher die Bilder kommen.

Grüße,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, mit etwas Energie hab ich die Textzeilen notfals ruch-zuck wegretuschiert :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Dominik »

Friedi hat geschrieben:Kopieren ist da nicht mehr. Ganz sicher.
Naja, nicht soo sicher. -> Screenshot
Ist im Prinzip auch nur ein Tastendruck, 2 Mausklicks und man hat das Bild.
Wer Bilder klauen will, der kann das immer irgendwie, genauso wie CDs und DVDs gebrannt werden, etc.

Grüße,
Dominik
goldensurfer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 September 2004 00:00

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von goldensurfer »

Es ist technisch nicht möglich, den Bilderklau zu verhindern. Generell gilt: was auf dem Bildschirm angezeigt wird, das kann ich auch in irgendeiner Form abspeichern - unbequem Stück für Stück mit einem Screenshot oder bequemer mit einem entsprechenden Tool, bei welchem ich vor dem Screenshot sogar mit der Maus noch den Ausschnitt wählen kann.
Die Idee mit dem Wasserzeichen finde ich noch die beste. Natürlich kann man mit etwas Aufwand mit einem entsprechenden Malprogramm das Wasserzeichen wieder retuschieren - das setzt aber voraus, dass man sich erstens mit dem Programm auskennt und zweitens den Aufwand auch investieren will. Ich denke, dass da viele davor zurückschrecken und sich lieber andere, unmarkierte Bilder zusammenklauen werden.

@Andreas: Tröste Dich - ich hatte auf meiner Homepage einen recht langwierig recherchierten und auch ziemlich langen Artikel - der wurde 1 zu 1 geklaut und ohne Angabe von Quellen auf einer anderen Seite veröffentlicht :|

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2004 - 08:04 von goldensurfer aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bilder auf der Homepage und Copyright

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schon klar dass der Klau grundsätzlich immer möglich ist, siehe auch mein Statement zuvor... Trotzdem wollte ich hier nicht ne Anleitung stehen haben wie es geht :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“