Winterglut Wacholderbeeren

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Thorwaler »

Hallöchen alle miteinander,
hab mich lange nicht mehr blicken lassen.^^

Ich möchte gerne meine Winterglut für nächstes Jahr zusammen stellen. Hab auch schon alles (Rote Beete waren fertig geschält und gedampft im ALDI, die Zimtstangen waren mal ziehmlich teuer, muss ich sagen, rest war kein Problem bis auf...)Meine Frage ist jetzt halt nur wegen den Wacholderbeeren um diese Jahreszeit kann ich keine frischen mehr finden und im Geschäft gibts die nur Getrocknete. Also kann ich auch 9g getrocknete Wacholderbeeren nehmen oder wie verhält sich das mit den Mengen jetzt?

Danke schon mal für eure Antworten. Übrigends der Bananenwein ist mal der Hammer.^^ Werd jetzt erst mal mehr davon machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

*Kratz am Kopp

Ich meine, wir hatten damals auch "nur" getrocknete Wacholderbeeren genommen.

Wenn du ganz sicher gehen willst um eine Überdosierung zu vermeiden: Nimm erst einmal etwas weniger und ergänze die Menge später noch wenn es dir geschmacklich zu laff ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Thorwaler »

mmh. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.^^ Ich denke ich werd da 2,25g in der Apotheke besorgen und hinzufügen. Sollte kein Thema sein. Aber vieleicht haben die anderen noch ne Idee. Ich denke viele andere hier werden doch sicherlich erfahrung mit diesem wein gemacht haben oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Apotheke? Wacholderbeeren gibt es doch in der Gewürzecke :?:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Thorwaler »

mmh? hab keine im Rewe gefunden. Aber für die paar Gramm kann ich auch in die APotheke gehen. Die wiegen mir das genau ab. Unsere Apotheke verkauft Tees deswegen haben die so etwas. Wir haben hier auch nen Tee laden also alles kein Problem. Wenn ich mir ein Päckchen mit sagen wir mal 15g kaufen sollte würde ich 2,25 nehmen und den rest kann ich nicht verwenden. (vieleicht ins Sauerkraut rein mischen.^^)

Naja egal. Ich denke ich nehme die 2,25g aus der Apotheke und alles wird gut.^^ Aber vieleicht hat ja bis der 5L balon wieder frei wird jemand noch ne Idee ob es firsche oder getrocknete beeren bei ihm waren.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Ehli »

Wacholder hat man für gewöhnlich in der Küche.
Im Teeladen hätt ich das eher nicht gesucht.
Mein Förster hat diemal keine 15g bekommen. die 40 von Rezept waren deutlich zu viel.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von matzl0505 »

Doch, ich hab den Wacholder auch im Teeladen gesehen, hab ihn aber nicht mit in meinen Förster rein. In der Küche wär sicher auch welcher gewesen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Thorwaler »

Hallöchen,
mir ist dieses Thema wieder eingefallen, da ich gerade nen Förstermeister ansätzen wollte und Ehli sagt ja, dass 40g deutlich zu viel waren. Ich sehe 15g aber auch als etwas wenig an 20g wären vieleicht nicht schlecht. Da ich nun jetzt nicht andauernd probieren möchte, da ich bald hier wegziehe und der Wein dann erst mal ne weile stehen bleibt, wollte ich nocheinmal nachfragen: Sind 40g getrocknette Wacholderbeeren zu viel oder nicht? Waren 15g zu wenig oder nicht?

Wäre nett wenn ich ne schnelle antwort bekäme, denn wir Pressen ja schon heute Nachmittag, also werden morgen die Wacholderbeeren hinzugegeben (wegen dem Holunder der über Nacht abkühlen muss.)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie bei allen Gewürzen gibt es auch beim Wacholder ein Problem: Die "Qualität" kann stark schwanken, insofern sind Mengenangaben immer kritisch zu sehen. Im Zweifelsfall solltest du eher niedrig dosieren, damit ja nichts schief geht. Nachdosieren kannst du auch später noch. Im Extremfall kannst du auch nach der Gärung noch ein paar Wacholderbeeren zugeben und ziehen lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Winterglut Wacholderbeeren

Beitrag von Thorwaler »

ok danke. Werd ich machen.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“