Weinstein in Flaschen

Antworten
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von Salo »

Hallo hat einer eine Idee wie ich Weinstein am Flaschenboden wegbekomme ??

mit eine Flaschenbürste komm ich da nicht richtig hin weil unten der Flaschenboden nach innen konisch ist .

Kaliumpyrosulfid hab ich nur noch 50 gramm das möchte ich nicht unbedingt für Flaschen säubern brauchen .

was ich hier habe ist Salzsäure !! ob das wohl funktioniert ??

Gruß
Salo
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ob das mit der Salzsäure funktioniert, liegt daran, wie hoch konzentriert sie ist.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von Salo »

37 %ig , also hochkonzentriert
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von fibroin »

Ist der Weinstein in den Flasche angetrocknet, weil die nach dem Entleeren nicht ausgespült wurden? Ich kenne es so, dass der Weinstein beim letzten Ausgießen mit ins Glas rutscht, wenn man nicht aufpasst.
Kratze doch mal mit einem dicken Draht über den Boden, bevor du es chemisch machst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von matzl0505 »

37% dürften auf jeden Fall ausreichen.
Einfach unten so 2 cm in die Flasche reinfüllen, warten bis es sich gelöst hat und dann das Zeug in die nächste Flaschen schütten...usw.
Kannst nat. auch fibroins Methode mit dem Drat mal probieren....is halt die nicht chemische und damit warsch. auch kompliziertere Methode.

Und beim Umgang mit der Salzsäure, Gummihandschuhe und Schutzbrille net vergessen. Is echt gefährlich!

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinstein in Flaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin mir gar nicht sicher ob Salzsäure hilft den Weinstein aufzulösen... Ich würde das Problem auch erst mal mechanisch zu versuchen lösen bevor die harte Chemie zum Einsatz kommt.

Kaliumpyrosulfit dürfte nichts bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von Josef »

Hast du es mal mit Wasser probiert?
Kein scherz, ich hatte noch keinen angetrockneten Weinstein, aber er kann doch nur durch den verdunsteten Wein angsetrocknet sein. Also müsste er sich mit Wasser auch wieder lösen. Einfach mal ein paar Stunden einweichen lassen.
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von Salo »

Ich hatte die Flaschen 2 Tage in der Badewanne komplett voll mit Wasser , auch damit die Ettiketten sich lösen .

bei den Flaschen wo unten der Boden glatt ist , kein Probleme kurz mit der Flaschenbürste drinn und der Weinstein ist wech .

ich hab da auch flaschen die unten nach innen konisch sind und genau ganz unten in der Rille hab ich die Problem.

mit Salzsäure hab ich auch meine bedenken , ich hab irgendwie in Erinnerung das Salzsäure nur mit anorganischem reagiert .

ich glaub ich werd es mal mit ein Wasser-Sand gemisch probieren und dann kräftig schütteln , ist zwar mist den Sand hinterher wieder raus zu bekommen aber was will man machen

Grüße
Salo
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von Fredes123 »

Salo hat geschrieben: mit Salzsäure hab ich auch meine bedenken , ich hab irgendwie in Erinnerung das Salzsäure nur mit anorganischem reagiert .

ich glaub ich werd es mal mit ein Wasser-Sand gemisch probieren und dann kräftig schütteln , ist zwar mist den Sand hinterher wieder raus zu bekommen aber was will man machen
Naja Schwefelsäure würde mit organischem reagieren und ist (wenn ich mich jetzt nich täusche) auch relativ leicht zu besorgen. Also wenn das mit dem Sand nicht funktionieren will, dann vllt Schwefelsäure...
gruß fredes

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 16:57 von fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Weinstein in Flaschen

Beitrag von wok »

Warum dieser Aufwand?
Für zwei Flaschen?
Die kommen in die Tonne und damit hat es sich!
Nee diesen Aufwand treibe ich nicht - habe schliesslich noch Anderes zu tun!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“