Weinherstellung allgemein

Antworten
Weinheld
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 26 Juli 2012 00:00

Weinherstellung allgemein

Beitrag von Weinheld »

Hallo liebes Forum,

da ich liebend gern Wein trinke, würde ich mich nun gerne mal selbst an der Weinherstellung versuchen. Allerdings bin ich leider ein totaler Laie und habe keine Ahnung.

Was ich weiß: Wein stellt man (meistens jedenfalls) aus Trauben her und der Alkohol entsteht durch das Zugeben von Hefe.

Wäre total nett von euch, wenn mir jemand den Prozess etwas genauer darstellen könnte, da ich erstmal wissen möchte, wie das ganze abläuft bevor ich richtig loslege.

MfG,
Weinheld
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Weinherstellung allgemein

Beitrag von 420 »

Hallo Weinheld,

erst einmal herzlich willkommen hier. Bezüglich Wein und mehr bist Du hier richtig. Nur was man natürlich auch machen sollte, nicht nur hier im Forum lesen, sondern auch hier. Dort ist fas alles Grundsätzliche beschrieben und erklärt.

Grüße und noch eine gute Weinzeit
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Weinherstellung allgemein

Beitrag von Josef »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. :shock:
Ich kann 420 nur nur Zustimmen, wenn du Anfänger in der Weinherstellung bist, brauchst du erst einmal jede Menge Hintergrundwissen und das kannst du an auf der HP erfahren.

Ich habe schon viele Liter Wein hergestellt, aber bevor ich mich an den ersten traute, habe ich mich ca. 1/2Jahr in die Materie eingelesen.
Ich kann dir daher nur den Rat geben, lesen, lesen, lesen und wenn du dann noch Fragen hast, bist du bei uns gut aufgehoben.
Was auch Hilfreich wäre, wenn du einen Bekannten in deiner Nähe hast, der selbst Wein herstellt und dich bei den ersten Schritten unterstützen könnte. :schlecht:

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deinem ersten Projekt. :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“