Alter Gärballon: Verwendbar? Sauberkeit?

Antworten
ergo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 11 November 2008 00:00

Alter Gärballon: Verwendbar? Sauberkeit?

Beitrag von ergo »

Also ich habe auf einmal Lust bekommen Wein selber herzustellen. Ich hab meine Eltern zufällig gefragt ob wir vl einen Gärballon haben und die überraschende antwort war "ja" :D . Hab ich mich erstmal gefreut und bin danach gleich in den Keller um den Ballon zu holen. Doch wie ich dann sah und sich heraustellte ist der Ballon um die 15 Jahre lang nur noch rumgestanden. Nun meine Frage kann ich ihn noch nehmen und wie säubere ich ihn nun am besten?
Es sind braune Flecken auf der Innerenwand zu erkennen? Ist das schlimm? Also so schlimm dass ich sie gar nich mehr wegbekommen werde?

Danke für eure Hilfe im Vorraus ;)

Viele Grüße
David
yeah!!
ergo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 11 November 2008 00:00

Alter Gärballon: Verwendbar? Sauberkeit?

Beitrag von ergo »

ich seh meine Text nich? Fals was schief gelaufen ist hier nochmal der Text:

Also ich habe auf einmal Lust bekommen Wein selber herzustellen. Ich hab meine Eltern zufällig gefragt ob wir vl einen Gärballon haben und die überraschende antwort war "ja" :D . Hab ich mich erstmal gefreut und bin danach gleich in den Keller um den Ballon zu holen. Doch wie ich dann sah und sich heraustellte ist der Ballon um die 15 Jahre lang nur noch rumgestanden. Nun meine Frage kann ich ihn noch nehmen und wie säubere ich ihn nun am besten?
Es sind braune Flecken auf der Innerenwand zu erkennen? Ist das schlimm? Also so schlimm dass ich sie gar nich mehr wegbekommen werde?

Danke für eure Hilfe im Vorraus ;)

Viele Grüße
David
yeah!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alter Gärballon: Verwendbar? Sauberkeit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Ergo,

das Forum zickt momentan ein wenig ;)

In der Regel können auch hartnäckigere Verkrustungen mit einer Ballonbürste plus etwas Saufenlauge gut zu entfernen. Ganz wichtig: Hinterher kräftig spülen, Spülireste sind nicht gut für unsere Hefe. Danach sollte der Ballon möglichst keimfrei gemacht werden, wie man am Besten macht erfährst du hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Alter Gärballon: Verwendbar? Sauberkeit?

Beitrag von Sigg »

Falls das so ein alter zylindrischer Ballon ist kommst du leider manschmal nicht in alle Winkel mit der Bürste...

Was ich da gern anwende ist etwa ein halber Liter Wasser (evtl. mit Spüli) plus ein - zwei Hand voll Reis -> das ganze Kräftig ausschwenken und dann gut Ausspülen (funktioniert bei mir recht gut!)

Viel Erfolg Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“