Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

sureal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 April 2009 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von sureal »

Hallo,

ich fange grade erst an mit der ganzen wein-selbermachen Geschichte. Ich habe mir übers wochenende die ganze fruchtweinkeller Seite durchgelesen. Ich möchte jetzt mal weinhefe (trockenhefe) bestellen, und der einfachheit halber diese bioferm killer probieren. soweit ich das auch im forum gelesen habe ist die wohl recht anfängerfreundlich.

Nun suche ich nach einer geeigneten Bezugsquelle. auf Brouwland.com war ich schon, gefiel mir, aber versandkosten sind mir zu hoch. Über google fand ich eine seite dir auf fruchtweinkeller.de gar nicht erwähnt wird, aber einige gute Merkmale zu haben scheint: 1. hat versch. trockenhefen, 2. hat da die selben preise wie Brouwland 3. habe sehr niedrige versandkosten 4. die sitzen in deutschland. Letzteres verursacht die günstigen versandkosten. Außerdem zeigte es mir das man sehr wohl trockenhefen in deutschland kaufen kann.

naja: kurz meine Frage (die ich nicht im forum gefinden habe): hat schon jemand bei weinhefe.com bestellt?

Vielen Dank
ciao Matthias

ps: an die seitenmacher: vielen dank für diese wunderare fruchtweinkeller.de Seite. Soviel geballtes Fachwissen komplett ohne überheblichen ton, gut verständlich und alles übersichtlich auf einer seite zusammengetragen - das gibts wirklich selten.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von fibroin »

Hallo sureal, willkommen im Forum,

Deine letzte Frage für mich zuerst beantwortet, ich habe bei Weinhefe.com noch nie bestellt.

Brauchst du denn als Beginner nicht noch einige Teile mehr als Hefe, dass sich die Bestellung bei Brouwland lohnen wird? Hefe allein reicht nicht und Weinhefe.com hat ein so breites Angebot auch wieder nicht. Eine langsame Homepage während meiner Durchsicht hat sie aber.

Versuche dort zu bestellen und berichte ob die Versand gut ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von JasonOgg »

sureal hat geschrieben:weinhefe.com
Bestellt habe ich dort noch nicht, aber das Logo kommt mir bekannt vor:

z.B. www.hobbywinzer.de
mit weiterleitung nach www.weinherstellung.biz

Zumindest Hobbywinzer.de scheint nicht sehr gepflegt zu sein.

Wahrscheinlich war es reiner Zufall oder Bedarfsmangel, dass ich dort noch nichts bestellt hatte. Auch damals war ich schon mehrmals über das Logo gestolpert, allerdings noch eine weitere Domain, die ich jetzt nicht mehr finde.

Hefe scheint zumindest preiswerter als bei HBS24 zu sein.

Versuch macht kluch :ugeek:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von matzl0505 »

Also ich kann hbs24 nur empfehlen. War dort sehr zufrieden.
Auch schlag www.vina-reinhefen.de war gut.Nur hatten die kaum Auswahl bei Trockenhefe.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg, da hast du einen guten Riecher bewiesen.

Gab es da mal Lieferprobleme? Kann mich nicht mehr recht entsinnen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Gab es da mal Lieferprobleme?
Für mich gab es noch nicht einmal eine Lieferung, allerdings auch keine Bestellung. 8-)
Daher kann es von mir weder eine negative noch positive Beurteilung geben.

Es gibt noch einige Händler, die ich noch nicht mit einer Bestellung beglückt habe. :P

Man darf sich bei den Web-Shops nicht unbedingt vom Äußeren beeindrucken lassen. Brouwland hängt die Messlatte schon relativ hoch, aber nicht jedes alteingesessene mittelständische Unternehmen leistet sich einen Web-Designer und bietet trotzdem hervorragenden Service. Teilweise ist die Online-Bestellung auch nur als Zusatzangebot gedacht, der eigentliche Schwerpunkt liegt in der Region oder im Ladengeschäft. Da ich noch keinen Kontakt mit ihnen hatte, vermute ich, dass Bockmeyer auch in diesen Bereich gehört. Sigi und andere haben vor Ort wohl ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, aber eine Online-Bestellung wird einem nicht gerade leicht gemacht, im Vergleich zu anderen.

Wenn aber jemand wie ich in einer Gegend lebt, wo Baumärkte keine versteckte Ecke mit Zubehör haben, dann bin ich auf das Internet angewiesen. Ich entscheide mich nach gemachten Erfahrungen, optischem Eindruck, Bedienbarkeit, finde ich überhaupt meine Artikel und natürlich dem Preis.

Damit es trotz wohlüberlegter Formulierungen keine Mißverständnisse gibt, möchte ich noch einmal folgendes betonen:
Meine oben genannten Aussagen stellen meine ganz persönliche Meinung dar. Sie sollen niemanden zum Kauf oder Nichtkauf bei einem der genannten Unternehmen bewegen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
sureal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 April 2009 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von sureal »

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten. Da werde ich wohl der erste sein der da bestellt.
Ich melde mich und schreibe wies gelaufen ist.

ciao matthias
sureal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 April 2009 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von sureal »

Hallo,

nun nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Thema Hefe-bestellen beschäftigt. Ich habe tatsächlich bei weinhefe.com Bestellt. Alles lief sehr reibungslos und schnell.

Ich bestellte:

Bioferm Champ (Killer war leider grad nicht lieferbar)

Vinoferm Nutrivit

Vinoferm Cellvit

Die Versandkosten betrugen nur 2,60eur.

Auf champ und Cellvit sind die Aufkleber von Brouwland. Die Packungen sehen auch genauso aus. Die Preise pro Ware waren immer ca. 19cent teurer als direkt bei Brouwland, aber ich denke das ich va. wg. der niedrigen Versandkosten verkraftbar.
Der Verkäufer war sehr nett und hat immer schnell auf Emails geantwortet.(ca. 1 Tag)

Meine Gesamtrechnung in Höhe von 17.83eur wurde per Lastschrift eingezogen und eine ordentliche Rechnung habe ich auch mitgeschickt bekommen.

Zur Zeit kann ich weinhefe.com also uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich melde mich nochmal später und erzähle wie das gären läuft.

ciao Matthias
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von JasonOgg »

Danke für den Erfahrungsbericht.

Das hört sich doch gut an, gerade bei Kleinkram, wie Antigel, Hefe, Nährsalz, etc ist ein Versand bei Brouwland nicht gerade lohnenswert wegen der Versandkosten. Da könnten die sehr akzeptablen von 2,60€ eine gute Alternative sein.

Bei meiner letzten Bestellung hatte ich meine Wunschartikel bei hbs24 nicht gefunden, war also doch wieder beim Belgier gelandet.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
sureal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 April 2009 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von sureal »

Hallo,

nun kurz mein bericht.

habe gestern mal einen Gärstarter gestartet unter verwendung der bestellten 3 zutaten (Dosis = Zieldosis f. Ansatz) und n 3/4 apfel zerrieben, ca 500ml Wasser, 2 EL Zucker. Hefe 20min in 100ml wasser gesteckt und umgerührt. dann in den Starter geschüttet (zusammen dann ca 700ml)

Messbecher wurde mit teller abgedeckt.

Nach ca. 2,5 h fing es schon an zu blubbern und schäumte leicht. Da ich ungeduldig war :schlecht: machte ich den gärstarter in meinen Ansatz (Zuckergehalt 15%) rein.

Dann passiert ca. 5h kaum was. Gestern abend fing es dann aber doch noch leicht an zu blubbern aber wenig schaum.

Heute morgen gegen 9.00 war es dann richtig toll, wie es sein soll.

Bin sehr zufrieden, auch wennn man mich vielleicht leicht erfreuen konnte, da ich bisher nur mit backhefe erfahrungen gemacht habe.

P.S. aus den sehr guten infos von fruchtweinkeller.de habe ich mir mal eine excel tabelle gebastelt die 3-4 Eingabewerte nimmt und einem dann alles schön ausrechnet.(aber noch nicht sooo schön formatiert, geht aber)

Falls die mal einer haben will, kann ich die senden oder hier hoch laden. Aber nur wenn der chef hier das erlaubt.

ciao matthias
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von matzl0505 »

So wie das klingt hast du Trockenhefe verwendet.
Da brauchst du keinen Gärstarter machen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat schon mal jemand bei weinhefe.com bestellt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst deine Exceltabelle ruhig hier verlinken, das ist sicherlich für viele User interessant (eigener Thread, vielleicht unter "Software" einsortieren?)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“