Größe der Gärkappen

Weinballons, Fässer usw.
Tantorius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 15 November 2007 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von Tantorius »

Hallo zusammen,

wollte mich hier mal vorstellen da ich schon etwas länger mich auf eurer Homepage rumtreibe.


Und natürlich habe ich auch direkt eine Frage. Und zwar geht es mir um die Gärkappen die man bei arauner bzw vierka kaufen kann. WIe sieht das denn mit den angegebenen Innendurchmessern aus? Weil die beiden Ballons die ich habe passen beide nicht in diese rasterung. z.B. mein 15 Liter ballon hat einen Aussendurchmesser von 57mm. Und die Angaben bei den Gärkappen sind ja 51mm und 59mm. Welche soll ich denn jetzt nehmen. Vielen Dank schon mal im voraus!


lg

Tantorius
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Größe der Gärkappen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal auf die Vierka-Homepage. Dort ist aufgelistet, auf welchen Ballon die Gärkappen jeweils passen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Größe der Gärkappen

Beitrag von Catwiesel »

Hallo und willkommen im Forum,

wenn es sich um die normalen glasgärballone handelt die man heute so aus dem handel erwerben kann dann haben die 15-3X liter flaschen die Kappengrösse A4
die 5 Liter haben devinitiv einen anderen aber welchen weiss ich nicht.
Die 10 Liter haben eventuell den von der 5l oder aber auch den A4
Und die 5X L Flaschen haben einen grösseren als A4

Die 5l Glasflaschen mit Rotwein zum wegschütten haben keine Kappen von denen ich weiss, dort kann man aber bei HBS24 einen Stopfen bekommen (steht im Onlineshop drin dass der in diese Flaschen passt)

Und nun zu den Problemfällen. Glasballone aus Opas Zeiten (Flohmarkt/Dachbodenfunde?) mit allermöglichen Sonderformen und auch Sondergrössen naja, da muss man halt einfach den innendurchmesser sehr genau messen und einen gummistopfen bestellen der rein passt.
Was aber auch kein Problem ist, denn es gibt konisch geformte und beim Kauf werden ja 2 masse angegeben. Und der flascheninnendurchmesser sollte da halt dazwischen liegen (und nicht zu nah dran)

Beispiel, Flasche von 17 - 18mm Innendurchmesser (glaube die normalen Mineralwasserflaschen) und ein konischer Stopfen mit 14mm/22mm sollte gut passen.

Grüsse

Catwiesel


(A4 können auch 4A sein ;) )
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von Josef »

Hallo Tantorius
Willkommen im Forum!
Ich würde die Gummistopfen, und nicht die Gärkappen nehmen. Die sind auch absolut dicht und lassen sich besser wieder abnehmen. Sie sind zwar etwas teuerer, aber ich glaube die Investition lohnt sich.

da war schon wer schneller :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2007 - 19:31 von Josef aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Tantorius,

ob Mostkappen oder Stopfen ist Geschmacksache, ich hatte einen Stopfen der flutschte immer raus und mit einer Kappe hast Du das Größenproblem. Einen halben Zentimeter kannst Du die Kappe problemlos dehnen, dann sitzt sie straff. Bei irgendeinem Händler steht das auch dabei. Wie lange die halten bis sie porös werden weiß ich nicht.

Wenn Du Standardballons hast, dann wird die Größe 4A sein. Die haben sie bei mir alle, von 5l (Marke Ambrosio) bis zu den antiken 25l Ballons.

Nur meine 10l sind eine andere Marke und haben so etwas wie ein Gewinde, da kann ich Größe 4 draufschrauben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich hatte auch das Problem, das ich für einen 5L Ballon (ehemalige Weinflasche) auf die Schnelle nix Passendes gefunden habe. Im Baumarkt hatten sie nur zu große Gummistopfen (die ich bevorzuge) und bei den fraglichen Größen Mostkappen ging eine nicht über eine kurz unter der Verschraubung sitzende Wulst, die nächste Größe ging drüber, war aber etwas locker.
Ich habe dann die größere genommen und mit einem Kabelbinder die Kappe fixiert. Zum Gären hat das dicht gehalten. Zum Lagern und Klären würde ich das aber nicht empfehlen.
ich habe jetzt bei einer Internetbestellung mir den passenden Stopfen mit bestellt.
Aber der Kabelbinder ist als Provisorium gut zu gebrauchen. Bei dicken Hälsen kann man auch 2 Kabelbinder ineinander hängen ;)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Tantorius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 15 November 2007 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von Tantorius »

habs jetzt mal pauschal ein paar stopfen und ein paar gärkappen bestellt. waren auch welche dabei die passen. :) sind ja zum gluck mit unter 2 euro nicht ganz so teuer.

hab da jetzt ne frage zu den gärkappen: wenn ich mit dem finger über das gummi streiche (etwas kräftiger), dann lösen sich zu kleine fussel ab. wenn ich das dann einige zeit mache geht nix mehr ab. denke mal das das irgendwelche produktionsrückstände oder irgend nen weichmacher vllt ist. wie bekomme ich das denn ab, weil ich hab keine lust das mir das zeug in den ballon fällt.

lg
Tantorius
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von Birgit »

Einmal in den Geschirrspüler.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tantorius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 15 November 2007 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von Tantorius »

meine güte geht das schnell :) nur kurz ne PM beantwortet und schon ist ne antwort da.

und wenn ich keinen geschirrspüler habe?
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von LandyAli »

Handarbeit! :schlecht: :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von fibroin »

Einen besorgen... :P

Im Ernst, du kannst auch kräfig mit der Hand spülen. Sollte auch gehen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
carobiene90
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 14 August 2013 00:00

Größe der Gärkappen

Beitrag von carobiene90 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und Anfänger in der Weunherstellung zu Hause.

Ich habe bei meiner Oma auf dem Boden zwei 10l Glasballons gefunden.

Der 1. hat einen Außendurchmesser von 7 cm und innen 4,5 cm

Der 2. außen 4cm und innen 3cm.

Da ich meine restlichen Sachen bei arauner bestelle würde ich auch gern dort meine Gärkappen bestellen.

Welche Größen könnt ihr mir da für oben vorgestellte Glasballons empfehlen?


Liebe Grüße
Caro
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“