exotische weinideen

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

exotische weinideen

Beitrag von Catwiesel »

Huhu,

gibt ja doch schon alle möglichen variationen die der eine oder andere auch schon versucht hat. einige verrückte ideen haben sich in meinem kopf festgesetzt... :P

- KiBa Wein (Banane-Kirsch) - Als Saft sehr lecker, Wein auch. Aber zusammen? sicher interessant?! ;)

- Milchwein - man kann milch (mit zuckerzusatz vllt honig) sicher vergären. (ich kenne milchschnapps, herstellung unbekannt) auch interessant :)

- Waldmeister-Wein (hab ich glaub auch schon gelesen finds aber nich wieder) Muss sehr lecker sein :)

- Schnittlauchwein/Salatkräuterwein (vllt zur Essigherstellung)

Hat das schonmal wer versucht und wie hat es geschmeckt? oder gibt es technische probleme?

Wenn ich sowas versuchen will, zB mit Banane und Kirsch Saft, brauch ich dazu auch Antigel oder braucht man das nur wenn man die tatsächlichen Früchte verwendet?

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

exotische weinideen

Beitrag von Birgit »

Kirsch/Bananenwein wurde, glaube ich, im Frorum schon versucht. Wenn die Säfte naturtrüb sind, brauchst Du Antigel.

Für Milchwein gibt es ein Rezept in einem kanadischen Buch, welches wir auf der Homepage vorstellen. Du solltest aber bedenken, das verdorbene tierische Produkte sehr schwere Lebensmittelvergiftungen hervorrufen (Salmonellen) und bei entsprechenden Temperaturen vermehren sich Bakkis sehr rasch. Deshalb findet man solche Sachen als Likör, da dort in das gekühlte Produkt sehr schnell eine große Menge Alkohol eingerührt werden kannn.

Mit Waldmeister aromatisierten Wein findest Du im Forum.

Weine, mit Kräutern fürs Kochen, findest Du im Buch "Making Wild Wines & Meads". Sehr interessant, werde ich mich irgendwann mal von inspirieren lassen 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

exotische weinideen

Beitrag von Catwiesel »

uiuiui Du bist soo fix :)

hab mir gedacht dass man Antigel für Säfte braucht (weil man ja eher naturtrübe vergährt

ich werd mal nochmal suchen nach dem KiBa und Waldmeister Wein. Sollte ja noch im Forum sein wenn es mal war?

die bücher sagen mir nix, vielleicht bekomm ich ja mal meine finger ran. vor allem das mit den kräuter weinen klingt interessant, ich koche sehr gern ;)

Dass man mit Lebensmitteln, vor allem tierischen Produkten vorsichtig sein muss ist selbstverständlich, ich finde gerade bei dem was wir machen. Und auch das Bakkis sich explosionsartig vermehren bei fehlender kühlung ist auch klar. auf der anderen seite gibt es doch kühl-gährende hefe und zur joghurt oder quark zubereitung wird die milch ja auch verarbeitet und das sicher nicht bei 2°C. Und H-Milch hält sich ungekühlt ja auch recht lang (sauberkeit vorrausgesetzt). Sollte also doch auch gehen - wenn man weiss wie :)
Die Idee mit Liquör ist natürlich auch noch da nur denke ich wäre das geschmacklich einfach was total anderes.
Aber unterm Strich, keine Angst, ich hab nich vor Milch zu vergähren. Soviele andere dinge die ich vorher ausprobieren möchte ;)

Gruss und (bald) gute Nacht

Catwiesel

PS: Nachts arbeiten stinkt ;)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

exotische weinideen

Beitrag von Birgit »

Beim Joghurt nimmt man pasteurisierte Milch und setzt denen Bakkis zu und hält dann die Milch ein paar Stunden warm. Wir reden beim Wein über Tage bis der Alkoholgehalt hoch genug ist um Bakterien abzutöten. Außerdem ist bei Milch schon ein Milchsäurestich vorherzusehen, wenn Sie über Tage warm steht :schlecht: Ich bin da sehr skeptisch :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

exotische weinideen

Beitrag von fibroin »

@Catwiesel
denk dran, was auch immer du exotisch vergären willst, wenn das Endprodukt nicht schmackhaft wird, lohnt sich der Aufwand nicht. Da rechne ich in jedem Fall Milchprodukte zu, ohne es probiert zu haben.

Ich habe bereits diverse Blüten zum Aromatisieren von Weinen benutzt. Es bleiben doch nur einige klassische Blüten über, andere Blüten machen den Wein aufdringlich bis ekelhaft. Mach mal Kamillenwein! :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

exotische weinideen

Beitrag von Catwiesel »

wie gesagt, wollts nich nachmachen oder vormachen, war nur so ne idee. aber ok, milch zu verderblich und zickig für normale weinmacherei, lassen wirs dabei :)

die waldmeister links hab ich übrigens wieder gefunden. der kiba link dagegen nich ^^
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

exotische weinideen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sag nur: Knoblauchwein. Soll sehr gut zum Kochen geeignet sein, haben wir aber noch nicht ausprobiert ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

exotische weinideen

Beitrag von Josef »

Den stelle ich mir ja noch schlimmer vor wie Colawein, den hier schon mal jemand, ich glaube, mit mäßigem Erfolg probiert hat.
Einen Spritzer zum kochen evtl. :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

exotische weinideen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Noch ein kleiner verspäteter Hinweis zum Milchwein: Milch enthält Lactose (Milchzucker), diese ist nicht vergärbar. Will man Milch vergären muß man deshalb entweder spezielle lactosefreie Milch verwenden (gibt es für Menschen die an Lactoseintoleranz leiden) oder aber ein spezielles Enzympräparat zugeben das die Lactose spaltet.

Bei der Gärung wird sich voraussichtlich oben eine Art Hüttenkäse absetzen. Wird sicher unschön aussehen. Aber da der Käse auch hochprozentig sein wird könnte das sogar irgendwie interessant sein.

Birgit, wollen wir nicht mal... ?-| :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

exotische weinideen

Beitrag von Birgit »

Sieh virtuell Porzellan nach Dir fliegen :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

exotische weinideen

Beitrag von Catwiesel »

also interessiert und fasziniert bin ich von ungewöhnlichen weinen schon. wird noch ne ganze weile dauern bis ich da irgendwann selber mal dran gehen kann und will. und wenn jemand anders es probieren will, ich bin gespannt auf die ergebnisse. übrigens, virtuelles porzellan tut doch kaum weh ;)

vieles von den komischen ideen (colawein, (eis)tee/brause wein, kaffee wein) wurde ja auch echt schon probiert, mit mässigem erfolg. ich hatte mir für den colawein übrigens vorgestellt das sirup konzentrat zu benutzen anstatt fertige cola. vielleicht is das besser ;)

mir fällt noch melonenwein ein, habe hier auch nix darüber gefunden, wahrscheinlich aber geschmacklich zu sehr wasser...

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

exotische weinideen

Beitrag von Wolf »

Aus Milch kann man alles mögliche machen - was ich auch schon durchgeführt habe -, aber keinen Wein. Aus Molke höchstens.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“