Kornelkirschwein mit oder ohne Holunder

Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Kornelkirschwein mit oder ohne Holunder

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
ich bin hier neu und totaler Anfänger, habe aber schon versucht mich auf dieser tollen Seite ordentlich einzulesen.
Meinen Anfang möchte ich mit Kornelkirschwein machen. Davon habe ich nun ca. 7kg an schönen vollreifen Früchten gesammelt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht mit Holunder mische.
Kommt dann der Holunder dominant durch oder ergänzt sich das schön? Wer hat da Erfahrungen?

Außerdem würde ich gern wissen, wie lange ihr einen Kornelkirschwein in der Maische stehen lasst. Entkernen ist schlicht unmöglich, da das Fruchtfleisch zu stark am Kern hängt. Zu dem Blausäuregehalt der Kerne habe ich unterschiedliche Angaben gefunden - von nichts bis steinobstnormal. Also wie bei Schlehen verfahren?

Eine weitere Frage habe ich noch zu Süßkirschwein - wir haben einen großen Baum im Garten. Das ist zwar noch ein bisschen hin, aber da anscheinend die verbreitete Meinung ist, dass er schwierig ist bzw. charakterlos schmeckt, überlege ich mir, mit was man ihn mischen könnte.
Meine Idee wären Kornelkirschen (als Alternative zu Sauerkirschen, die ich eigentlich nur wenn es anders nicht geht zukaufen wollte) oder Schlehen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder eine andere Mischung probiert?

Viele Grüße
Anke
Stebu
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 21 August 2013 00:00

Re: Kornelkirschwein mit oder ohne Holunder

Beitrag von Stebu »

ich bin auch ziemlicher Anfänger.
hatte aber gerade meine Erfahrungen mit Johannesbeere und zuviel Säure.
Du solltest bei den Kornellkirschen echt aufpassen das der Ansatz nicht zu sauer wird, weil kornellkirschen echt viel Säure haben.
Also auf jedenfall eine Säurebestimmung machen. hab ich nicht gemacht und war ein großer Regelverstoß zu sinvoller und guter Weinherstellung :D