Weinballon

Weinballons, Fässer usw.
m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von m3rlin »

Bis jetzt hat sich noch keine Weinkrankheit bemerkbar gemacht. Mag daran leigen, dass ich erst 4 mal vergährt hab...

Einen Destillationsapparat hab ich mir auch nicht gekauft, sondern nur einen alten Schnellkochtopf aus Aluminium und Kupferrohr (alles zusammen 15 Euro).

Das einzigste, was ich mir gekauft hab ist eine Reinzuchthefe, Nährsalztabs, Milchsäure, Antigel, Alkoholomether und Messzylinder. Halt das, was ich mir nicht selber machen kann...

Ist das brennen von 0,5l wirklich legal? Mehr kann ich eh nicht auf einmal brennen, da der Kochtopf ein Volumen von 4l hat.

Gruß,
m3rlin
Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von Honigmet »

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es legal mit einer Kesselgröße (bei Dir Kochtopf) von bis zu 0,5L zu brennen.
Hm, ein wenig muß man schon in dieses Hobby investieren, aber wenn dir ein Glasballon zu teuer ist probiers mal mit nem Mosteimer(so um die 12€ wenn ich´s richtig in Erinnerung habe).
Zum brennen kann ich nicht viel sagen, da ich das noch nicht gemacht habe und eigendlich auch nicht vorhabe, ist mir doch ein wenig zu riskant, nicht wegen dem Zoll sondern eher wegen der Giftmischungen die da entstehen können.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von Birgit »

Nein dein Schnellkochtopf darf nur 0,5l fassen.

Wo sitzt denn den Thermometer für die Vorlaufabtrennung? Ohne eine korrekte Vorlauf und Nachlaufabtrennung wird es wirklich gesundheitsgefärdend.

Schau dich doch mal auf folgender Seite um:

www.schnapsbrennen.at

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von m3rlin »

-Danke für die Schnellen Antworten!-
Thermometer sitz direkt über der öffung von Deckel, wo der Dampf in die Kühlschlange geht.

Ist das Wirklich so gefährlich schnaps zu machen?
Was mir im Schlimmsten Falle passieren? Mit einer Woche erblinden wär ich einverstanden. Dann brauch ich eine Woche nicht inne Schule. :D
Kann es Lebensgefährlich werden?

Gruß,
m3rlin
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von Birgit »

Ja es kann wirklich gefährlich werden ...

Ist kein Spaß ... :schlecht:

Bitte informiere dich wirklich gründlich, ich weis hört sich wie in der Schule an, aber mit der Gesundheit anderer und seiner eigenen spielt man nicht.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von m3rlin »

da geb ich dir Recht! Spaß ist das wirklich nicht.

Gruß,

m3rlin
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von Birgit »

Schau doch mal auf Trödelmärkten, oder bei uns gibt es einen sogenannten Betriebshof, dort wird der Sperrmüll abgegeben, da hab ich mir schon mehrfach alte Gärballons geholt, kostenlos :D :D Einige hab ich auch schon bei der Sperrmüllabfuhr an der Straße gesehen ... IceRain benutzt eine 5l Flasche in der man im Supermarkt Landwein kaufen kann ... also es muss nicht immer viel Geld kosten. Dann kannst Du sauber vergären und ein Wein mit 15% Alkohol ist doch auch schon was, geht auch mit preiswerten Tetrapacks. Wir helfen da gerne weiter 8-)

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Methanol entsteht prinzipiell bei jeder Gärung als Nebenprodukt und beim Abbau von Pektin. Da die Siedetemperaturen von Ethanol und Methanol sehr dicht beieinander liegen, können sie bei der normalen Destillation nicht sauber voneinander getrennt werden... Wohl auch nicht, indem man den Vorlauf verwirft, der zwar Methanol enthält, aber auch Acetaldehyd. Als Richtlinie habe ich mal irgendwo gelesen, man soll bei 1,5 l Maischemenge etwas 20 Trofpen als Vorlauf sicherheitshalber verwerfen. Man kann auch die Dampftemperatur beobachten: Solange sie relativ rasch ansteigt kommt Vorlauf heraus, bleibt sie konstant, kommt der Edelbrand.
Es ist also wichtig, von Anfang an die Bildung von Methanol zu vermeiden, also:

-Antigel benutzen
-Verholzte Teile (Stengel, Kerne...) gehören nicht in die Maische
-Reinzuchthefe verwenden!
-Faule Teile großzügig ausschneiden (die enthalten Mikroorganismen, die u.U. Methanol produzieren)


Methanol ist sehr giftig und kann auch als Dampf oder über die Haut aufgenommen werden. Er schädigt das ntralnervensystem, besonders die Sehnerven, was zur Erblindung führen kann. Auch Nieren, Herz, Leber etc. können geschädigt werden. Die Symptome sind Rausch, Bauchkrämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwächeanfälle, nur leichte Narkose, später Sehstörungen, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand. Die tödliche Dosis liegt so zwischen 30 und 100 ml, es gab aber auch Todesfälle mit nur 5 ml. Schnpas kann locker 1% Methanol enthalten.

Die erlaubte Methanolmenge im Obstbrand wurde von der EU-Kommission 1989 auf höchstens 1000 g/hl festgelegt.

Beim selbstgebrannten Schnappes hat man aber wenig Kontrolle über den Methanolgehalt. Also brennt bitte nur, wenn Ihr wirklich wisst, was Ihr tut ;)

In diesem Sinne Prost,

Andreas



[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 - 23:40 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von Birgit »

Hallo

hab gerade nochmal nachgesehen. Dein Thermometer muß an der höchsten Stelle der Destille angebracht sein. Sonst kann keine saubere Bestimmung von Vorlauf und Nachlauf gemacht werden.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von m3rlin »

Sorry, das ich erst jetzt Antworte, aber das Forum hat die "Lampe nicht gelb gemacht". Eure Einträge hab ich erst gesehen, als ich dieses Thema aktuallisiert habe.....

Vielen, Dank für eure Antworten!

@Birgit: Das Thermometer sitzt an der höchsten Stelle.

Gibt es eine Möglichkeit den Methanol gehalt in meinen Destilaten fest zu stellen?


Gruß,

m3rlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube, da gibt es irgendwelche Teststreifen... Habe aber, wie schon gesagt, meine Bücher verliehen. Werde mal versuchen, die wieder aufzutreiben...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
m3rlin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 14 Juli 2004 00:00

Weinballon

Beitrag von m3rlin »

ich werd mal in der Apotheke nachfragen, ob die da was haben... :ugeek:

Gruß,

m3rlin
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“