Nach Schütteln/Rührer keine Gärung

Antworten
Gast
Unregistriert
Unregistriert

Nach Schütteln/Rührer keine Gärung

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe mein vor einer Woche Apfelwein angesetzt dieser hat dann nach 2 Tagen angefangen zu gären ? (blubbern) . Ich hab den Saft regelmäßig geschüttelt. Es hat sich am Boden ein Satz gebildet und ich habe dann die ganze Sache aufgemacht und ordentlich durchgerührt . Nun ist der zweite Tag rum und die Gärung (blubbern) bleibt bis dato aus. Frage : Hab ich es zu gut gemeint mit dem durchrühren, habe ich evtl. etwas kaputt gemacht ???

Gruß Verona
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7833
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nach Schütteln/Rührer keine Gärung

Beitrag von Birgit »

Ein Ansatz soll sogar regelmäßig geschüttelt. Ich nehme eher an, das der Zucker verbraucht ist. Trink doch mal einen Schluck, wenn es sauer schmeckt, ist der Zucker verbraucht. Die Gärung ruht dann.

Du solltest den Alkoholgehalt messen und gegebenfalls nachzuckern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gast
Unregistriert
Unregistriert

Nach Schütteln/Rührer keine Gärung

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ich werde mal die Werte wie Alc. etc messen, aber kann wirklich nach paar Tagen die Gärung der komplette Zucker verbraucht sein, weil ich auch beim Ansatz den Apfelsaft von ursprünglich 48 Oechsle auf ca. 105 Oechsle aufgezuckert habe ? In der Literatur die so habe, steht bei Gärungen, das diese mehrere Wochen dauert.

Gruß Verona
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nach Schütteln/Rührer keine Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deine Zunge ist das beste Zuckermessinstrument. Nimm einfach eine kleine Probe heraus und koste, ob noch Zucker drin ist. Wenn es der Hefe gut geht können 105 Oe locker in zwei Wochen vergoren werden. Glückwunsch dazu :D Wir besprechen hier viele Probleme, die auf schlechte Hefequalität zurück gehen, bei Dir haben sie schlicht getan was sie sollen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“