mörenwein zutaten vorbereitung

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

mörenwein zutaten vorbereitung

Beitrag von volk73 »

hallo,

will heute mal einen mörenwein ansetzen und habe noch einige fragen:

- können die mören auch durch den entsafter gejagt werden, um dann saft und trester zu kochen? oder wird das ganze dann zu fein zum abpressen?

- warum kommt hier kein antigel in die maische?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

mörenwein zutaten vorbereitung

Beitrag von Birgit »

Hallo,

klar kann man das ganze durch den Entsafter jagen :shock: , Möhren haben nicht die Tendenz so wahnsinnig zu trüben. Das Antigel fehlt, liegt daran, das Kochen die ganze Sache eigentlich genug aufschließt, aber nach dem Abkühlen kannst Du es auch zusetzen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

mörenwein zutaten vorbereitung

Beitrag von volk73 »

danke birgit,

das erspaart mir ne menge handarbeit :D und wenn das kochen genügend aufschließt werde ich auch auf das antigel verzichten, war eben das erste rezept wo ich es nicht gefunden habe :-x

gruß volker

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

mörenwein zutaten vorbereitung

Beitrag von udi0815 »

hallo,

hab vor zwei Wochen auch nen Ballon Möhrenwein angesetzt - hab das ganze grob geraffelt (war weniger schlimm als erwartet mit Mamas guter Raffel) und bin nach dem Kochen noch mal mit nem Zauberstab reingegangen (So ein Handmixer, weiß leider nich wie das Ding mit Fachbegriff heißt) - um meine Finger zu schonen hab ich die Enden die nich mehr zu Raffeln waren auch in den Entsafter getan und dann alles zusammengeworfen - ging einwandfrei - Möhren sind echt dankbar zu verarbeiten :D

grüße udi
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

mörenwein zutaten vorbereitung

Beitrag von volk73 »

hallo udi,

habe alle mören durch den entsafter gejagt. ging super schnell und die hefen scheinen diese suppe zu lieben, die gehen ab wie sebachs katze.

der 10 l mören ansatz ist in einem 20 l fass und währe trotzdem fast übergeschäumt.

mit dem gleichen starter habe ich auch noch einen maracuja ansatz geimpft, der gärt jedoch im vergleich eher verhalten. da habe ich auch schon mehl zugefügt aber auch das änderte nicht viel ...

gruß volker

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 - 06:29 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

mörenwein zutaten vorbereitung

Beitrag von udi0815 »

meiner gärt auch wie der Teufel, schaut echt heiß aus, die Brühe - morgen wird er von der Maische genommen - bin gespannt ob daraus jemals die orange Farbe wieder verschwindet... laut berichten soll das Zeug ja mal fast klar werden ?-| hab da noch echte bedenken...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“