Met gefiltert?

Antworten
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Met gefiltert?

Beitrag von peppy98 »

Hallo,

habe jetzt 20 Liter von meinem Honigweinansatz (insgesamt 25 Liter) von der Hefe abgezogen.

Wollte die restlichen 5 Liter sicherheitshalber nicht mehr mit dem Weinheber zum bereits abgezogenen Wein abheben, damit ich nicht Gefahr laufe durch verwackelung des Weinhebers (hatte vom Festhalten schon fast einen Krampf in der Hand) die Hefe aufzuwirbeln und in den neuen Weinballon zu verfrachten.

Diese 5 Liter habe ich jetzt einfach durch einen mit Küchenkrepp ausgelegten Trichter gefiltert. Dadurch hat er ja aber viel Kontakt mit Sauerstoff bekommen.

Macht es überhaupt Sinn diesen weiter zu filtern (selbstgebaute Filteranlage, Anleitung hier im Forum) oder ist er durch den Sauerstoffkontakt nur noch zum wegschütten geeignet? Evtl. noch einige Tage zum klären stehen lassen?

Gruß Peppy
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met gefiltert?

Beitrag von Catwiesel »

War das das 1. mal abziehen vor der Klärphase? Da brauchste eh net so peniebel sein. Wird ja nochmal geklärt!

wenn es das abziehen für die flaschen war, da sollte man natürlich gut aufpassen.
Mit etwas mehr Übung/Geduld, eventuell 2 weiteren helfenden Händen wirst Du in Zukunft besser abziehen können und dann bleibt wirklich nur 1-2l Bodensatz übrig.

der lange sauerstoff kontakt war nun nicht geschickt und ansonsten ist auch der kaffeefilter/küchenpapierfilter eher nicht zu empfehlen.
ob der denn nun "dem untergang" geweiht ist wirst du selber entscheiden müssen. einfach mal probieren, ist es noch lecker warum wegschütten?

ansonsten kann man diese reste der flasche natürlich in eine kleine flasche packen und dort nochmal klären und später mit wieder ruhigher hand sauber abziehen.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Schneehauch
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 05 Mai 2009 00:00

Met gefiltert?

Beitrag von Schneehauch »

zur not, da kaffeefilter ja nicht die beste filtermethode ist, einfach den rest schnell gluggern :) ich denke, wenn du es schnell trinkst (>1 Woche) sollte es gehen
Auf Anregung von Vladdi:

HOCH DEN HUMPEN!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gefiltert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vor der Aktion war der Wein ja wahrscheinlich geschefelt, das gibt einen gewissen Schutz. Insofern würde ich sagen (wenn der Geschmacklich noch OK ist): Was solls und weiter verarbeiten :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“