lexxas rebe

Antworten
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

lexxas rebe

Beitrag von lexxa »

(edit: admins,ich kann den titel nicht in "lexxas rebe" ändern :| )

rebe noch unbenannt
der besseren Übersicht nochmal gebündelt dargestellt

Der Stock im Frühjahr





Laub im Herbst







Traube



Daten:
Trauben sind einkernig,
bei Ernte: Öchsle: 80 Säure : 7g/l


Ne Frage zur Pflege allgemein
Ich habe an der Südhauswand ne Menge Platz wo noch was erzogen werden kann/könnte.Problem ist, die Hälfte der Fläche hat keinen "Bodenkontakt" weil Garageanbau da steht.
Folglich müßte ich topfen oder einen "Erdfuß" auf dem Garagendach "mauern".
Theoretisch ginge auch, dicht an der Garagenwand hochziehen und über der Garage dann erziehen was warscheinlich das beste wär.

Frage: wäre es sinnvoll aus der vorhandenen Rebe
eine neue Rebe zu machen oder kann die alte beliebig weit gezogen werden?Ich würde schon bei dieser Sorte, wie auch immer sie heißen mag, bleiben. :twisted: . Vieleicht wäre eine Verjüngung sinnvoll :schlecht:

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2006 - 11:35 von Birgit aktualisiert]
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

lexxas rebe

Beitrag von Birgit »

Hab den Threadtitel geändert ;)
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

lexxas rebe

Beitrag von lexxa »


:P
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

lexxas rebe

Beitrag von Dreizehn »



Vielleicht gibt Dir das eine Idee:

Dies ist ein älteres Foto unseres Hauses, bevor wir umgebaut haben. Es zeigt die Südostseite (Straßenfront) und die Südwestseite. An der Südwestseite befand sich zu der Zeit auch eine Garage (man kann die Dachkante erkennen). Zwischen Garagenfront und Hausecke (der Bereich hinter dem Telekom-Schaltkasten und rechts davon) befand sich an der Hauswand ein ungepflasterter Bereich, etwa 1,5 m breit und 0,5 m tief. In den Boden hatte ich je 1 Spätburgunder- und Gutedel-Rebe gepflanzt, den Spätburgunder hatte ich auf etwa 1,3 m Stammhöhe gezogen und dann als Kordonarm um die Hausecke herum über die volle Straßenfrontbreite (Zapfenschnitt). Den Gutedel-Stamm habe ich so hoch gezogen, dass er etwa 0,5 m über dem Garagendach endete; von hier lief dann ein Kordonarm nach links. Schneiden, aufbinden, ernten vom Garagendach. Der Kordonarm ist auf diesem Bild nicht zu sehen (statt dessen die gestrichelte grüne Linie); ich erinnere mich, dass ich den Arm mal neu ziehen musste, er war durch Winterfrost/Sonne aufgeplatzt. Die Aufnahme (ich habe leider keine bessere aus der Zeit) stammt wahrscheinlich aus dem Sommer nach der Sägeaktion.

Übrigens, an Stelle des Spätburgunders steht dort heute eine Solaris, eine weitere und eine Bianca im Bereich der Regenfallrohre.

Also, nicht topfen oder was aufs Garagendach mauern. Immer in den Boden pflanzen, damit ist Wurzelraum und Wasserversorgung gesichert. Lieber den Stamm so weit ziehen, bis der Platz an der Hauswand erreicht ist, an denen sich dann die Fruchttriebe entwickeln sollen. Ob Du die vorhandene Rebe bis dorthin ziehen kannst, solltest Du jetzt anhand Deiner Platzverhältnisse selbst beurteilen können. Vorbeugend ein paar Stecklinge zu setzen kann allerdings nicht schaden.

Grüße, Dreizehn
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

lexxas rebe

Beitrag von Dreizehn »



Ich versuche immer noch, Deine Rebsorte herauszufinden. Frage, da ich das auf Deinen Fotos nicht eindeutig erkennen kann: Ist der Bereich der inneren Stielbucht (im Bereich der 3 Pfeile) begrenzt wie z.B. eine Blatt-Außenkante (Zahnung wegdenken) oder ist die Stielbucht dort durch eine Blattrippe begrenzt?

Grüße, Dreizehn
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

lexxas rebe

Beitrag von lexxa »

bedankt, 13 :shock:
klar gibt das ne idee ;)
Garage wegreißen,
quatsch, ich werds versuchen sie über die Garage zu ziehen.

zur Rebe:

Die Blattkante ist Blatt.
etwa 2-3mm innenseitig kommt eine "Rippe" (siehe unten)
hier mal ein Scan von der Rückseite eines noch fast vollständig grünen Blattes



Oberseite



Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

lexxas rebe

Beitrag von Dreizehn »

Ist so alles gut zu sehen. Ich hatte da eine Vermutung, die trifft aber nicht zu, wie ich jetzt weiß.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“