KaDiFit weiter verwenden?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

KaDiFit weiter verwenden?

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Hallo leute, ich hätte eine Frage zum schwefeln.

Undzwar habe ich gestern mein 15 Liter Fass geschwefelt, um es vom Met wieder sauber zu bekommen. Nun steht es schon ein paar Stunden (über die Nacht) und ich frage mich, ob das Schwefel mit dem Wasser reagiert und damit das Fass säubert, oder ob ich meine Flaschen auch noch in das Fass legen kann um sie mit zu schwefeln. Oder ist es schon zu spät dafür? Muss ich die Flaschen extra Schwefeln?
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

KaDiFit weiter verwenden?

Beitrag von MetNewbi »

Hi,

die Schwefellösung ist kein Reinigungsmittel, nur eine Desinfektionslösung.
"Olf" solltest du erst mit warmem Wasser, notfalls mit einem Reinigungsmittel (anschließend gründlich spülen) und einer Ballonbürste entfernen.
Erst danach wenn der Ballon optisch sauber ist, wird er desinfiziert.
Die Flaschen kannst du bedenkenlos ebenfalls mit der Lösung desinfizieren. Ich hebe meine 10L in 2 Kanistern auf und ergänze den fehlenen Liter und gebe reichlich Sulfit und Zitronensäure zu. So lange die Brühe stinkt, wirkt sie auch :D
Im Kontakt mit Luftsauerstoff oxidiert die schweflige Säure zu Schwefelsäure. Wenn's also irgendwann Löcher in die Sachen frisst, ist es spätestens an der Zeit die Lösung neu anzusetzen :-x
Wobei ich meine Ballons meist sofort neu ansetze und eh nur eine Hefe verwende, erübrigt sich die Desinfektion bei mir. Nur Ballons die ich zum Auffangen von steril gefiltertem Wein verwende, bei Verwendung einer anderen Heferasse, oder wenn die Gärung Probleme machte, ist Desinfektion zwingend notwendig.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

KaDiFit weiter verwenden?

Beitrag von Metdruidenlehrling »

MetNewbi hat geschrieben:Erst danach wenn der Ballon optisch sauber ist, wird er desinfiziert.
Sicher, sicher. Das ist selbstverständlich :D

Da ich nur Portwein verwende, brauche ich das Fass also garnicht zwingend zu schwefeln, sondern nur sauber zu machen?

Den Ballon, den ich zum klären verwende auch nur sauber zu machen?

Die Flaschen werden immer desinfiziert, das ist klar.

PS: Bei mir stinkt da nix...

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2011 - 14:51 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

KaDiFit weiter verwenden?

Beitrag von matzl0505 »

Metdruidenlehrlig hat geschrieben:Die Flaschen werden immer desinfiziert, das ist klar.
Nicht unbedingt. Wenn der Wein druchgegoren ist, pasteurisiert wird oder mit Kaliumsorbat behandelt wird, ist es eigentlich nicht notwendig, da der Wein selbst auch nicht steril ist.
Nur wenn du filterst, müssen die Flaschen sterilisiert sein.
Hygienisch sauber müssen den Flaschen aber immer sein!

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2011 - 16:01 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

KaDiFit weiter verwenden?

Beitrag von MetNewbi »

So jedenfalls ist meine Vorgehensweise. Möglicherweise ist der Admin oder ein Perfektionist anderer Meinung :-x
Aber wenn man eh' mit der selben Hefe wieder arbeitet und der Ansatz nicht durch eine Wildhefe "gekippt" ist oder sich Schimmel, Essigsäurebakterien oder sonstige unerwünschte Untermieter breit gemacht haben, besteht keine Veranlassung die chemische Keule einzusetzen :twisted:
Warum soll ich die letzte Hefezelle terminieren, wenn eine Stunde später der gleiche Hefestamm mühsam wieder angesiedelt wird? ?-|

@ Marius: jup, hygnisch sauber sollte eh Grundvoraussetzung sein. Zumal man seinen Wein doch mal Freunden oder auf dem FWT kredenzt :D
Wobei ich ebenfalls durchgäre und trotzdem steril filtere und die Flaschen und den Filter, so wie im FWK beschrieben, desinfiziere.
Sicher ist sicher. Der Wein soll klar und funkelnd bleiben - und das auch noch nach Jahren, so die eine oder andere Flasche im Regal überlebt :-x

Gruß Gerald

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2011 - 16:11 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

KaDiFit weiter verwenden?

Beitrag von matzl0505 »

Metnewbie hat geschrieben:So jedenfalls ist meine Vorgehensweise. Möglicherweise ist der Admin oder ein Perfektionist anderer Meinung
Ich mach das genauso. Bei mir lagert die Schweflige Säure auch im 5l Kanister und bevor sie verwendet wird kommt jedes mal ein großzügiger Löffel KPS rein.
Wenn sie dann immer weniger wird, wird sie ersetzt.
Metnewbie hat geschrieben:Wobei ich ebenfalls durchgäre und trotzdem steril filtere und die Flaschen und den Filter, so wie im FWK beschrieben, desinfiziere.
Seitdem ich den Filter hab(ja der Erfahrungsbericht kommt noch, nur im Moment ist Prüfungszeit) kommen meine Weine mit 12-13% in die Flasche. Deswegen sterilisier ich auch Filter und Flaschen nach Art der HP.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Zutaten“