Gestaffelte Zugabe einer Hefenährmischung sinnvoll?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Xenon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 21 Februar 2011 00:00

Gestaffelte Zugabe einer Hefenährmischung sinnvoll?

Beitrag von Xenon »

Hallo!

Für das Produkt Vitaferm F3 Ultra wird seitens des Herstellers empfohlen, dass man die Nährmischung gestaffelt hinzugeben soll:

"Meist reicht eine gestaffelte Zugabe von 2 x 30-40 g/100 L zu Beginn und während dem 1. Drittel der Gärung aus."

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Zugabe der Nährmischung immer vor dem Gärstart erfolgen sollte. Macht diese gestaffelte Zugabe aus eurer Erfahrung Sinn bzw. bringt sie einen Mehrwert?

Ich habe für meinen neuen Metansatz die laut Rezept empfohlenen 8g auf 20 Liter hinzugegeben und liege damit gerade mal bei der Hälfte der vom Hersteller empfohlenen und über zwei Zugaben gestaffelte Gesamtdosis.

Grüße
Xenon
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gestaffelte Zugabe einer Hefenährmischung sinnvoll?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich weiß nicht ob das was bringt. Im Zweifelsfall macht man ja meist wenig verkehrt wenn man sich an die Bedienungsanleitung des Herstellers hält 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gestaffelte Zugabe einer Hefenährmischung sinnvoll?

Beitrag von JasonOgg »

Ich spinne jetzt einfach mal als unbedarfter Laie rum und hoffe das FWK nicht in die Schreibtischplatte beißen muss :schlecht:

Vielleicht sind einige Inhaltsstoffe aus dem Präparat im Wein nicht so lange haltbar/verfügbar wie im Trockenen. Daher lassen sie sich nicht auf Vorrat beifügen.

Oder es wäre zu viel des Guten am Anfang. Schließlich macht die Dosis das Gift. Mit Zucker ist es wahrlich nicht vergleichbar, aber den gibt man ja tunlichst auch nicht komplett am Anfang dazu, wenn man die Hefe optimal arbeiten lassen will.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Erbslöh nur einen höheren Verbrauch und damit einen höheren Umsatz erreichen möchte.
Erbslöh hat geschrieben:Im Verlauf der Gärung verliert die Hefe Mineralstoffe und Vitamine. Dadurch sinkt ihre Aktivität. Für eine sichere
Gärung muss die Hefe kontinuierlich mit diesen Substanzen versorgt werden. Der neue F3-Nährstoffprozess
sorgt für die Bereitstellung von Spurenelementen und Vitaminen zum richtigen Zeitpunkt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gestaffelte Zugabe einer Hefenährmischung sinnvoll?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da gibt es keinen Grund in die Tischplatte zu beißen :D

Naiv würde ich sagen: Gib Nährstoffe im Überfluss dazu, dann sollte immer noch etwas zur Verfügung stehen wenn die Hefe es denn später noch braucht oder brauchen sollte. Ich glaube nicht dass hier zu viel schadet und deswegen eine gestaffelte Zugabe sinnvoll ist, aber es ist denkbar dass einige Bestandteile zum Beispiel ausfalllen und deshalb ergänzt werden sollen. Es kann auch sein dass das besonders wichtig ist wenn man verhältnismäßig viele "Fremdkeime" (und/oder Wildhefen) im Ansatz hat die unseren guten Hefchen den Nährstoff wegfuttern.

Es kann sein dass das nur ein Marketing-Gag ist :D

Fazit: Denkbar ist vieles, und bemannter Raumflug ist auch möglich ?-| Wenn ich mir ein teures Produkt besorge würde ich mich erst einmal an die Empfehlung halten solange ich mir nicht sicher bin dass es kompletter Unsinn ist, und in dem Falle bin ich mir das halt nicht :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Xenon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 21 Februar 2011 00:00

Gestaffelte Zugabe einer Hefenährmischung sinnvoll?

Beitrag von Xenon »

Ich werde einfach beim zweiten Nachzuckern noch eine Portion Nährmischung dazu geben und beobachten, ob es wirklich einen sichtbaren Mehrwert bringt; auch wenn ich das nicht wirklich glaube ;)

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2011 - 21:04 von Xenon aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Zutaten“