Eichenships im Holunderwein

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Eichenships im Holunderwein

Beitrag von Thorwaler »

Hallöchen,
bin gerade dabei nen 10 Liter Holunderwein mit Eichenships anzusetzen. Ich sehe nur gerade, dass ich nur Heavytoast Eichenships habe. Also dachte ich mir ich könnte sie ja anders dosieren also so um den Daumen rum würd ich sagen 14g anstelle von 20. Auf der packung steht 5-30g pro 10 Liter Wein.

Lieg ich da mit 14g richtig? Hat jemand vieleicht schon Erfahrungen mit Eichenships?

Bedanke mich schon mal im vorraus für jeden hilfreichen tip. Hier ein kleiner von mir:

Nachdem man die Holunderbeeren entrappt hat kann man sie in einem Kochtop mit Wasser, etwas mehr als bedecken und dann die grünen Beeren abschöpfen. Den Kochtop mehrmals umrühren und wieder die grünen Beeren abschöpfen, bzw gleich die oberste Schicht, denn diese sind zu meist unreife Beeren auch wenn sie schon manchmal etwas dunkel sind. Dann den Herd an und Kochen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eichenships im Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier:

Forum-Link … 621-0.html

oder hier:
Forum-Link … 650-0.html

oder auch:
Forum-Link … 457-0.html

Wir haben mal einen Holunderwein mit Eichenchips gemacht, das war ein Kandidat für die Niete des Jahrzehnts ?-| Das muss aber nicht an der Kombination gelegen haben, wir haben außerdem eine Maische- anstatt einer Saftgärung gemacht. Also lass hören ob es dir besser gelingt.

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2011 - 23:27 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Eichenships im Holunderwein

Beitrag von Thorwaler »

Uff. Das klingt ja bei den meisten nicht gerade überzeugend und scheind ne menge Arbeit zu sein. Ich zweifele gerade daran ob ich das noch durchziehen will.

Naja probieren geht über....

Ich denke 14g heavy toast nach 2 Wochen sind ganz gut. Hab ja gelesen, das 20g nach 2 Wochen genau passent sind (bei dem Kollegen, der den Met ansätzen wollte)

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2011 - 23:45 von Thorwaler aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Zutaten“