Blaulauge spinnt?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31441
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge spinnt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Konzentration des Indikators sollte nicht zu hoch sein. Der Indikator selbst kann Protonen ab- oder aufnehmen und könnte somit die wirksame Konzentration des NaOH beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge spinnt?

Beitrag von vladdi78 »

Ich hab versucht, die Konzentration so anzusetzen, daß sie der gewerblich erhältlichen Blaulauge entspricht. Was der Fall sein dürfte.

Was ich nur etwas seltsam finde ist, daß der Farbumschlag nicht mehr so "plötzlich" ist, er kommt mir mittlerweile arg gestreckt vor... :?:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31441
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge spinnt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt meistens einen Punkt ab dem der pH sprunghaft ansteigt, aber wenn ich meine Titrationen mal Revue passieren lasse würde ich sagen dass sich da jeder Wein etwas anders verhält; mal ist es sehr "sprunghaft", mal ist der Start-pH höher oder niedriger...

Mach dir mal keinen Kopf, deine Blaulauge funktioniert doch :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Blaulauge spinnt?

Beitrag von vladdi78 »

Nachdem ich mit der Kalibrierungsflüssigkeit nochmal den Farbverlauf näher betrachtet hab, hab ich alle Weine nochmal durchgemessen (aktuell blubbern 12 Weine). Die Werte sind doch nicht so schlimm wie beführchtet ... bis auf die Jobeere, die hab ich wohl nicht verdünnt, jetzt hat der Wein satte 17 g/ Liter... braucht jemand Rohrfrei? :twisted:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Blaulauge spinnt?

Beitrag von Ehli »

Hi Vladdi,
vladdi78 hat geschrieben: Ich hab versucht, die Konzentration so anzusetzen, daß sie der gewerblich erhältlichen Blaulauge entspricht. Was der Fall sein dürfte.

Was ich nur etwas seltsam finde ist, daß der Farbumschlag nicht mehr so "plötzlich" ist, er kommt mir mittlerweile arg gestreckt vor... :?:
Genau das beobachte ich seit geraumer Zeit auch bei meiner Gekauften. :schlecht: Schiebe das jedoch auf das Alter von 14 Monaten nach Kauf. :|
Neue wurde bereits geliefert aber leider steht auch da kein Herstellungsdatum drauf.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“