Weiterbehandlung des Weins??

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von fibroin »

Siehste, Neugieriger man lernt dazu. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von Pauli »

hi,
lebe noch!
könnten nicht auch Luftdruckschwankungen die Ursache sein. Im Ballon kann der Druck ja eigentlich nur zunehmen, heraussen ist alles möglich, in ordentlichen Dimensionen!

grüsse

Pauli
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von Bragisson »

Zum Thema Klärung:
Kleinere Mengen (bis ~20l, je nach Kühlschrank) lassen sich auch prima im Kühlschrank klären.
Ich habe zB einfach meinen Birnenwein (naturtrüber Saft, Becker's Bester) in einzelne Colaflaschen abgefüllt und aufrecht in den Kühlschrank gestellt.
Innerhalb weniger Tage hatte sich alles abgesetzt, der Wein war klar und konnte abgefüllt werden.


Natürlich ist es hier besonders wichtig, dass die Gärung wirklich schon beendet ist. Sonst stoppst du ja die Gärung nur durch das Kühlen und gefährdest deinen Weinkeller.

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2005 - 02:55 von bragisson aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber bitte keine Colaflaschen aus Kunststoff nehmen (siehe aus Diskussion über Kunststoffsorten und Weinbehälter).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von Bragisson »

oups..
:schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von fibroin »

Liebe Weinleute,
ich habe hier in diesem Forum schon mehrfach gelesen, dass man im Kühlschrank besser klären kann. Wie wird das eingentlich gemacht? Natürlich, Tür auf, Wein rein, Tür zu. Meine Frau würde mir was anderes sagen, wenn ich jetzt noch den Kühlschrank zur Weinherstellung in Beschlag nähme. Oder habt ihr diese Probleme nicht? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte eine Zeitlang Zugang zu einem Kühlraum, der hat sich sehr bewährt, gerade bei Schönungen 8-) Heute müssen die bei Raumtemperatur oder im Keller klären :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Weiterbehandlung des Weins??

Beitrag von Bragisson »

Also, ich hab das wie folgt gemacht:

Ein par Plastik Afri-Cola Flaschen (deren Form ist optimal!) ordentlich ausgespült und den Met da rein.
Flaschen (man soll natürlich kein Plastik nehmen hab ich mir sagen lassen) haben generell den Vorteil bei der Klärung, dass sie Hoch sind - so ist der klare Wein leichter und effizienter vom Bodensatz zu trennen. Das ist besonders interessant, wenn man noch etwas aus dem Bodensatz herausholen will - je höher und schmaler das Gefäss, desto besser.

Also, jedenfalls habe ich den Wein in die besagten Flaschen gefüllt und dann nach und nach (immer so 3-5 Stück) in den Kühlschrank getan bis sich alles abgesetzt hatte. Dann hab ich die abgezogen (bzw abgegossen) und wieder drei neue reingetan.

Am Ende hab ich alles nochmal im Gärballon gut vermischt, damit ich nicht verschiedene Geschmäcker habe (weil der Kontakt mit der Hefe ja unterschiedlich lang war, hab ich mir gedacht).
Dann halt auf Flaschen und gut.

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2005 - 22:23 von bragisson aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“