Zwischenbilanz

Antworten
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von Magrat »

So, ich schreib jetzt einfach mal hier, wuesste nicht, wo es sonst passt. Ich habe mich zwar noch nicht an Meschereien/Verschnitten probiert, aber immer noch 4 verschiedene Ansaetze aus verschiedenen Obstarten am Blubbern.

Am unauffaelligsten ist immer noch die Johannisbeere: die hab ich heute von der Hefe gezogen und etwas kuehler gestellt, nachdem sie die letzten Tage deutliche Anstalten machte, rueckwaerts blubbern zu wollen. Nach ausgiebigen Geschmackstest reichten dann auch 2 5-Liter-Ballons fuer die rechnerischen 11 Liter :schlecht: Allerdings macht sie nun im kleineren Ballon wieder Anstalten, blubbern zu wollen... und das bei gemessenen gut 16% Egal, eine Haelfte wird diese Woche zur Kirmes vernichtet, die andere kann dann weiterblubbern.

Der Apfel muesste auch mal vom Bodensatz, ist aber wohl eher ein kosmetisches Problem, der blubbert froehlich vor sich hin. Wenn der bei seinem Tempo bleibt, kann ich ihn naechstes Jahr Weihnachten kosten ?-|

Ich hab mich dann mal lieber um meine Problemkinder gekuemmert: vom Holunder hatte ich gleich 2 Ansaetze mit jeweils knapp 5 Litern. Die habe ich vor gut 4 Wochen zusammengekippt und aufgezuckert weil Nummer 2 einfach nicht richtig in Gang kommen wollte... Nummer 1 hatte ja nach 2 Wochen schon 14%, Nummer 2 zeigte lediglich etwas Schaum aber keine Reaktion am Roehrchen. Heute wollte ich die verduennten 13 Liter auf einen 10er Ballon ziehen, da merkte ich, dass er schon wieder ohne Zucker war! Also im grossen Ballon gelassen und noch mal aufgezuckert. Vorher noch 14% gemessen und recht zufrieden damit. Aber ist es normal, dass er scharf schmeckt?

Und dann mein endgueltiges Problemkind, die Zwetschge. Die hat seit Ansatz am 10.09. noch keinerlei Reaktion gezeigt! Etwas Schaum, aber kein einziger Blubb. Ich hab es auf den ueberdimensionierten Ballon und die fehlende Waerme geschoben (18 Grad im Schlafzimmer), kann das sein? Heute dann verkostet und gemessen: pappsauer bei 10%. Also hab ich noch mal Zucker zugegeben und danach festgestellt, dass am Boden noch eine ganze Menge ungeloester lag :( Und seitdem ich das Roehrchen wieder drauf und ihn waermer gestellt habe, macht er auch noch Anstalten rueckwaerts zu blubbern :(

Fazit: ich brauche mehr Flaschen als gedacht und ganz unbedingt noch ein paar 10-Liter-Ballons zum klaeren... die vorhandenen 5er reichen definitiv nicht!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von fibroin »

Was du schreibst, das ist Los eines jeden Fruchtweinherstellers. Jetzt um diese Zeit, wo die Temperaturen runter gehen, sollten die Weine aus dem gröbsten raus sein. Doch daran halten sich nicht alle Ansätze. Die einen werden nicht mit der Gärung fertig, die anderen klären nicht richtig, der Geschmack stimmt nicht, du hast es gut beschrieben.
Was ist grundsätzlich zu tun?
Mach dir gleich im Vorfeld klar, wie die Gärung beendet werden soll. Sollen die Weine durchgären, müssen sie solange in gärbaren Temperaturen stehen, bis auch wirklich nichts mehr gärt. Das kann lange dauern.
Gedenkst du die Weine steril zu filtern, wird es etwas einfacher. Dann dürfen die Weine deine beschriebenen Spielchen machen, der Filter treibt denen das schon aus.
Falsche Geschmäcker sollte die Zeit heilen.
Wichtig ist nur, dass die Weine, wenn sie lagern möglichst in vollen Gefäßen sind und einen gefüllten Gäraufsatz tragen. Auf die Füllung ist zu achten.
Dazu sind eben genug Gärgefäße bereitzuhalten. Das ist leider ein Kostenfaktor, wenn man keine geschenkt bekommt... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von Deusmyops »

Du sagst, die abgefüllten Behälter sollten möglichst einen gefüllten Gäraufsatz haben.
Ein Korken oder Gummistopfen reicht also nicht in der Klärphase? Dient das dazu, um mögliche Nachgärungen auszugleichen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwischenbilanz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es nicht gärt und du Temperaturschwankungen ausschließen kannst reicht das theoretisch schon... Das würde ich an deiner Stelle aber nicht riskieren. Liegst du daneben, so kann es Glasbruch geben und die Suppe suppt dir auf dem Boden herum :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2012 - 20:28 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von fibroin »

Die andere Möglichkeit ist, dass der Stopfen rausfliegt und der Wein einige Stunden oder Tage offen rumsteht. Das kann auch sehr geschmacksverändernd sein... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwischenbilanz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kappen ohne Loch halte ich in dem Zusammenhang für sehr gefährlich. Mit etwas Zucker und Feuchtigkeit halten die richtig dicht :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von Magrat »

Ich hab mich fuers Abwarten und ausgaeren lassen entschieden. Falls der Durst zu gross wird, gibts eine Probe, das koennte auf Dauer auch das Legerungsproblem loesen :D
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, hatte mit schlimmeren Problemen gerechnet. Geschmacklich ist ja soweit alles okay und wenn der Holunder nicht besser wird, wird mit Gewuerzen beim Klaeren nachgeholfen.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von KommandeurMumm »

Ich wollte meine Pflaume und Mirabelle auch ausgären lassen. Jetzt habe ich sie für fertig befohlen, weil bei jedem Schütteln noch ein oder zwei "Plöpps" ertönten. Da es im Keller aber langsam kälter wird, hätte sich das vermutlich noch ewig hingezogen und ich brauche die Behälter :D

Was die spundvolle Lagerung angeht mache ich mir aber ein bischen Sorgen: die Dattel und die Brombeere haben in standardmäßigen 10- bzw. 15-Liter-Ballons oben ein Luftpolster von ca. 5-8 cm, sie sind also nicht bis in den Ballonhals gefüllt. Ich wollte sie nicht randvoll machen, damit Temperaturschwankungen da keinen Wein rausdrücken.
Ich glaube, bald folgt bei der Brombeere eine Angstfilterung in Flaschen :( Die Dattel kann Luft vertragen :D

@Magrat:
Irgendwann ist die Gärung aber durch, dann kommt die schwere Phase: beim spundvoll gelagerten Wein sollte man sich das Naschen sparen :D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Zwischenbilanz

Beitrag von Magrat »

Aus dem Grund sind die Mengen ja so, dass ich immer einen 10er-Ballon spundvoll kriege und noch ein Rest uebrig bleibt... Der ist dann zum Naschen :D
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“