Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

mein erster Met braucht zwar noch ein paar Wochen, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken über ein zünftiges Trinkgeschirr :)

Auf grösseren Veranstaltungen im Freundeskreis war eigentlich immer Verlass darauf, dass irgend jemand (ausser literweise Met) auch ein Trinkhorn dabei hatte, welches im Laufe des Abends ordentlich kreiste.

Nur für das kleine Viertel Met am Feierabend wäre so ein 0,5l-Trinkhorn doch etwas oversized, und ausserdem wenig mittelalterlich. Besser passen würden Steingutbecher mit der passenden Kanne, wie ich sie bereits im Online-Versand entdecken konnte. Fällt mir nix besseres ein, werde ich mir wohl so eine Steingutkaraffe mit passenden Tonbechern kommen lassen.

Nur, um mir vielleicht noch ein bisschen Inspiration zukommen zu lassen, frage ich euch: Was ist für euch ein stilechtes Trinkgefäß für Met?

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also mein Trinkhorn steht auf dem Schrank und da bleibt es auch (ich finde es zwar dekorativ, aber irgendwie unpraktisch, fällt dauern um :wacky :) . So ein paar Steingutbecher habe ich auch, aber ehrlich gesagt ist mir das an der Lippe zu rauh und zu dick (nennt mich ruhig Weichei). Also müssen bei uns doch die guten. alten, dünnen Weingläser herhalten 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Gothmog »

Ich finde die Steingutbecher, in denen es jedes Jahr auf dem Burgspektakel Bier und Met gibt, eigentlich nicht schlecht.

Das mit den Trinkhörnern, die man nicht stellen kann, war übrigens Absicht von den Wikingern, so hatte man wenigstens eine Ausrede, es möglichst schnell zu leeren :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7827
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Birgit »

Worum geht es Dir bei der Frage ?

Um möglichst authentische Trinkgefäße 8-)

Das sind gebrannte Tonbecher ohne Innenglasur. Die Flüssigkeit wird vom Ton der Auswände aufgesaugt und verdunnstet und kühlt das Getränk. Diese Becher müssen allerdings sehr sorgfältig getrocknet werden sonst setzen diese Schimmelsporen an.

Die zweite Möglichkeit sind innen glasierte Becher. Diese sind sicher pfegeleichter.

Oder Du machst Dir kleine Trinkhörner aus Kuhhörner selbst, die gibt es auch mit 0,2l Inhalt

Wir trinken den Met aus Burgunder Gläsern wegen der besseren Aromaentwicklung, das ist aber mit Sicherheit nicht a. :mrgreen:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2004 - 19:44 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Dominik »

Hi,

also ich hab eine 0,7l Trinkhorn, paßt fast ne ganze Flasche rein. Aber das paßt schon, so über den Abend verteilt geht das schon weg :D
Umfallen tut's übrigens nicht, hab da so 'nen Ständer für ;)
Bei mir gibt's den Met nur aus dem Trinkhorn (ok, sagen wir mal zu 90%), etwas Trinkkultur muß schließlich sein!

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ich hab auch so einen Metallständer für mein Trinkhorn, das Teil ist aber so groß, da ist der Tisch voll :D Hab aber noch nicht getestet, wieviel das Teil fasst, ich schätze mal, das könnte etwa mehr sein 0,7 l... ?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Gothmog »

Hi Dominik,

das ist dann aber nur für dich alleine oder?

Wenn wir richtig feiern und das Horn kreisen lassen, dann ist das nach anderthalb Runden spätestens leer :shock: :schlecht:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Dominik »

Klar ist das für mich alleine :D
In meinem Bekanntenkreis mag leider fast keiner Met, oder sollte ich sagen zum Glück... ;)

Grüße,
Dominik
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Gothmog »

@Dominik

naja Met in zünftiger Runde mit kreisendem Trinkhorn macht schon Spass :shock:

zum Glück schlagen unsere Freunde auch nur alle 2-3 Monate mal gehäuft bei uns auf (Frauchens Geburtstag, Bodenteicher Burgspektakel, 1x Grillen, mein Geburtstag) von daher ist die Verbrauchsmenge planbar :)

Bisher haben die anderen immer ein Dutzend Flaschen "Haitabu" angeschleppt, das ist zwar kein Met im Sinne des Weingesetzes, hat aber gut geschmeckt weil etwas trockener. Den gibt's leider nicht mehr. Die anderen Kaufhaussorten (Katlenberger z.B.) schmecken irgendwie keinem von uns (zu süss), deswegen bin ich jetzt selbst aktiv geworden.
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Merlin_Gor »

Ich hätte zum Thema Trinkhorn auch noch eine Frage. In wie weit beeinflusst das Horn den Geschmack. Ich habe erst vor kurzem vor einer Riesenauswahl Trinkhörner gestanden (Die Preise waren aber eher zum hinsetzen und Herzmittel einschmeißen).

Sollte die Antwort „Kein Unterschied sein“ so ergibt sich Frage zwei: Wo kann man Trinkhörner erstehen ohne Dagobert Duck zu heißen. Selber herstellen ist so eine Geschichte. Ich habe gehört, dass man sich bei dieser Vorgehensweise nicht zu sehr an den Maden stören sollte.

Merlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birgit hat sich interessenhalber mal umgehört zum Thema Herstellung von Trinkhörnern, bei Interesse kann sie ja noch etwas dazu posten. Ich erinnere mich nicht mehr an die Details, aber es dauerte lang, und es war eine eklige Angelegenheit. Ich habe meine Trinkhörner bei ebay erteigert ?-| Ich brauche mein Trinkhorn nicht 100%ig authentisch, ich bin ein neuzeitliches Weichei und lege wert auf eine lebensmittelechte Lackierung. Dann sollte das Horn den Geschmack des Getränks eigentlich nicht beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Zünftiges Trinkgeschirr für Met

Beitrag von Merlin_Gor »

Danke für die Auskunft. Zähle mich da auch eher zur Kategorie Weichei. Wo kann man sein Trinkhorn Lebensmittelecht lackieren lassen. Do it yourself oder gibt es da Ansprechpartner?

Merlin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“