Zu diesem Forum

FrankM
Unregistriert
Unregistriert

Zu diesem Forum

Beitrag von FrankM »

Hallo Fruchtweinkeller

Nachdem Du mich immer wieder gebeten hat einen neuen Thread aufzumachen und den letzten in dem ich was geschrieben habe gesperrt hast (www.razyboard.com/system/thread- … 94081.html) mache ich mal hier einen neuen auf. Wollen doch mal hoffen, daß Du mit der Aktion Danielsun nicht verjagt hast um es mir dann in die Schuhe zu schieben...
Übrigens, hast du dich nicht schon mal selber gefragt warum Dein Forum so viel besucht wird, immerhin schon über 26800 Beiträge und das komische dabei, die meisten, rund 30%, sind von Dir und Birgit. Also an echten Diskussionen wo auch mal User ihre eigene Meinung schreiben, und sich austauschen können scheint man hier nicht interessiert zu sein. Hier komme ich mir vor wie in einer Sekte und die Bibel heißt www.fruchtweinkeller.de. Alles was davon abweicht wird mit allen Mitteln niedergemacht.
Da sind mir die Newsgroups mit ihren Aufbau lieber und vor allem übersichtlicher, da kann man wenigstens auf einzelne Beiträge antworten und hat nicht immer irgendwelche dümmlichen Kommentare dazwischen, die gar nicht zum Thema passen. Also ich verwechsle dieses unübersichtliche Forum bestimmt nicht mit einer Newsgroup.
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Zu diesem Forum

Beitrag von Gaerbaer »

Eigentlich wollt ich mich aus dem gezaenke ja raushalten...

ich versuchs mal aus einem netralem standpunkt heraus>
frankm hat geschrieben:hast du dich nicht schon mal selber gefragt warum Dein Forum so viel besucht wird, immerhin schon über 26800 Beiträge und das komische dabei, die meisten, rund 30%, sind von Dir und Birgit.
FALSCH. die beiden haben deshalb so viel beitraege weil sie ihr forum pflegen und jedem versuchen, aus ihrer sicht der dinge natuerlich, zu helfen. Und das macht das ganze hier so gut.
frankm hat geschrieben:Also an echten Diskussionen wo auch mal User ihre eigene Meinung schreiben, und sich austauschen können scheint man hier nicht interessiert zu sein.
auch falsch. du muesstest nur sachliche diskussionen betreiben, wissenschaftliche fakten beruecksichtigen, reproduzierbare versuche machen und dein hirn einschalten
frankm hat geschrieben:Hier komme ich mir vor wie in einer Sekte und die Bibel heißt www.fruchtweinkeller.de. Alles was davon abweicht wird mit allen Mitteln niedergemacht.
es stimmt dass man am anfang, besonders nachdem man andere rezepte im netz gelesen hat, beim ersten male den eindruck hat hier werden einem viele Regeln aufgebrummt, und manche sachen werden halt immmer wieder gesagt siehe
Die sache ist nur die dass wenn man so viel erfahrung hat wie die leute hier, dann darf man das.
Und die Regeln sind vor allem alle ausfuehrlich begruendet.Das hat nichts mit dogmatismus zu tun. in newsgroups stellt halt jeder irgendwelche behauptungen auf... das ist halt wenig fundiert

undundund.......

diskutier doch einfach hier on diesem thread und versuch nicht neulingen deine meinung aufzudruecken

UND> nimm doch die moeglichkeit wahr und vergleich deine weinemal mit den weinen hier. vielleicht kannst du was lernen, vielleicht wenn du wirklich die erfahrung hast die du behauptest zu besitzen, koennen die leute hier ja auch was von dir lernen

aber bitte machs doch den leuten hier nicht so schwer.. das nervt

nix fuer ungut

Gaerbaer
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zu diesem Forum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gaerbaer hat es sehr treffend formuliert, volle Zustimmung meinerseits. All unsere Aussagen haben wir belegt. Warum Du davon nichts annehmen willst können wir Dir auch nicht sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FrankM
Unregistriert
Unregistriert

Zu diesem Forum

Beitrag von FrankM »

@Gaerbaer
Hallo, warum schreibst du eigentlich alles klein? Hat deine Tastatur keine Umschalttaste?
auch falsch. du muesstest nur sachliche diskussionen betreiben, wissenschaftliche fakten beruecksichtigen, reproduzierbare versuche machen und dein hirn einschalten
Hier geht es um Rezepte, die Herstellung von Genußmitteln, und nicht um wissenschaftliche Forschungsarbeiten, was soll da diese Vorschreiberei? Ich habe genug Erfahrung um, auch z.B. ohne den Säuregehalt meines Weines zu messen, einen guten Wein herzustellen, ich habe damit keine Probleme, aber irgendwie haben hier einige Probleme diese Meinung zu akzeptieren, und das finde ich sehr amüsant. Ich habe nun mal andere Prioritäten, ich mache Wein, weil ich die Früchte im Garten nicht verkommen lassen will, und da kommt es mir darauf an mit so einfachen Mitteln wie möglich zu arbeiten.

@Fruchtweinkeller
Warum hattest Du denn oben genannten Thread gesperrt? Das würde mich echt mal interessieren. Aber da schweigst Du dich natürlich aus...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Zu diesem Forum

Beitrag von Tompson »

Was die Sektenwirtschaft angeht - von mir aus kannst Du das so sehen.

Aber wenn die Zeugen wieder bei mir klingeln, wimmel ich sie ab und dränge mich nicht noch auf... :mrgreen:

Im Übrigen: weitere 13,5% sind von mir (Taschenrechner benutzt) - nicht alle sinnvoll, das weiß ich - und es wären nicht so viele, wenn mir jemand was aufdrücken wollte.
Ich habe auch zuerst Wein nach den Methoden meines Großvaters hergestellt und nachdem ich die Bibel - sprich www.fruchtweinkeller.de - studiert und drüber nachgedacht habe, mußte ich erkennen, daß durch Birgits und Andreas' Arbeit die Fruchtweinbereitung für meine Begriffe revolutioniert und qualitativ der gewerblichen Traubenweinwinzerei als ebenbürtig bezeichnet werden darf.
Über den Geschmack zwischen Trauben- und Fruchtwein sowie persönlicher Restzuckervorlieben läßt sich dann ja immer noch streiten.

Dieses Forum ist im Gegenteil das einzige, welches mir in dieser Form bekannt ist, wo durch Einsatz der Moderatoren und auch von Usern der "ersten Tage" Neulingen überhaupt richtig geholfen wird. Damit meine ich nicht nur den Fruchtweinsektor!

Und der Ton zwischen allen Mitgliedern war bislang immer sachlich und korrekt, man kann sehr wohl eine eigene Meinung haben (habe ich zu manchen Sachen hier auch) aber es tut nicht not, auf diesen Rodeo zu reiten und Newbies über Gebühr zu verunsichern.

Sollte Danielsun sich aus diesem Forum verabschiedet haben, wär er selber dran schuld, denn es ist sein Bier, entweder Deine oder FWKeller's Praktiken anzuwenden.

Edit: Ich besitze 2 Umschalttasten, bin gespannt, was es bei mir zu beanstanden gibt...

[Dieser Beitrag wurde am 14.07.2006 - 15:40 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Zu diesem Forum

Beitrag von volk73 »

Gut, klar kann man auch anderer Meinung sein als die hier in vielen Threads vertretene. Nur bin ich dann der Meinung, dass diese neue Meinung dann auch belegt und erklärt werden sollte.

Da dies den Forenbetreibern bisher immer sehr schlüssig gelungen ist und mir meine darauf basierenden Ergebnisse gut geschmeckt haben, mache ich für meinen Teil erstmal so weiter.

Aber, Frank nicht aufgeben erkläre doch die Fakten hinter Deiner Meinung einmal für alle verständlich und dann wir können darüber diskutieren. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter, wo gleich der Scheiterhaufen droht wenn man anderer Meinung ist.

Von Dir Frank, vermisse ich allerdings bisher eine konstruktive Auseinandersetzung mit den hier vertretenen Standpunken. Vorschläge die Dir gemacht wurden übergehst Du einfach. Ich erinnere nur an das gegenseitige Verkosten oder den Vorschlag einen Deiner Weinlinge aufzuteilen und einen Teil nach Deiner Methode und den anderen Teil nach Methode Fruchtweinkeller zu vergären um hinterher diese miteinander zu vergleichen.

Bei den Betreibern des Forums hingegen, weiß ich wie deren Weine schmecken. Diese haben wir schon verkostet auf einem Fruchtweintreffen. Auch die Weine der anderen Mitstreiter haben wir teilweise probieren können. Daher kann ich mir erlauben zu sagen, dass mir deren Weine schmeckten. Die Methode die sie verwendeten ist hier im Forum und auf der Webpage hinlänglich beschrieben und führt nachfollziehbar zu Erfolgen.

Natürlich gibt es auch hier Rückschläge, aber da bekommt man dann auch Hilfe mit Rat und Tat.

Ich nehme an, dass Du weißt was eine Diskussion ist und wie sowas abläuft? Wenn nein, dann ließ mal folgenden Link

Am Ende ist es doch so, jeder gestalltet dieses Forum mit und ohne unterschiedliche Meinungen wäre es auch nur halb so interessant. Nimm an den Diskussionen teil und zerstöre sie nicht, so können alle einen Nutzen daraus ziehen und voneinander lernen.


Viele Grüße
Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zu diesem Forum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

FrankM hat geschrieben:Warum hattest Du denn oben genannten Thread gesperrt? Das würde mich echt mal interessieren. Aber da schweigst Du dich natürlich aus...
Einige Gründe dafür findest Du in eben jenem Thread. Diese werde ich nicht wiederholen. Ich gebe Dir aber noch zwei weitere Gründe: Weil Deine Postings argumentativ auf dem Niveau "habe ich noch nie gemacht" sind und auch bleiben und weil Deine Postings früher oder später provkant werden. Letzteres hast Du in diesem Thread wieder bewiesen.

Ferner noch ein Zitat aus dem Vorwort der Homepage:

Diese Seiten sind nicht geeignet für Leute, die sich mit dem Thema nicht kritisch auseinandersetzen wollen. Denn Ich werde mich nicht darauf beschränken, Ihnen zu sagen, was Sie tun sollen. Ich werde Ihnen auch erklären, warum Sie bessere Fruchtweine herstellen werden, wenn Sie meinen Ratschlägen folgen. Deshalb haben Sie die Gelegenheit, sich einige Grundlagen der Biologie und Chemie anzueignen.

Denk darüber mal nach.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FrankM
Unregistriert
Unregistriert

Zu diesem Forum

Beitrag von FrankM »

@volk73
Ich erkläre eigentlich immer etwas, wenn ich meine Meinung hier kund tue. Welche Erklärung fehlt Dir denn gib mal einen Anhaltspunkt.
Ich will hier keinen dazu bewegen irgendwas anders zu machen als bisher, aber wenn hier Fragen auftauchen, sollte man die auch ausdiskutieren können, dafür ist schließlich ein Forum da.
Für Verkostungsaktivitäten fehlt mir im Moment die Zeit, das hatte ich doch schon mal irgendwo geschrieben.

@Fruchtweinkeller
Also irgendwie komme ich da nicht ganz mit. Welcher Teil in dem Thread hat dich denn nun dazu bewegt diesen zu schließen? Ich finde darin jedenfalls keinen Grund.
Wenn ich schreibe, daß ich irgendwas noch nie gemacht habe, dann kannst du das ruhig glauben. Wenn du mit provokanten Äußerungen nicht umgehen kannst, warum hast du dann überhaupt dieses Forum eingerichtet?
Diese Seiten sind nicht geeignet für Leute, die sich mit dem Thema nicht kritisch auseinandersetzen wollen...
Bin ich dir nicht kritisch genug?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zu diesem Forum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach Frank, das schöne ist das Deine Postings manchmal ganz für sich alleine stehen bleiben können und sich jeder seinen Teil denken kann :)

[Dieser Beitrag wurde am 14.07.2006 - 19:43 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Zu diesem Forum

Beitrag von Colon »

FÜTTERT DIE TROLLE NICHT!


P:S: ICH SCHREIE NICHT MEINE UMSCHALTTASTE KLEMMT
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

FrankM
Unregistriert
Unregistriert

Zu diesem Forum

Beitrag von FrankM »

@Colon
Kannst Du eigentlich auch Beiträge verfassen die einen Inhalt haben oder hat dir die Essigsäure schon alles weggeätzt?
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Zu diesem Forum

Beitrag von Wolf »

FrankM hat geschrieben:Da sind mir die Newsgroups mit ihren Aufbau lieber und vor allem übersichtlicher, da kann man wenigstens auf einzelne Beiträge antworten und hat nicht immer irgendwelche dümmlichen Kommentare dazwischen
Was suchst du dann hier noch?
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“