Wildfrüchte

Sammel- und Anbautipps
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

@matzl
das scheint ja wirklich eine Süße zu sein, die Ihr da habt,- und beim Jagen kann sie auch nicht wirklich viel Schaden anrichten :)
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wildfrüchte

Beitrag von Hanisch »

mammasusi hat geschrieben: Der Hund, der treue Freund des Menschen hat einen wirklich schlechten Charakterzug: während der hundeliebende Besitzer sich das letzte Hemd mit dem Vierbeiner teilt, gibt er von seiner Beute nichts ab!

Edith sagt: was er im Maul hatte, will ich auch nicht mehr -...

Na - wenn Du`s nicht magst, dann gibt ers auch nich her...
aber Dirals Alpha sollte er eigentlich schon das lassen, was Du willst, und sich mit dem begnügen, was Du über lässt...
;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von mammasusi »

Er gibt mir schon seinen Knochen - zwar ungern - aber er macht´s - als er am Heiligabend in freier Wildbahn ein (Moxymatose)Kaninchen hatte, war das für Ihn aber was anderes...
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Otto47 »

Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe die ganze Gegend abgesucht aber es waren nur 2 kleine Büsche mit den schwarzen Hagebutten.
Dafür habe ich am Samstag Holunderbeeren geholt. 70% der Beeren sind Minnis sowie noch viele unreife Beeren an den Dolden.
Ich habe bis heute bald 9 Stunden zum Abpopeln gebraucht.
Am Ende waren es ca. 6 kg und die brauche ich um Kirschpflaume zu verlängern.
Wenn er nicht so gut geschmeckt hätte wäre das ein Grund ihn von der Liste zu streichen.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Professore »

@matzl0505: schönes Foto, schlummern da ungeahnte Talente?

Aber was Bello angeht, hast Du keine Angst, dass aus der Kleinen irgendwann ein 80Kg Monster wird, wenn Du die Eltern nicht kennst?

@Otto47: Vorsicht mit unreifem Holunder ?-| Der Wein bekommt eine "ich bin gute Medizin" Note!
Ich hätte die Beeren wahrscheinlich noch hängen lassen (bei uns werden sie langsam schwarz).

Gruß
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Tompson »

Ich denke mal, Otto kennt noch mehr Holunderbüsche und hat auch nur die reifsten Beeren genommen, wenn es solange gedauert hat ...

Ran an die schwarzen Butten - bei uns kenne ich nicht einen Busch ?-|
Normale Butten haben mich bislang nicht aus der Reserve gelockt, zumal das Ergebnis scheinbar eher halbe/halbe ausfallen kann. (noch keine eigenen Erfahrungen ...) Der Wein aus schwarzen war ... spitze!
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von matzl0505 »

Professore hat geschrieben:@matzl0505: schönes Foto, schlummern da ungeahnte Talente?
Ne, bin nicht der große Photograph. Das Bild hat eine
Bekannte gemacht, die auch hobbymäßig photographiert. Ich werde das Lob also weiterreichen ?-|
Professore hat geschrieben:Aber was Bello angeht, hast Du keine Angst, dass aus der Kleinen irgendwann ein 80Kg Monster wird, wenn Du die Eltern nicht kennst?
Nein, hab da keine Angst. Ich wollte eigentlich immer einen "großen" Hund. Sie ist jetzt 7 Monate und immer noch nicht recht viel größer wie ne Katze. Also ich glaub des wird nix mehr :| :D

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2010 - 22:14 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

Ich kann vermelden, dass die Rotschwänzchen wieder im Garten sind. :shock:

Sie haben den Holunder entdeckt. ?-|

Gottseidank gibt es ausreichend in der Umgebung.
Ich überlege immer noch, was ich dazu mache. Holunder pur motiviert mich dieses Jahr noch nicht so sehr.

Wäre der zu kräftig für die paar Kirschpflaumen, die ich habe oder verderbe ich mir die lieber mit Zwetschgen ?

Ich habe eine blühende Felsenbirne entdeckt, anscheinend ist der Winter jetzt wieder vorbei 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Wäre der zu kräftig für die paar Kirschpflaumen, die ich habe oder verderbe ich mir die lieber mit Zwetschgen ?
Die Kirschpflaumen wären ein guter Säurelieferant für den Holunder, wenn ich von meinen ausgehe.
Geschmacklich gehen die im Holunder genauso unter wie in den Zwetschgen.
So zumindest meine Erfahrung. Aktuell hab ich einen Zwetschgen Ansatz, in den sich eine Tüte
Kirschpflaumen verirrt hat, am werden. Geschmacklich keine Spur mehr von der Kirschpflaume, aber die Säure ist
mit gut 8g/l an der Grenze.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von Otto47 »

Hallo Freunde,
habe im Augenblick den Kanal voll.
Holunder holen und die Dolden abschneiden ging noch und das obwohl ein Mitbewerber einige viel versprechende Büsche geplündert hatte.
Dafür habe ich beim Einkaufen mitten in der Stadt einige gesehen. Auf einem ehemaligen Polizeigrundstück habe richtig zugeschlagen.
So sind ca.13kg Beeren zusammen gekommen.Eine erbärmliche Arbeit das abpulen.
Bei 3 Büschen sind noch sehr große Dolden am Busch mit großen Beeren. Was soll man da machen?
Ansonsten sind noch 2kg Kornelkirschen im Gefrierschrank.
Vor der Schulsporthalle stehen 3 Traubenkirschbäume voll Fruchtbehang. Ich glaube ich muß den Schuldirektor mal aufsuchen.
In einem Gewerbegebiet sind sind Zierquitten. Noch sind sie grün. Da ich noch keine Erfahrung mit dieser Frucht habe eine Frage.
Woran erkennt man wann sie reif sind?
Hat schon jemand Berberitzen verarbeitet, da stehen ca. 5 Büsche vollbehangen rum.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von zapageck »

Otto du brauchst einen großeren Gefrierschrank :D

Was den Reifegrad von Zierquitte betrifft, kann ich leider auch nicht helfen. Mir hat man nur die Erkennung bei Blaubeeren beigebracht. Seitdem weiß ich:
Wenn Blaubeeren rot sind, sind sie noch grün :schlecht:
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wildfrüchte

Beitrag von fibroin »

Otto, Mahonien gehören zu der Familie der Berberlitzen. Den Wein solltest du auf dem FWT probiert haben. Dann kannst du auch entscheiden, ob das was für dich ist.

Zierquitten werden gelb wie andere Quitten auch. Die sind aber auch reif noch hart. Ob man da viel Saft rauskochen und pressen kann, das müsste noch probiert werden. In Erinnerung habe ich, dass die aber aromatischer sein sollen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“