Wiili"s Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Wiili"s Garten

Beitrag von willi2000 »

Moin Leute,
möchte euch kurz mein Reich vorstellen.
Ich hab 'nen Reihenendhausnutzgarten mit allen möglichen Kräutern, 'ne Weinrebe (Muscat bleu), seit neustem Minikiwi, Stachel-, Johannis-, Himbeeren, Rhabarber, 'ne Terrase voll mit Tomatenkübeln, zwei Apfelbäumchen (Idared & Klarapfel) und demnächst pflanz ich als Bodendecker meine Kürbisse.
Ausserdem hab ich noch 'ne Obstwiese gepachtet mit Apfel-, Birne-, Quitte-, Kirsche-, Zwetschge-, Pflaumen-, Mirabellen-, Pfirsich- und Nussbäumen, sowie Him-, Brom-, Johannis- und Jostabeeren.
Ausserdem hat meien Mutter noch'n paar alte Apfelhochstämme von meinem Opa.
Weintechnisch mach ich nur Ebbelwoi nach althessischer Art (270 l, Spontangärung ohne Zusätze).
Und Bäumeschneiden ist mein Hobby, hab 'nen Fachwart für Obstbau.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von PatrickBateman »

willi2000 hat geschrieben: ...Spontangärung ohne Zusätze...
Ich werde hier ja schon wegen meiner Kühlschrankhefe angemeckert, aber dagegen bin ich ja ein Musterknabe. :-x
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Wiili"s Garten

Beitrag von willi2000 »

Hab erst vor 3 Jahren mit den Ebbelwoi angefangen. Wollte nach meinem Fachwart mal beim Keltern mitmachen, wurde ins Bauhaus geschickt und mit 'nem 60 l Fass Apfelmost nach Hause geschickt. Letztes Jahr hab ich dann schon 120 l gemacht und dieses Jahr waren es dann 270 l (150 l davon hab ich allerdings schon selbst getrunken, ich geb nix ab:dizzy :) .
Bisher hat mir jeder gesagt, dass die Qualität 1a ist.
Ich habe im letzten Jahr bei der Weinprobe meinen Winzer gefragt, wie er es den bei seinem (Trauben-)wein so macht. Er macht auch Spontangärung und Schwefelung nur bei Bedarf. Das hat mich dann doch sehr beruhigt, da ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht hatte, da einige in meinem OGV auch Hefe (Steinberg) zusetzen und z.BT. schwefeln.
Nach meiner Meinung ist beim Ebbelwoi das a&o die richtige Sortenwahl: 1) Apfel mit Säure, 2) Apfel mit Süße und 3) Apfel mit Geschmack und die richtige Gär- und Lagertemperatur.

Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von 420 »

Hallo willi2000,

so wie Du schreibst, hast Du nun 3 Jahresansätze jeweils erfolgreich gestartet. Glückwunsch.
Wichtig ist, wie Du schon schriebst, das man ausgereiftes Obst von den richtigen Bäumen nimmt.

Bezüglich der "wilden" Gärung haben wir nicht die gleiche Meinung. Gründe kannst du hier im Forum an vielen Stellen lesen. Darüber möchte ich weder diskutieren noch in irgendeiner Weise belehren.

Mein Vorschlag:
Versuche doch mal einen kleineren Ansatz nach Vorgabe hier im Forum an zu setzten und vergleiche diesen dann mit Deinem Wein, den Du "nach alter Sitte" produzierst. Und danach entscheide.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Wiili"s Garten

Beitrag von willi2000 »

Hallo 420,
ich weiss, es geht hier mehr um eine Glaubensfrage.
Dein Vorschlag ist gut, allerdings hab ich keine Lust groß zu experimentieren, bei mir hat bisher alles klappt, also warum sollte ich was ändern. Als Biochemiker und vielleicht auch Bioinformatiker halte ich mich mehr an dem Satz: never change a running system.

Ich will mal folgendes zur Überlegung geben:
Wenn ich erkältet bin, hab ich zwei Möglichkeiten, entweder ich geh zum Arzt, bekomme Medikamente verschrieben und bin nach 1 Wochen wieder fit oder ich vertraue auf mein Immunsystem, trinke heißen Ebbelwoi (wie meine Oma gesagt hat) und bin nach 7 Tagen wieder auf den Beinen.
Ich gehöre zu Letzteren und ich habe für mich auch weitere Beispiele, warum ich mehr dem Natürlichen und weniger der übertriebenen Hygiene und Einsatz von Chemie vertraue (siehe Allegien).

Und nur so nebenbei, wenn ich meinen Ebbelwoi nicht so schnell trinken würde, würde ich ihn auch schwefeln.

Gruss,

Un de eins und de zwei un de Ebbelwoi
un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier
un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp
un de fünf und de sechs do lacht die Gummihex
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wiili"s Garten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

willi2000 hat geschrieben:Bisher hat mir jeder gesagt, dass die Qualität 1a ist.
Ich habe im letzten Jahr bei der Weinprobe meinen Winzer gefragt, wie er es den bei seinem (Trauben-)wein so macht. Er macht auch Spontangärung und Schwefelung nur bei Bedarf. Das hat mich dann doch sehr beruhigt, da ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht hatte, da einige in meinem OGV auch Hefe (Steinberg) zusetzen und z.BT. schwefeln.
Was ein Winzer so treibt ist für den Hobbywinzer nicht unbedingt ein geeignetes Vorbild. Siehe auch

Forum-Link … 251-0.html

Ich wäre auch ganz vorsichtig wenn mir ein Winzer eine "Spontangärung" verkaufen will. Ich weiß von "meinen" Winzern dass für die Spontangärung erst mal ein kleines Ballönchen als Gärstarter angestetzt wird, und erst wenn sich hier eine erfolgreiche Gärung abzeichnet wird der Ansatz zum Animpfen verwendet. Überspitzt sage ich da mal: Da kann ich auch gleich eine Reinzuchthefe verwenden. Aber das ist natürlich vom Marketing her öde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von 420 »

@willi2000
willi2000 hat geschrieben:Hallo 420,
ich weiss, es geht hier mehr um eine Glaubensfrage.
Dein Vorschlag ist gut, allerdings hab ich keine Lust groß zu experimentieren, bei mir hat bisher alles klappt, also warum sollte ich was ändern.
Tut mir leid, da habe ich eine andere Auffassung. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn ich nicht testen und probieren würde, wäre ich heute bei meiner Weinherstellung da, wo ich vor 20 Jahren wäre. Gott sei Dank probiere ich so ab und an immer wieder aus.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von fibroin »

Glaubensfrage ist gut. Mein erste Apfelwein im Beginn meiner Weintätigkeit war nicht nur spontan vergoren, sondern hatte sich gleich einen Uhuton gefangen.
Natürlich, in meinem Keller ist da noch wenig vergoren worden, wo sollten da brauchbare Hefen herkommen. Ich habe dann erfolgreich auf Reinzuchthefe umgestellt, der Uhutun ist nie wieder aufgetreten,.
Vielleicht könnte ich heute nach jahrelanger Gärtätigkeit einmal eine Spontanvergärung probieren, aber warum das Risiko?

@willi2000
Du hast Glück gehabt, dass es bei dir funktioniert. Bitte nicht deinen Erfolg verallgemeinern, mit deiner Methode könntest du manchen Anfänger unbewusst frustrieren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Wiili"s Garten

Beitrag von willi2000 »

Moin Leute,
ich sehe die Sache doch ein wenig anders, von Anfängerglück kann hier keine Rede sein. Ich bin hier in einer Gegend, wo der Ebbelwoi fester Bestandteil der Kultur ist, ich wohne im vorderen Odenwald, bin Hesse und trink seit 30 Jahren Ebbelwoi und ess Handkäs. Ich hab vor 3 Jahren mit dem Ebbelwoikeltern angefangen mit Leuten (ist Verwandtschaft dabei), die seit Jahrzehnten ihren Apfelwein mit Spontangärung machen, wie bereits ihre Väter, Großväter usw. Hier in meiner Gegend ist die Spontangärung die Regel, hier liegt die Hefe quasi in der Luft. Auch mein Opa hat als Bauer wie üblich Ebbelwoi gemacht, Spontangärung, aber er hat geschwefelt, er hatte ja in seiner Anfangszeit auch noch richtige Holzfässer und wenn man den Ebbelwoi längern will, kommt man am schwefeln nicht vorbei. Leider hab ich das Ebbelwoimachen nicht mehr von ihn gelernt, ich hab in nur getrunken und sein letztes Fass war bereits 4 Jahre alt als es 'angestochen' wurde, der Ebbelwoi ist nie von der Hefe genommen worden. Er war astrein, man musste ihm nur als gespritzen wieder ein bischen Leben einhauchen.
Zu meiner Experimentierfreudigkeit ist zu sagen, dass ich durchaus experimentiere, nur halt nicht mit Hefen, da seh ich keinen Grund für, ich bin mehr als zufrieden mit meinem Äppler, wie man Neuhessisch sagt. Ich hab im Prinzip 2 Sorten, der eine ist vornehmlich mit den Elsenfelder Äpfeln & Quitte gemacht, weil die Elsenfelder Äpfel zwar viel Zucker, aber wenig Säure haben und die geb ich ihnen mit der Quitte dazu. Quitte klärt auch fantastisch den Apfelwein. Der zweite ist vornehmlich mit den Odenwälder Apfel und ohne Quitte, da die odenwälder sorten von sich aus schon viel Säure mitbringen. Ich hab es auch schon mit einem Rose probiert, der nur mit Gewürzluike und den Bürgstädter Roten angesetzt war, deren Saft und auch der Wein eine schöne leichte Rosefärbung hatte, jedoch hat hier die Säure gefehlt und ich hab ihn zum Auffüllen nach der Gärung verwendet. Ich halt eh nicht viel von Sortenreinen Apfelweinen, da es eigentlich keinen Apfel gibt, der alle wichtigen Eigenschaften in sich vereint. In Frage kommt für mich eigentlich nur die Ananasrenette und mit der werde ich es bestimmt auch noch probieren.
Dieses Jahr will ich es mit Speierling und vielleicht auch mal mit schwarzen Johannisbeeren als Säuerungsmittel probieren. Die Kelterei Höhl machen gerade Werbung für einen Rose, der mit Johannisbeere veredelt sein soll.

So, jetzt Schoppe erstmal.
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von 420 »

Hallo willi2000,

unter Experimentierfreudigkeit sehe ich nicht nur neue Zusammensetzungen oder ganz neue Sorten zu kreieren.

Da Du mit Deiner Vorgehensweise zufrieden bist, kannst Du dabei bleiben, warum auch nicht. Nur bei mir stelle ich auch mal erlangte Vorgehensweisen in Frage und probiere dort auch mal andere Wege.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von fibroin »

Hallo willi2000,
Hier hat keiner von Anfängerglück gesprochen. Mein Ansinnen ist nur, Dinge so zu benenne, dass auch Anfänger und Leute aus Nichtapfelgegenden ihren Wein hinbekommen. Da ist die Reinzuchthefe eine gute Wahl. Es geht natürlich auch anders, siehe bei dir, aber nicht überall garantiert.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wiili"s Garten

Beitrag von Josef »

Spontangärungen habe ich früher auch mal durchgeführt.
Es war die Zeit, bevor ich das Forum kannte.
Einen Reinfall habe ich damit nicht erlebt, aber es hat schon recht lange gedauert, bis der Wein mit der Gärung begonnen hat.
Seit ich Trockenhefe verwende, hab ich jeden Ansatz am zweiten Tag am blubbern und das ist schon ein beruhigendes Gefühl. Ich lege auf die Zitterpartie aus meinen Anfangsjahren jedenfalls keinen Wert mehr.
Besonders wenn man in die Vorarbeit viel Zeit investiert hat. :(

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2013 - 21:28 von Josef aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“