Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Antworten
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von Veet »

Hallo zusammen,

ich bin günstig an 55l roten Traubensaft ausd Italien gekommen, habe jetzt Reinzuchtehefe usw. dazu und die ganze Sache blubbert kräftig. Alles Super !

Der Süßmost hatte 76 Grad Oechlse. Laut dem netten Programm VinoCalc von Marco müßte ich 3800gr Zucker aufzuckern, wenn ich die gewünschten 13% ereichen will (meine Hefe erreicht i.d.R. immer 13%). Naja, etwas Restzucker kann auch nicht schaden.

Hat da jemand Erfahrung ob das sein kann ? Sind die Werte aus dem Programm halbwegs verlässlich ?

Grüssle
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von Birgit »

Hallo Veet,

eine Trockenverbesserung bei Trauben wird selten gemacht. Eigentlich muß der Winzer mit dem Leben was die Weintraube mitbringt.
Die Zuckermenge ist ungefähr das, was ich auch ausrechnen würde, allerdings bitte in mehreren Schüben zugeben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von fibroin »

@ Veet

meinen Traubenmost habe ich nur bis 80 °Oe aufgebessert, das gibt dann zwar nur 10 % Alc, aber das muß dann eben reichen. Allerdings ist der Wein trocken. Ich gebe dann nur Steinberghefe dazu.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von Veet »

Hallo,

danke für die Tips, ich habe mich entschlossen der Natur freien Lauf zu lassen und habe nicht nachgezuckert.

Das Ergebnis werde ich hier posten.

Grüssle
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von Pauli »

hi,

hab heuer zum ersten mal Direktträger angesetzt, der Saft hatte 72 Oe, ich hab auf 100 Oe aufgezuckert.

Pauli
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von volk73 »

was bitte ist ein direktträger, kann mit diesem begriff nichts anfangen :?:

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von Pauli »

alias "Uhudler". Bin nur Laie, aber soviel ich weiß ist das der Untergrund, auf dem normalerweise die Reben veredelt sind. Liefer selbst kleine Trauben mit großen Kernen und dicker Haut. Extrem Mehltauresistent --> braucht nie gespritzt zu werden und wächst wie Unkraut. Der "Profiwein" daraus hat ein Aroma, das an Erdbeeren (nicht an Erdbeerwein) erinnert.

grüsse

Pauli
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von volk73 »

ah ja sozusagen die Urtraube :) , danke für die erklärung!

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Wieviel aufzuckern bei Traubenwein ?

Beitrag von Veet »

Hi,

hier kommt das Ergebnis. Ich habe es hier abgelegt. Guckst du !

www.foren.de/system/thread-weinausrotem ... 08457.html

Gruss
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“