Wie weit sind Eure Reben?

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von fibroin »

Da habe ich die Netze her:
www.weinbau24.de/shop/ernte-und- … -lang.html

Aber was interesieren Wespenfallen, wenn nebenan so süße Trauben reifen... :( ?-| :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Dreizehn »

fibroin hat geschrieben:... Aber was interessieren Wespenfallen, wenn nebenan so süße Trauben reifen ...
So ist es.

Ich habe es zwar mit Wespenfallen versucht, aber was nützt es schon, damit 100 oder 200 Wespen zu fangen (vielleicht waren es auch noch ein paar mehr) bei Völkern, die etwa 5000 Tiere umfassen ...

Es gibt auch eine durchaus nachvollziehbare Einstellung, nach der durch das Aufstellen solcher Fallen zusätzlich Wespen angelockt werden.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von JasonOgg »

Stellt einen Zwetschgenbaum daneben :D

Die Wespen hängen eher darunter auf dem Boden zwischen den zermatschten Früchten herum, riecht auch viel besser :schlecht: als die gottseisgepriesen noch unbeschädigten Trauben. Die vereinzelten Wespen verirren sich auch gerne in die Wespenfalle, die ich inzwischen auch aufgehängt habe.

Leider habe ich kein Oechlemeter, aber die Muscat Blue ist dunkelblau, dick und lecker.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von juno »

Solaris: 8l mit 97° OE von 15 Stöcken mit 7 Augen/ Stock. Nächstes Jahr wirds mehr.

Cabernet Jura hat 78° OE und ist dieses Jahr nur zum essen da, da der Maifrost zugeschlagen hat.

Seyval Blanc 55° OE mit einer sehr stolzen Traubenzahl.

Saphira 75° OE. Mal sehen wies bei ihr im Oktober aussieht.

gruß juno

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 - 08:37 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von juno »

Sorry, einmal verklickt. Ich kanns leider nicht löschen.

juno

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 - 08:38 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Tompson »

Seyval-Blanc kann bis Mitte Oktober aushalten, so meine Erfahrung, hat noch nie Pilze angenommen. Ist natürlich großer Blödsinn, wenn man mit Solaris zusammen einen Wein haben will, getrennte Verarbeitung ... :schlecht: Das Problem habe ich auch ... ?-|
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von juno »

Tompson hat geschrieben: Seyval-Blanc kann bis Mitte Oktober aushalten, so meine Erfahrung, hat noch nie Pilze angenommen. Ist natürlich großer Blödsinn, wenn man mit Solaris zusammen einen Wein haben will, getrennte Verarbeitung ... :schlecht: Das Problem habe ich auch ... ?-|
Die Seyval Blanc habe ich eigentlich nur zum essen gedacht, aber da hängen so viele Früchte dran, daß ist ja unglaublich. Ich habe ja alle meine Reben auf 7 Augen/ Stock angeschnitten und 2 Trauben/ Rute belassen. An 10 Seyval hängt fast doppelt so viel dran wie an der Solaris. Da wird noch was zum Keltern bleiben. :shock:
Mit der getrennten Verarbeitung habe ich kein Problem, man kann ja hernach zusammen schütten. Da ich mit Kaltgärhefe bei 12°C arbeite (Hauskeller), kann es durchaus passieren, das die Solaris noch auf der Hefe liegt. Einfach nachfüllen! :D 8-)

Gruß juno

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 - 12:12 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von stuetzpfeiler »

Um wenigstens noch ein paar unbeschädigte Trauben vor den Wespen zu schützen, hab ich diese jetzt mal als eine Art "Testversuch" in Schlauchverband gepackt. Die Fragen werden sein: Wie schnell trocknet das Material bei Feuchtigkeit? bzw Schützt es auch wirklich oder beißen sich die Biester möglicherweise sogar iwie durch?
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Dreizehn »

JasonOgg hat geschrieben: Stellt einen Zwetschgenbaum daneben ...
Steht seit Jahrzehnten. Im Vergleich zu Solaris schmecken die Zwetschgen den Wespen wohl bäh. Egal. Im nächsten Jahr neues Spiel, neues Glück. Dann mögen sich die Wespen woanders bedienen, hoffentlich.

Grüße, Dreizehn
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Seit der Solaris-Lese hat sich die Wespen-Luftwaffe zurückgezogen.
Bei den blauen Trauben ist dafür jetzt die Ameisen-Infanterie in Stellung gegangen. Erfolgreich.

Ergebnis:



Wie gesagt, nicht von Wespen angefressen!

Man darf gespannt sein, was noch weiter passieren wird.


Grüße, Dreizehn
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: Mal einen Gesamtüberblick ... Ein neues Jahr wird kommen! ... Heute geht es dann weiter mit Rebpflege und Einnetzen ...
Ein reichlich verspäteter Kommentar dazu: Bei der Programmmenge, die du insgesamt zu bewältigen hast, und weil die Reben nebenher so mitgelaufen sind, kannst du doch recht zufrieden sein.

Mach was draus! (bekannter Satz).

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie weit sind Eure Reben?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sieht ja übel aus. Haben die Biester in den letzten Jahren denn auch zugeschlagen, oder ist das in diesem Jahr besonders schlimm?

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2011 - 19:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“