Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Arthur »

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen 10 l Sommernachtstraumwein angesetzt und zwar habe ich dafür 1kg Erdbeeren, 1,5 kg Johanisbeeren, 1kg Heidelbeeren und 2 kg Brombeeren genommen. Nach zwei Wochen Gärung habe ich gestern den Wein von den Fruchtstücken befreit und den Alk und die Säure gemessen. Der Säuregehalt liegt bei etwa knapp 12 g/l, habe extra zwi mal nachgemessen.Der Alk war laut vinometer bei 14 %, der Geschmack war sauer, aber jetzt nicht anders als sonst, könnte einfach daran liegen, dass ich ja wieder nachzuckern muß. Die Hefe geht bis maximal 15%. Bischen kommt ja auch nioch Zucker rein, so das das Volum sich noch vergrößert, aber viel wird es den Säuregehlt nicht mehr drücken können. Was kann ich da denn jetzt machen?
Vielen Dank

Gruß
Arthur
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Birgit »

Also 8g/l solltest Du erreichen besser 7g/l. Du hast zwei Möglichkeiten mit Wasser und Zucker oder mit Wasser und Honig verdünnen. Die mit Honig ist wahrscheinlich die bessere Lösung. So bleiben kann die Säure auf keinen Fall, das hält kein Magen aus :( Ist auch wieder ein Mist bei diesem Sommer mit den Säurewerten :!:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von fibroin »

Artur, das ist in diesem Jahr das gleiche wie im Vorjahr. Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren habe ich zwar in guter Menge geerntet, aber die Säure gleich mit. Im Vorjahr habe ich mit Honigwein verdünnt, diesjahr habe ich nur Zuckerwasser genommen. Der Wein ist sehr leicht und wenig fruchtig. Ich warte wieder auf bessere Jahre! :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Tompson »

Kirschen, Rhabarber und auch Johannisbeeren gingen dieses Jahr leidlich. Nicht eben das Säure gefehlt hätte aber ich habe auch nicht verdünnen müssen.

Stachelbeeren und Himbeeren habe ich nicht.

Aber ich muß 30 Liter Brombeermaische abpressen, die steht schon seit 3 Wochen herum ?-|
Die sind in der Kälteperiode "reif" geworden, da muß ich wahrscheinlich zusätzlich zum schon reichlichen Volumen verdünnen... :schlecht:
Mit Honig will ich nicht, da ich gleich nochmal die selbe Menge Brombeer/Sonnenblütenhonig anzusetzen habe 8-)
Oak ne jechn!
Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Arthur »

Hallo,
besten Dank für die Antworten. Werde mich dann am besten für den Weg mit Honig entscheiden. In was für einen Verhältnis soll ich denn das Wasser mit Honig mischen? Soviel Zucker kann ich nicht mehr heineinschütten, da bald die Hefe dicht macht.
Danke

Gruß
Arthur

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 21:17 von Arthur aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Birgit »

Du mußt ungefähr 16l erreichen. Damit verdünnst Du deinen jetzigen Alkohol auf ungefähr 9%. Dann würde ich für 4% Alkohol Honig zugeben. Das wären ungefähr 1,5kg Honig oder 1,1l Honig. Also würde ich mit 4,5l Wasser anfangen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von fibroin »

Das habe ich im Vorjahr ganz simpel gemacht: Einfach Honigwein angesetzt und nur keine Säure dabeigegeben. Nach der Vergärung alles zusammengeschüttet. Jetzt rechne aus, wieviel Liter Honigwein du brauchst. Denk dran, der Honigwein hat auch ohne Säurezugabe 2-4 g/l Säure.

Wenn du mir die Daten gibst, kann ich dir das auch berechnen. Folgende Daten sind nötig: Fruchtwein in l, Säure des Weins und gewünschte Säure. :schlecht:

Birgit ist schneller und schon fertig! :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 21:31 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das erfodert ein wenig Rechnerei.

Du hast 10 l Wein mit 12 g/l Säure. Um die Säure auf 7,5 g/l zu drücken brauchst Du ein Endvolumen von 16 Litern.

Jetzt hast Du etwa 14%. Wenn das ganze auf 16 l verdünnt wird hättest Du nur noch knapp 9%. Also wird Deine Hefe voraussichtlich noch mindestens 5% Alkohol bilden in den 16 Litern. Das entspricht einer Zuckermenge von 16x5x20 g also 1,6 kg Zucker bzw. rund 2,1 kg Honig. Soviel zur Theorie.

Die Praxis: Misch 1 bis 1,5 kg Honig in 4,5 kg dest. Wasser und gib es einfach dazu. Anschließend: Nachzuckermethode mit Honig. Im Zweifelsfall ist das die sicherere Methode.

Ups, alle waren schneller als ich 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 21:35 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Birgit »

Wobei ich in so einem Fall die Menge an Säure aus dem Honig vernachlässige ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Arthur »

Hallo,
oh man seid Ihr alle schnell, habe auch gerade angefangen zu rechnen aber Ihr seid alle viel schneller. Werde mich auf jeden Fall für die Methode mit Honig entscheiden. Seid der gestrigen Umfüllung tut sich aber noch nichts mit dem Wein. Der Wein fängt sich sogar oben an zu klären, ich hoffe nur dass es nicht vorbei ist. Werde dass morgen in Angriff nehmen. Ihr habt ja alle schon die Vorarbeit geleistet. Hoffe nur dass in dem Brombeeransatz nicht so viel Säure drin ist.

Vielen Dank noch mal an alle

Gruß
Arthur
Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Arthur »

Hallo,
ich wollte Euch nur über den momentanen Zustand meines Weins informieren. Habe dann vorgestern noch einmal den Säurezustand gemessen und bin auf 11 g/l gekommen. Also habe ich dann 1,25 kg Honig und 2,75 Liter dest. Wasser genommen. So dass ich auf ein Volumen von knapp über 14 Liter nun bin. Das müsste den Säurewert auf unter 8 g/l gedrückt haben. 10x11=110/14=7,86g/l. Nur leider tut sich seit dem Tag gar nichts mehr mit dem Wein. Die Fruchtstücke setzten sich alle ab und er fängt sich aoben an zu klären. Was kann ich nun machen, habe ich etwas falsch gemacht?
Dankeschön

Gruß
Arthur
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie gleiche ich diesen hohen Säuregehalt aus?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hat sich der Honig möglicherweise unten abgesetzt? Miss doch nochmal den Alktohlgehalt und koste, wie süß der Ansatz jetzt ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“