Wespenabwehr

Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von Deichfermenter »

nabend! :shock:

so, meine regent und rondo reben werden immer größer und
auch die trauben haben schon eine beachtliche größe.

sobald sie dann röten und süss werden erwarte ich
meine gelbschwarzen "freunde". letztes jahr haben die
ganz schön was zerfressen. :!:

nun hab ich mir so ein engmaschiges netz gekauft, was aber
schwer anzubringen ist, weil ich ja so einen wildwuchs habe.
man könnte höchstes das netz zerschneiden und um jede traube
wickeln... :schlecht:

was kann man da noch machen? hatte mal was von so beuteln gelesen,
die man über jede traube streift. kennt/nutzt das jemand?

hab dann noch diese fallen gefunden:
Falle1

Falle2

viele grüße

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2012 - 20:22 von Deichfermenter aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von 420 »

Hallo Deichfermenter,

klar kann man eine oder mehrere Wespenfallen aufstellen. Einfach eine leere Flasche Wein mit Zuckerwasser oder Bier zu einem Drittel auffüllen und aufhängen.

Ob es etwas nützt - kann ich nicht sagen. Vielleicht lockt man damit sogar noch mehr Wespen.

Gelesen habe ich auch schon, dass man um jede Traube einen Beutel legt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Wespenabwehr

Beitrag von Albi »

Ich habe keine gute Erfahrung mit Fallen gemacht, Wespen wurden nur noch mehr angelockt.
Wenn Du deine Rebstöcke eingekürzt und angeheftet hast kannst Du sicher deine Netze anbringen. Meine Netze sind 2 Meter breit und 20 Meter lang. Die Netze werden rechts und links angebracht und oben und unten mit Clips oder Sonstigen verbunden.
Wie engmaschig sind deine Netze, bei mir kommen trotzdem noch Wespen durch (blaue Netze). Bei 50 Weinstöcke sind Beutel zu aufwendig.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von matzl0505 »

Du darfst vorallem einen Fehler nicht machen und die Fallen in deine Reben hängen. Häng sie ein paar Meter entfernt und das läuft besser.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von Deichfermenter »

ja, wenn es auch auf fallen hinausläuft würde ich
zwei in einger entfernung aufstellen.

was sind das denn für beutel, wo gibts die? bei mir sinds
ja vielleicht nur 20 trauben, das ging noch gut mit
dem einzeln "verpacken". die müssten dann ja auch
gut ventilieren, damits drin nicht fault.

ab wann sollte man die aktion starten? noch hab ich
keine wespen gesehen und die trauben sind zwar recht
groß, aber noch grün.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Wespenabwehr

Beitrag von Albi »

Ja diesen Fehler habe ich gemacht.
In unmittelbarer Nähe meiner Rebstöcke stehen einige Obstbäume deshalb habe ich so viele Wespen. Die Wespen kommen Ende August wenn die Früchte reifen.
Wer kann mir Sagen wo ich weiße engmaschige Netze bekomme.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von stuetzpfeiler »

hallo.ich hatte letztes jahr probleme mit wespen und dann mal auf hinweis einer rebschule, jede traube mit tg-schlauchverband (bekommt man in der apotheke) verpackt. fazit:es hilft wirklich,die wespen komnen nicht an die beeren und dank des leicht abtrockenden materials braucht man auch keine angst vor fäulinis zu haben.allerdings sollte man eine grosse grösse wählen damit die traube platz hat.das ganze ist natürlich recht arbeitsaufwendig und ist nur zu empfehlen wenn man wenige stöcke hat.der verband ist auch nicht ganz günstig,allerdings kann man ihn ja jedes jahr neu verwenden.grüsse
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Wespenabwehr

Beitrag von Albi »

Ist mir zu aufwendig bei mehr als 50 Weinstöcke.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von Deichfermenter »




Albi"]
Ja diesen Fehler habe ich gemacht.
In unmittelbarer Nähe meiner Rebstöcke stehen einige Obstbäume deshalb habe ich so viele Wespen. Die Wespen kommen Ende August wenn die Früchte reifen.
Wer kann mir Sagen wo ich weiße engmaschige Netze bekomme.

Gruß Albi
[/i]


Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von Deichfermenter »

Albi hat geschrieben: Ja diesen Fehler habe ich gemacht.
In unmittelbarer Nähe meiner Rebstöcke stehen einige Obstbäume deshalb habe ich so viele Wespen. Die Wespen kommen Ende August wenn die Früchte reifen.
Wer kann mir Sagen wo ich weiße engmaschige Netze bekomme.

Gruß Albi
ich hatte diese hier bestellt bei amazon:
Unimet Insektenschutz- Netz 1,4X5M

ah super, schlauchverband!
hauptsache der liegt nicht zu eng an? gibt verschiedene größen.
und dann zu tackern mit ner heftklammer?! sollte für ne saison
halten...

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2012 - 14:04 von Deichfermenter aktualisiert]
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Wespenabwehr

Beitrag von Albi »

Wie ich bei Amazon sehen konnte ist das Netz grün, kommt da auch genügend Sonne durch.
Ich glaube ein weißes Netz währe besser.
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Wespenabwehr

Beitrag von stuetzpfeiler »

@Deichfermenter: ja,den schlauchverband gibt es in unterschiedlichen grössen.ich habe die grösse 6 (je nach grösse der trauben)
.der stoff ist aber auch gut dehnbar.entweder mit wäsche-oder heftklammern verschliessen.nach der ernte die verbandstücke einfach einmal waschen und dann kann man sie im folgenden jahr wieder benutzen.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“