Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von 420 »

Hallo,

da ich so langsam anfange Drehverschlussflaschen zu verwenden, frage ich mal diejenigen, die dies schon länger machen.

Generelle Frage: Ist ein Verschließer überhaupt sinnvoll?

Welchen Handverschließer nehmt ihr? Beim Händler des Vertrauens werden häufig 2 verschiedene angeboten. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Hier 2 zur Auswahl. Der einfache Verschließer oder aber den teuren Kapselversiegler.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2012 - 23:34 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

wieso genau willst du überhaupt umsteigen. Wenn ich mich an die FWTs zurückerinner gibt es nur wenige, die in Schraubverschlussflaschen abfüllen. Und dann auch meist nur aus Flaschennot.

Selbst die guten Standverkorker mit Metallbacken sind ja günstiger, als so ein Teil.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von 420 »

Hallo matzl0505,

ein Vorteil wären die erheblich geringeren Kosten gegenüber der Verkorkung - wenigstens im Verbrauchsmaterial.

Andere Vorteile gegenüber Korken kommen noch hinzu. Nicht umsonst findet man immer mehr Weinflaschen mit Schraubverschluß - auch in der "etwas besseren Kategorie".

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Maschinell angedrehte und angerollte Schraubverschlüsse sind Korken überlegen. Dafür müssen aber Maschine, Flasche und Verschluss perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Aber per Hand angedrehte Schraubverschlüsse sollen ebenfalls besser sein? Das bezweifle ich.

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2012 - 19:24 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von 420 »

Deshalb auch die Frage... Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt.

Problem ist dabei auch das gleichmäßig feste andrehen der Verschlüsse. Also Verschließer mit Drehmoment? :D

Korkprobleme treten dann wohl nicht auf. Korken können dann auch nicht mehr Gerüche annehmen oder muffig riechen.

Kein Wässern mehr, nur noch kurz in Schwefellösung eintauchen und andrehen.

Bei meinem Bananen-Kiwiwein habe ich einige Flaschen verkorkt und andere mit Drehverschluß versehen. Ein Vergleich des gleichen Weins ist also innerhalb von 12 Monaten möglich. Länger wird der Wein wohl nicht reichen. Noch ruht er.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von matzl0505 »

420 hat geschrieben:Korkprobleme treten dann wohl nicht auf. Korken können dann auch nicht mehr Gerüche annehmen oder muffig riechen.

Kein Wässern mehr, nur noch kurz in Schwefellösung eintauchen und andrehen.
Das sind keine wirklichen Argumente.
Meine Presskorken bzw die Twins werden bei mir auch nicht gewässert, sondern nur kurz in die Schwefelbrühe gelegt. Wässern muss man nur bei den Naturkorken.

Und zum Thema Korkton noch ein Link. Korkton hat nix mit Kork zu tun, den kannst du auch bei Schraubverschlüssen bekommen.

www.fa-gm.de/forschungsanstalt-g … index.html


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von Ehli »

Ich hab auch mal mit dem REKU Teil geliebäugelt... vor allem vor dem Hintergrund dass es immer schwerer wird Flaschen ohne Schraubverschluss zu bekommen.
Wer die funktionsweise so ner Anrollmaschine kennt kann sich jedoch nicht vorstellen, dass das mit einfachem Quetschen funktioniert. Ich denke diese Zange veschliesst nur den unteren Teil, der dann beim öffnen abreisst. Aufdrehen musst Du von Hand.
Bin aber in Herbst nochmal am Bodensee und werd wohl bei denen vorbeischauen. Werd's mir mal vorführen lassen.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von 420 »

Hallo Marius,
im Augenblick nehme ich noch Naturkorken und danke für Deinen Link.

Es würde ja schon reichen, wenn gegenüber TWIN-corks die gleiche Qualität am Ende steht.

Hallo Ehli,
berichte später einfach mal darüber. Die Verschließer habe ich bis jetzt auch noch nicht in der Praxis gesehen. Werde gleich mal bei youtube schauen. Geliebtäugelt habe ich mit dem bei Bockmeyer für 210 Euro. Weihnachten steht ja bald schon vor der Tür. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von 420 »

Ehli hat geschrieben: Ich hab auch mal mit dem REKU Teil geliebäugelt... vor allem vor dem Hintergrund dass es immer schwerer wird Flaschen ohne Schraubverschluss zu bekommen.
Wer die funktionsweise so ner Anrollmaschine kennt kann sich jedoch nicht vorstellen, dass das mit einfachem Quetschen funktioniert. Ich denke diese Zange veschliesst nur den unteren Teil, der dann beim öffnen abreisst. Aufdrehen musst Du von Hand.
Bin aber in Herbst nochmal am Bodensee und werd wohl bei denen vorbeischauen. Werd's mir mal vorführen lassen.

Gruß Andy
Kannst du schon darüber berichten?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

420, gut dass du den Tröööt wieder ausgegraben hast. Das interessiert mich auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Ehli hat geschrieben: ... Ich denke diese Zange veschliesst nur den unteren Teil, der dann beim öffnen abreisst. Aufdrehen musst Du von Hand. ...
Hallo,

das sehe ich auch so. Ob die "Edlen Tropfen" aus der Privatherstellung einen "Originalabfüllungs-Verschluss" haben oder nicht, ist wohl eher eine Stilfrage,und
selbst darüber kann man diskutieren. Das Problem ist ja wohl eher die Flaschen einwandfrei dicht zu bekommen bzw. den Schraubverschluss nicht zu überdrehen.

Ich habe in der Vergangenheit auch meine Probleme damit gehabt, selbst als ich Verschlüsse von verschiedenen Herstellern für die gleichen Flaschen genommen
habe. Abgesehen vom Kostenfaktor bin ich heilfroh, auf Kronenkorken für meinen Likörschnaps umgestiegen zu sein. Alles dicht, alles preiswert, alles gut!

Grüße vom Leuchtturmwärter, der mit seinem händischen Kronenverkorker super zufrieden ist.
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

Beitrag von Hellsaw »

Also sind Schraubverschlüsse doch nicht das Gelbe vom Ei ?

Ich verwende zurzeit Korken für Met und Schraubverschlüsse für Fruchtweine. Ich lagere liegend. Dummerweise fangen dann die Schraubverschlüsse oft an zu Tropfen, so dass ich diese in den ersten Wochen 2-3 mal per Hand nachdrehen muss. Dabei überdrehen dann einige und ich muss die Schraubverschlüsse austauschen. Dann kommt leider wieder etwas Luft an den Wein.

Die Korken kosten leider das 3-fache von Schraubverschlüssen. Daher möchte ich ungern komplett auf Korken umstellen.

Kennt jemand einen Trick die Schraubverschlüsse festzubekommen ?

Kennt sich jemand mit Schraubschlüssen mit Sicherungsring aus ? Haben diese Verschlüsse von Brouwland einen Sicherungsring ? Sieht fast so aus.
Schraubverschlüsse
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“