Auftakt Banane-Zimt-Met

Protokolle von Metfreunden
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Marv »

Jaha, nach langem grübeln stet also nun mein erster Gärversuch fest. Nach ausführlichem Studium der Anleitungskapitel und der Rezepte wollte ich den Met mit einem Einschlag Bananenwein beglücken und habe mich nun für folgendes entschieden:

Endvolumen: 5 Liter

1 kg Honig
1 kg Bananen (geschält)
100 g Rosinen (ich liebe die Dinger)
2 Zimtstangen
Saft von 3 Zitronen incl. Fruchtstücken
0,5-0,8l naturtrüber Apfelsaft (je nachdem wieviel meine Mitbewohnerin übrig lässt)
mit Wasser auffüllen auf 5 Liter

Gärstarter Samos (hab leider nur Flüssighefe bekommen)
2g Hefenährsalz
Milchsäure nach Bedarf
Abschließend 0,5g Kaliumdisuflid


Sieht doch ganz gut aus. Trub ist drin, Säure ist drin, jede Menge Zucker ist drin...

Ich werde beim Honig zunächst nur 500g zugeben um es der Hefe nicht zu schwer zu machen, und die anderen 500g später nachreichen.

Ich überlege noch ob ich bis zum bitteren Ende gären lasse, d.h. immer weiter mit Honig nachzuckere und dann die restsüße einstelle oder ob ich irgendwann abwürge und die Restsüße mit Süßstoff einstelle. 16%iger Met klingt recht deftig.

Ja, wie schauts aus? Meint Ihr ich hab was entscheidendes verplant?

Denn werde ich heute Abend mal den Gärstarter ansetzen...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von fibroin »

Mach mal. Das kann was werden. Dass du zuerst nur 500 g Honig nehmen willst, finde ich eine weise Entscheidung. Denn die Rosinen bestehen fast nur aus Zucker, das muß eingeplant werden. 8-)

Wenn du naturtrüben Apfelsaft reintust, dann sind einige ml Antigel von Vorteil. Und sag deiner Mitbewohnerin, hier wird edles Getränk gemacht, da kann man auf den Genuß von Apfelsaft ruhig verzichten. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Marv »

In der Zucker-Anleitung stand ja was von 1kg Zucker auf 10 Liter, daher...

Mal ne Frage, hab jetzt gesehen ich hatte das Tannin ganz übersehen. Das war glaub ich ziemlich teuer im Laden. Ist das schlimm wenn ich es weglasse oder ist das letztendlich nur Perfektionierung?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von fibroin »

In den Rosinen ist auch Tannin. Tannin ist sowohl geschmacksverbessernd und auch dafür, bessere Kläreigenschaften zu erreichen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Flo »

Schlimm ist es nicht, aber Tannin gibt sowohl Oxidationsschutz, als auch eine zsätzliche herbe Geschmacksnote. Trotzdem geht es sicherlich auch ohne.
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Marv »

Soo, heute war es nun soweit. Nachdem der Gärstarter heute Nacht schon aus dem Röhrchen gespuckt hat habe ich gerade den Wein angesetzt.
Bei den Zutaten hat sich geringfügig etwas verändert. Hinein kamen:

ca. 900 bis 950g Bananen; hatte mich beim Einkauf verschätzt, im Supermarkt kann man ja schlecht ohne Schalge wiegen.
Saft und Fruchtfleisch von 3 Zitronen
300 ml naturtrüber Apfelsaft; war nicht mehr viel da, und ich wollte noch etwas für den Ingwersprudel aufheben
3 Zimtstangen grob zerbröselt; gabs nur im 3er Pack, und sonst hab ich keine Verwendung für...
500g Honig; 500g werden später nachgegeben
75g Rosinen; 75g werden nachgegeben. Wenn die wirklich gut Zucker und Tannin enthalten... und lecker sind sie auch
ca. 2,5l lauwarmes Wasser, so daß noch Platz für das Nachfüllen ist

2g Hefenährsalz
1/2 Lefax Tablette gegen den Schaum
gute 100ml vom Gärstarter


Alles gut geschüttelt damit sich der Honig auflöst, dann Stopfen+Gärröhrchen drauf und ab in den Schrank. Inzwischen haben sich 3 Schichten gebildet. Viel Grobes unten, ca. bis zur Hälfte. Dann eine relativ klare Schicht, und obenauf nochmal eine Schicht mit feinem Trub.
So, mal schaun wann die Hefe sich vom Umzug erholt hat...
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Marv »

Verdammte Scheiße!

Sorry, aber anders läßt sich der Zustand hier nicht beschreiben.
Aus den 3 Schichten sind über Nacht 2 geworden. Die klare Schicht unten und eine dicke, zähflüssige Bananenschaumschicht oben. Diese ist in der Nacht bis ganz oben gestiegen, hat dort das Gärröhrchen erst verklebt und dann abgesprengt um dann ungefähr eine Handvoll von dieser Bauschaum ähnlichen Masse auf den Ballon, das Regal und den Teppich zu verteilen. Ihr könnt euch vorstellen wie begeistert ich da Mitternacht geputzt habe.
Hätte ich mir aber sparen können, heute Morgen habe ich es noch einmal so vorgefunden. Also wieder geputzt, Gärröhrchen durchgespült, Ballon massiv geschüttelt und Röhrchen wieder drauf. Noch blubbert es kräftig, aber friedlich vor sich hin...

Bin mir nicht sicher ob der Met überhaupt noch genießbar ist, immerhin ist dieser Schaum an der Luft ja bester Nährboden für Mikroorganismen aller Art. Auch wenn er kräftig von CO2 durchspült wurde. Der Inhalt des Ballons riecht jedenfalls eklig schleimig und muffig.

Ich will ins Bett zurück :-x
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Birgit »

Hast Du das in einem 5l Ballon :schlecht:


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fehlt da das Antigel?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Marv »

Ja, ich hatte es in einer dieser 5l Tafelweinflaschen. Hatte sie aber nur zu ca. 2/3 befüllt, dachte das sollte für Schaumbildung ausreichen...
Antigel hatte ich keins drin. Aber ich glaub jetzt hab ich verstanden was es macht. Dieser Matschschleim ist ja wirklich ekelhaft.

Hab es jetzt im Klo runter gespült da ich keine Möglichkeit gesehen habe das zu retten. Antigel zu beschaffen würde ja dauern, und übers Wochenende fahre ich ohnehin heim, wer weiß was das Zeug mit meiner Bude gemacht hätte. Muß ohnehin mal sehen wie ich den Teppich wieder rein bekomme.

Naja, schade um die Zutaten und die ganze Sauerei. Ich hoffe mein Ingwerzeugs verhält sich friedlicher, vielleicht versuche ich es mal mit normalem Met.
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Asensegen »

Da gibst Du aber schnell auf... :?:
Mein "normaler" Met war auch am Anfang eine trübe schäumende Brühe,
hat gräuslich gestunken und schmeckte fürchterlich. :schlecht:
Mitlerweile (nach nur 3 Wochen) bin ich schon ganz begeistert
vom Geschmack und es riecht wunderbar frisch. :D

Zum glück waren es bei Dir nur 5 Liter die jetzt auf Kanalexpedition sind...
Ich wünsche Dir aufjedenfall mehr Erfolg fürs nächste mal!
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Auftakt Banane-Zimt-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, Antigel hättest du auch noch nachträglich zugeben können...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“