Weintrübe nach anderthalb Jahren

Antworten
Weinliebling
Unregistriert
Unregistriert

Weintrübe nach anderthalb Jahren

Beitrag von Weinliebling »

Hallo, ich habe nun schon einiges über Filtern und Schönen gelesen, bin aber der Meinung den Wein lieber stehen zu lassen bis er klar ist. Dies hat bei mir die letzten Jahre auch immer sehr gut geklappt bei Himbeere, Erdbeere, Brombeere, Apfel und Eberesche. Mein Sorgenkind ist der Pflaumenwein, gemacht aus wilden blauen und gelben Pflaumen, 10 Tage Maischegärung mit Wildhefen und dann im einem Sack abgepresst und mit Bäckerhefe angesetzt. Ich habe daraus einen ganz leckeren Wein bekommen mit viel Säure, Farbe und Geschmack. Problem ist die extreme Tübe dieses Weines. Der Wein steht nun schon anderthalb Jahre und wird nicht klar. Habe ich was falsch gemacht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weintrübe nach anderthalb Jahren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nichts. Manche Weine werden einfach nicht klar. Das ist ein Grund, warum wir gern filtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
weinliebling
Unregistriert
Unregistriert

Weintrübe nach anderthalb Jahren

Beitrag von weinliebling »

Ok danke. Ich wuste nicht, dass Weine manchmal eben nicht klar werden. Dann wird er eben so getrunken, schmecken tut er ja.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weintrübe nach anderthalb Jahren

Beitrag von Birgit »

Ich würde, wie der Andreas auch, sagen das Du nichts falsch gemacht hast, es gibt Weine die klären sich nie. Aber da Pflaumenwein nichts für eine lange Lagerung ist, hast Du jetzt natürlich ein Problem :|

Eine weitere Anmerkung: Laut Literatur hilft die Verwendung von Reinzuchthefen bei der Klärung von Weinen. Da für die Weinherstellung gute Hefen, außer auf Trauben, in der Natur so gut wie nie Vorkommen, solltest Du sowieso auf Reinzuchthefen umsteigen. Dann kannst Du diese Fehlerquelle auf jedenfall ausschließen.

Weiter Erklärung hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weintrübe nach anderthalb Jahren

Beitrag von fibroin »

Meine Erfahrung ist, dass Weine, die nicht richtig klar werden wollen, auch nicht lange haltbar sind. Die Trübstoffe scheinen das Aroma nicht unbedingt zu fördern. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weintrübe nach anderthalb Jahren

Beitrag von Birgit »

Noch so eine Idee:

Tannin zufügen, ist gut für die Haltbarkeit und für die Klärung, füge ich bei Pfaumenwein immer bei :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“