Was ist das für eine Frucht?

Sammel- und Anbautipps
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von wok »

Na dann warten wir mal auf sigi . . . :schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von DerVogel »

Also ich habe jetzt nochmal Google bemüht und alles zusammengekratzt, was ich an Infos finden konnte.

Also anscheinend sind nur unreife Beeren, die Rinde und die Blätter giftig, und zwar sehr, denn es kann zu Entzündungen von Magen und Darm, verbunden mit Durchfällen, oder sogar Herz-Rhythmusstörungen kommen. Die reifen Beeren haben mehrerer Quellen zufolge kein Gift (oder bzw. nur sehr wenig) und sind deshalb nach dem Verarbeiten zu Saft/Marmelade (beides ist ja mit dem Kochen verbunden) genießbar. Ich habe sogar gelesen, dass es in verschiedenen Regionen und Kulturen üblich sei, aus den reifen Beeren Saft herzustellen, den mit Wasser zu verdünnen und dann zu trinken (also nix von wegen kochen) oder sie sogar roh zu essen. Dabei weiß ich allerdings nicht, ob die betroffenen Personen die reifen Beeren "von der Hand in den Mund" essen, weil ihre soziale Stellung es erzwingt, oder weil sie es einfach mögen und als Delikatesse ansehen...
Naja, ich such mal noch nen bissl weiter.

Schöne Grüße an euch alle
Der Vogel

PS: Warten wir einfach auf Sigi :D

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2008 - 23:36 von dervogel aktualisiert]
Kondensat.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von LandyAli »

Sigi sagt: da du kannst lange warten! :P
Für ich zählt vor allem dass: Man weiß zu wenig! :-x
Klick

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von Josef »

sigi hat geschrieben:Es steht natürlich jedem frei einen Versuch zu starten und hier zu berichten
So er noch berichten kann. Ansonsten die Angehörigen vorsichtshalber damit beauftragen. :mrgreen:
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von sigi »

Josef...so ein kräftiger Dünnpfiff hat bestimmt eine unglaubliche Überzeugungskraft ... :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von Tompson »

Sozusagen einige reinigende Wirkung :D :D :D

Meine allseits bereits bekannte Meinung: Laßt den Vögeln ihr Abendbrot :P
Oak ne jechn!
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von DerVogel »

Also ich habe jetzt nochmal nachgeforscht.
Anscheinend gibt es nur einen "neuzeitliche" Quelle über den Gemeinenen Schneeball, das ist

Frohne, D., Pfander, H. J. 1983. A colour atlas of poisonous plants. Wolfe Publishing Ltd., London, England.

Und diese beiden Menschen sagen angeblich in ihrem Werk, dass das mit den Vergiftungen altertümlicher Quatsch ist und dass nur unreife Beeren giftig sind. Desweiteren seien laut mehrerer Online-Quellen keine Vergiftungsfälle nach dem Essen reifer Beeren bekannt.

Ich glaube also, dass man die nach dem Abkochen auf jeden Fall essen kann, werde aber trotzdem die Finger davon lassen :mrgreen: :-x

Aber an dieser Stellen danke an euch alle für die zahlreichen Antworten.

Gruß der Vogel

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2008 - 14:37 von dervogel aktualisiert]
Kondensat.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von fibroin »

Wir sollten uns noch einmal in Erinnerung rufen, dass Sigi die Mahonie salonfähig gemacht hat. Die Mahonie was bislang auch als giftig verschrien. Da sind oft überlieferte Meinungen im Spiel, die es zu hinterfragen gilt.
Nach der bisher gelesenen Literatur bin ich der Überzeugung, das der Gemeine Schneeball sich wie die Mahonie zum Weinemachen eignen könnte. Ich habe diesen Strauch allerdings bei uns noch nie gesehen, darum bin ich nicht in der Lage, Beeren zu probieren.

Übrigens, Eibenfrüchte habe ich bereits probiert, die schmecken lecker süss. Die Eibe ist bis auf das Fruchtfleisch hochgiftig. Die Kerne dürfen aber nicht verschluckt werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von DerVogel »

Hi fibroin,

vielleicht sollte ich auch aufgeschlossener sein :) und vielleicht sollte ich mir einfach mal ein, zwei von den Dingern in den Mund stecken und später mal berichten ?-| Ich hoffe die alten Überlieferungen sind wirklich falsch, sonst stehe ich nacher noch ab... :schlecht:

Alles klar, dann folgen Berichte an dieser Stelle später.

Bis dahin viele Grüße, der vogel
Kondensat.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von Ehli »

Stimmt Fibroin,
die Früchte der Eibe sind extrem lecker. Da die kleinen Dingerchen aber kaum zu entkernen sind habe ich bisher die Finger von gelassen.
fibroin hat geschrieben: Übrigens, Eibenfrüchte habe ich bereits probiert, die schmecken lecker süss. Die Eibe ist bis auf das Fruchtfleisch hochgiftig. Die Kerne dürfen aber nicht verschluckt werden.
Es wäre wirklich eine Leichtigkeit da mal 10 - 20 Kilo zusammen zu tragen und anzusetzen aber solange ich nicht sicher bin, dass die Giftstoffe der Kerne nicht doch beim vergähren in den Wein wechseln... Lieber nicht.
Wir hatten schon mehrere Haustiere die im Bekanntenkreis durch den Verzehr von Eibenteilen meist die "Nadeln" eingegangen sind.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von Catwiesel »

kann man nicht die frucht von dem kern trennen vor dem maischen? wäre zwar aufwendig aber was macht man nicht alles für einen guten wein :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was ist das für eine Frucht?

Beitrag von fibroin »

So einfach ist das nicht mit den Eibenfrüchten. Das sind eigentlich nur Schleim um den Kern. Den kannst du ablutschen, aber nicht leicht mechanisch trennen. Da bleibt zu viel zurück. Ich mache mir noch Gedanken darum. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“