Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
mcloed
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 26 Februar 2007 00:00

Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von mcloed »

Hallo zusammen


Ich bin ein Saftliebhaber im Weinforum.

Hier möchte ich von meiner langen Suche nach der perfekten Allzweck Fruchtpresse berichten,
hoffe auf Gleichgesinnte und Ratgeber zu treffen
und anderen Suchenden zu helfen!!!

Hier mein Werdegang in Sachen Saft:

1:
Billig Orangenpresse und
Lidl Entsafter

waren die erste Stufe der Maschinerie.
Nach kurzer Zeit waren die Teile durchgedreht
aber vor allem war das Ergebnis nicht zufriedenstellend!

Zu feuchter Trester, zu viel Reinigung während dem Entsaftungsprozeß.

Dann kamen:

2:
Gastroback Zirtuspresse,
gutes Teil, schwer, schnell, verstopft aber nach 3kg Orangen und muß zwischengereinigt werden!!

3:
Dann mal Santos Gastro Zitruspresse, sehr gut, Zwischenreinigung einfach.

4:
Gastroback Entsafter groß Edelstahl
Sehr schnelle Drehung, viel Sauerstoff, Schaum im Saft!! Sonst recht gut, mit allen Schwächen der Zentrifuge

5:
Suko Entsafter, wie der Champion Entsafter, mit drehenden Messern.
Ganz o.k., bei weichem Obst, z.B. Ananas geht der Trester nicht gut vorne raus.

Da ich mit allem außer der Zitruspresse nicht zufrieden bin,
gibt es jetzt bald den
6: Green Star kaufen, mit dem auch Nudeln, Nußbutter u.s.w. geht,
mal sehen was der bringt.


Der Angel Entsafter lacht mich noch an, der ist wie der Green Star,
jedoch komplett aus Edelstahl.
Aber der ist hier nicht zu bekommen!

Richtig Klasse finde ich den 2000 Dollar teueren
Norwalk Hydraulik Entsafter,
aber da steige ich für den Preis aus!!
Schaut Euch mal das Video von den Teil an, klasse, ein echter „Army/Ammie Entsafter“
Unter: nwjcal.com/video.htm


Aber darüber kam ich zur mechanischen Saftpresse, Trester in Beuteln, schonende Pressung.

Schon merkwürdig, das man über den modern technischen Weg des Elektroschrotts,
letztendlich bei der guten alten Frucht/Weinpresse landet.

Etwas komfortabler dürfte es für mich dann doch sein.

Gibt es so eine kleine Edelstahl Spindelpresse nicht auch mit einer elektrischen Hydraulik?
Hat schon mal jemand so was nachgerüstet, für 5-6 Liter Pressen??

Was ist mit einer Mühle für das Obst,
gibt es da was für 10-20 kg Mischobst??

Bitte teilt Euere Erfahrungen mit mir,
auch wenn eigentlich ein Wein Forum ist!!

Hat jemand eine gebrauchte Fruchtpresse,
habe schon eine Suchanzeige in der Tauschbörse hier im Forum.


Danke für Euer Interesse

McLoed
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von fibroin »

Meine Frage an dich wäre, wieviel Saft stellst du her?
Da du über 5-6 l Pressen nachdenkst, dann ist das doch wahrscheinlich im haushaltsüblichen Bereich.

Ich habe festgestellt, die solideste Pressart für Früchte ist immer noch die alte, bewährte Spindelpresse. Vorher die Früchte mit Küchenmaschine oder Fruchtmühle zerkleinern, etwas Antigel zusetzten und der Saft wird fließen.

Problem sind die Anschaffungskosten. Die liegen zwischen 150 und 200 Euro bei den kleinsten Geräten. Sowohl für die Presse wie auch für die Mühle. Wobei ich bei Früchten bis 10 kg die Küchenmaschine mit rotierendem Messer bemühe.

Bei geringen Fruchtmengen ist die Spindelpresse ausreichend. Eine Hdraulik fände ich überflüssig.

Wenn ich deinen Bericht so durchlese, dann wirst du einige Kosten schon für die diversen unfähigen Haushaltsgeräte ausgegeben haben. Also, feste auf die Zähne beißen, damit der Schmerz nicht spürbar wird und weitere Neuanschaffungen tätigen... 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von galaxius222 »

@mcloed:
Das ist ja ne ganze Mengen Erfahrung :D
Ich hatte bisher ne Zentrifuge von Voorwek, Baujahr 1958.
Die war ca 10 Kg schwer und hat nen riesen Motor gehabt. Aber nach ein KG Äpfeln war das Sieb zu und musste umständlich gereinigt werden.
Trester war einigermaßen trocken und Saftausbeute recht hoch.
Im Moment hab ich ein Jack La Lainne (oder so) Power-Juicer. Der is auch gut für bis zu 10 Kilo Äpfel, aber die Reinigung is fummelig und in der Spülmaschine auch nur zu empfehlen, wenn sie dann gleich läuft.
Einen Dampfentsafter hab ich auch noch. Den nehm ich fast nur für Quitten. Das Ding ist recht langsam und die Ausbeute gering, weil der heiße Fruchtmatsch auch noch irgendwie gepresst werden muss, aber für Quittengelee langts.
Es gibt zwar hydraulische Pressen, aber die sind eher für Betriebe, die etliche Hektoliter ausstoßen und kosten so um die 500 Euronen.
Aber ich weiß dass es Lohnmostereien gibt. Nur wo in deiner Nähe musst du selbst rausfinden.
Gruß
Galaxius
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von JasonOgg »

Natürlich gibt es auch hydraulische Pressen mit 6-7l, schau mal hier
oder auch als Packpresse

Denke an die Folgekosten wie Pressbeutel oder -tücher und eventuell eine Mühle zum Zerkleiner des Obstes, je nach Menge.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von willkomm2000 »

Stef90 hat geschrieben: 23 Mai 2021 15:19
Es tut mir leid, dass ich einen alten Thread wiederbelebt habe, aber ich denke, es ist angebracht, hier zu schreiben, anstatt einen neuen zu erstellen.

Habe mein Kopf zerbrochen und so viele Anlagen im Internet studiert, sehr viele Videos gesehen und bin immer wieder auf diese gestoßen.
Da ich diesen Top-Vergleichs-Test nicht immer vertraue, habe ich diese Articel gefunden

Ist eines dieser Modelle noch relevant?

Danke im Voraus
verstehe die frage nicht so ganz... kommt mir auch schon wieder ein wenig trollig vor, aber es gibt ja immer geneigte mitleser....

ich selbst habe in der anfangsphase mit zwei elektrischen entsaftern experimentiert... hat auch funktioniert, war aber ein bisschen mühsam.. bis heute hab ich einen Panasonic MJ-L500-S entsafter im einsatz, mit dem ich v.a. im winterhalbjahr täglich frische gemischte obst- und gemüsesäfte zum trinken mache..

es gibt auch einen verrückten schotten http://littlegreenspace.org.uk/features ... train.html, der viel mit einer elektrischen saftpresse zur cider-herstellung experimentiert hat.. und sogar den olympischen wettbewerb mit anderen entsaftungsmethoden nicht scheut.. https://juiceandstrain.wordpress.com/.

abgesehen davon, dass das geschäft bei größeren mengen mühsam wird, gibt es hier und da bedenken, dass bei den diversen elektrischen geräten die frucht-/apfel-kerne zerstört werden, was hier und da als nicht wünschenswert beschrieben wird.

von daher hab ich mir daher im letzten jahr auch eine rinkpackpresse mit 20 l volumen zugelegt und als zerkleinerer einen musermax.. der ist so nicht mehr erhältlich, wurde als apfel-zerkleiner immer sehr gelobt.... beides taucht gebraucht sehr sehr selten auf, ich hab glück gehabt, und hab das beides zusammen 200 km von hier in top zustand geschossen....

von dem equipment und der saftausbeute bin ich schwer zufrieden.. hab auch einen guten vergleich, weil ich bei anderer gelegenheit bei einer gross-most-aktion mit der größten rink-packpresse und einem prof obstmühle aus dem tausend-euro-segment arbeiten kann.

schöne pfingsten allerseits
gruß aus ostwestfalen
klaus
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von Professore »

willkomm2000 hat geschrieben: 24 Mai 2021 12:51
verstehe die frage nicht so ganz... kommt mir auch schon wieder ein wenig trollig vor, aber es gibt ja immer geneigte mitleser....

Das wird wohl so sein, die Fellbedeckten sind zur Zeit mal wieder ziemlich aktiv. Das Muster der Nicks ist etwas
anders, aber der Duktus ist der gleiche.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Von der langen Suche nach der prefekten Allzweck Fruchtpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, alles Trolle, weg damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“