Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Iceman »

Ja ja genauso geht es und meiner landete dann im Müll. Probiere es und nach einem halben Jahr möchte ich mal Deine Meinung hören. Einen schönen Standverkorker (rot) habe ich letztens für 55 Euro gesehen und das ist doch o.k..
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

klaro, das ist ok, aber ich hab so wenig Platz im Keller, da dachte ich, es wär besser. ?-|
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Mondwein.
Ich muss Iceman zustimmen, es vorher selbst auszuprobieren ist aber natürlich legitim (und sogar legal :) ). Hast du denn schon einen Handverkorker? Ich habe mal ein Modell aus Holz (Vierka?) für 5 Euro gebraucht bekommen von jemandem, der keinen Wein mehr herstellt. Er hat mit dem Teil über längere Zeit Flaschen verkorkt, in seiner Beschreibung sogar ohne Hammer, wie auch immer das gehen soll. Vermutlich steckten die Korken nur halb in den Flaschen oder her hat konische benutzt :?:
Wie auch immer, das Teil ist gebraucht, aber wenn du noch keinen hast, kannst du den für die Versandkosten haben. Ich mache da doch nichts mit und als Anzündeholz für den Ofen wäre er doch zu schade...

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Mondwein »

Hallo Kommandeur Mumm,

Danke für das Angebot, das ist ok, habe mir nun schon den kleinen roten für 6 nochwas bei Weinbau24 bestellt. Mal sehen wie es flutscht. :twisted:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sind Mistdinger, das kann man nicht wirklich beschönigen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Latemar »

Meine Meinung zum Verkorker:

Ich habe mich für den kleinen roten vom Belgier (020.021.2) entschieden, da hier im Forum nur gutes zu den Standverkorkern zu lesen war.

Ich habe gestern das Erstemal Flaschen verkorkt und kann nur bestätigen, dass das auch von meiner Frau gemacht werden könnte ;)
Nicht festgeschraubt. Einfach auf den Tisch gestellt.
Leicht zu bedienen!
Eine Flasche wie die andere!
Klasse Ergebnis!
Kein Versagen (kein Korken defekt oder so..)
Macht einfach Spaß!

Und die etwas über 40€ sind für das Ergebnis völlig OK 8-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

momentan steh ich da wie bestellt und nicht abgeholt. :-x
Habe mir diesen günstigen Handverkorker bei Weinbau24 gekauft und zumTest eine Bordeaux-Flasche und 25 zylindrische Kunststoffkorken 38mm Länge und 22mm Durchmesser.
Diese Korken deshalb, weil bei der Produktbeschreibung vom Handverkorker stand " nur für Korken mit 38mm Länge geeignet".
Nun.. sowohl durch die Hülse/Führungsröhre des Verkorkers, als auch durch die Öffnung der Bordeauxflasche passen ausschließlich Korken mit einem Durchmesser von maximal 21mm.
Bisher verlief meine Suche nach zylindrischen Weinkorken mit 21mm Durchmesser und 38mm Länge aber leider erfolglos. :?:

Wenn mir jemand helfen könnte, der Erfahrung mit Flaschen Verkorken hat, vielleich speziell mit "Bordeaux"-Flaschen und den dazu passenden Korken, würde ich mich ehrlich freuen !! :shock:
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

ich habe die Lösung meines Problems selbst herausgefunden.
Die Kunststoffkorken waren im kalten Keller und zu hart.
Hab einen erhitzt im ca.40 Grad heißen Wasser, und siehe da...
auf einmal ließ er sich ganz prima durch den Verkorker in die Flasche stöpseln !! :D
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von felix »

Ich habe seit einiger Zeit den roten Standverkorker von hbs24 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Einzig meine 0,375er Flaschen, die ich vor zwei Jahren mal angeschafft hatte, weil ich eine komplette Charge auf kleine Flaschen ziehen wollte, passen nicht rein - sie sind mindestens 5 Zentimeter länger als die üblichen Weinflaschen und damit einfach zu groß, das wird bei anderen Verkorkern aber wohl auch nicht anders aussehen...

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Kuli »

felix hat geschrieben: Ich habe seit einiger Zeit den roten Standverkorker von hbs24 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Einzig meine 0,375er Flaschen, die ich vor zwei Jahren mal angeschafft hatte, weil ich eine komplette Charge auf kleine Flaschen ziehen wollte, passen nicht rein - sie sind mindestens 5 Zentimeter länger als die üblichen Weinflaschen und damit einfach zu groß, das wird bei anderen Verkorkern aber wohl auch nicht anders aussehen...
Verstehe ich nicht, ich habe auch den roten Standverkorker. Man stellt doch die Flasche auf den "Teller", drückt den Hebel vorsichtig runter und schwupps ist die Flasche richtig positioniert. Da ist doch die Flaschengröße egal :?:

Blöd an dem Teil finde ich, dass man auf den Teller runtertreten muß um die Flasche rauszubekommen. Erst habe ich gedacht, ich hätte ein Knöpfchen o. 2ten Hebel übersehen aber es ist wohl so das man neben der Flasche den Teller runtertritt.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

Einen braucht der Mensch zum Treten !!
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Hellsaw »

Habe mir jetzt den günstigen,roten Standverkorker von Brouwland zugelegt. Bin damit absolut zufrieden.
Im Ergebnis erhält man sehr gleichmäig verkorkte Flaschen. Zudem lässt sich die Tiefe der Korken verstellen.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“