'Verhütung' von Luftzutritt

Antworten
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

'Verhütung' von Luftzutritt

Beitrag von traubnix »

Moin Gemeinde,
ich gebe zu, das Thema hier einzustellen ist etwas karnevalesk :D

Es passt aber auch unter Gerätschaften...... oder einfach nur OT :D

Schaut mals was ich innovatives in der Tube gefunden habe

american way of wine
:D :D

Ich bin ja allen kreativen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Aber nein!! Ich bleibe beim guten alten Gärröhrchen.
Außerdem werd ich meine ..... garantiert nicht durchlöchern. Die Zahl der potenziellen Weintrinker in unserem Hause reicht mir eigentlich. :D

Und dann platzt ihm das erste Ding auch noch :D :D und ich denk so "Jetzt haste noch nicht mal Geld gespart!"

Herzlichst
Andreas traubnix

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 - 15:16 von traubnix aktualisiert]
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

'Verhütung' von Luftzutritt

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab mir das Video jetzt nicht ganz angeschaut, aber ist das nicht das wo ein Kondom zum Verschluss vorgeschlagen wird. Das wurde in anderen Threads schon ausgibigst diskutiert :schlecht: Gleiches gilt für Farnblätter :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

'Verhütung' von Luftzutritt

Beitrag von tiga »

hallo
wenn alles munter blubbert und der Ansatz klein ist, geht das sicher mit dem Verhueterli.

Bei nem groesseren Ansatz der dazu noch richtig was los macht (ich denke da an Schilderungen von Maischeansaetzen fuer Bananenwein) ist die Gasmenge sicher zu gross.
In der Endphase der Gaerung duerften die duennen Gummis zuviel Sauerstoff durchdiffundieren lassen.

Fuer sonen schnellen Miniansatz von einer Gallone Apfelsaft, der ja auch flott zum Ende kommt, kann das aber durchaus taugen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

'Verhütung' von Luftzutritt

Beitrag von Hanisch »

ich hab ganz am Anfang mal - zum testen, ob da noch was gärt, einen Einweghandschuh als Verschluss genutzt...
frei nach dem Motto - wink mir, wenn Du noch gärst ;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“