Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Antworten
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von Feonbaer »

Kann mir jemand sagen. Ob es einen großen Unterschied zwischen normalen
Kastanienhonig und Edelkastanienhonig gibt.
Normaler Kastanienhonig ist nämlich leichter und günstiger zu bekommen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Peter
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da bin ich mir nicht sicher. Der Edelkastanienhonig kommt jedenfalls von der Edel/Esskastanie. Der Kastanienhonig gilt als geschmacklich sehr ähnlich, ob er aber aus der gleichen Quelle kommt/die gleiche Reinheit hat ist mir unklar. Vielleicht wissen unsere Honigexperten mehr?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe mal eben bei Sonnentracht nachgelesen...
Hier ist der Link auf deren Eigenproduktion Edelkastanie www.sonnentracht.de/web_2007/sonnentrac … tanie.html
Da sie Kastanie ebenfalls führen, habe ich da nochmal gesucht. Leider kann ich dir keinen Link schicken, du mußt dich durch deren Seite hangeln ?-|
Also www.sonnentracht.de - Großkunde - oben/unsere Produkte - links/konventioneller Honig - in den Beschreibungen bis zur Kastanie scrollen...
Im Text lese ich gerade ebenfalls Edelkastanie :schlecht:
Die unterschiedliche Verfügbarkeit kann natürlich auch daher herrühren, das der eine aus Deutschland kommt und der andere aus Slowenien/Italien...

Egel... ich bestelle bei denen schon seit 2 Jahren meinen Honig und war immer zufrieden. Bessere Preise habe ich noch nicht gefunden. Und ich habe im Laufe der Zeit einige Raritäten dort bestellt. Manche Honige sind halt irgendwann nicht mehr lieferbar. Aber gib mal Bescheid, wie der Honig und der Met daraus schmeckt 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von Ehli »

Hi Gerald,
momentan scheinen die aber schon nach dem Winterschlussverkauf zu sein. :(
Da steht fast überall momentan nicht zu haben.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Andy,

da hast du nicht ganz unrecht :|
Die sind Deutschlands größter Honighändler. Vom 12,5 kg Eimer bis zum Tanklastzug kannst du dort jede Menge ordern :D
Wenn die eine Sorte aquirieren, dann wird die gelistet und wenn die alle ist und kein Nachschub in Sicht, dann alle - vielleicht für immer :|
Die Preise resultieren aus Angebot und Nachfrage. Wenn ein gutes Honigjahr ist, dann purzeln die Preise auch mal. Der Blütenhonig ist jedes Jahr etwas anders. Nicht wie im Supermarkt, wo die Mischung so angepasst wird, das der Geschmack identisch ist.
So leer habe ich es noch nicht erlebt. Ich habe mir Zeit gelassen und wollte am 29.12. 25 kg Blüte aus Osteuropa ordern. Bis Ende des Monats keine Chance auf Besserung. Jetzt bin ich auf den Südamerikaner umgestiegen :|
Mein Imker ist auch ausverkauft. Von dem kann ich erst im Frühjahr Nachschub erwarten :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

... zurückkommend vom Hochlob auf die Sonnentracht´ler:

Gegenfrage unterscheidet Ihr auch:

Waldhonige ?
z.B. nach Fichte, Lärche, Blatthonige … oder getrennt nach Lecanien und Lachniden ?

Sonnenblumenhonige ?
Nach Futter, Brennwert, Öl Sorten ?

Das … nur so als Beispiel !

Also der Unterschied zwischen Edelkastanien und Kastanien ist einfach:
Als Edelkastanien werden Esskastanien bezeichnet, und als Kastanien in Deutschland halt die hier weit verbreitete Rosskastanie (warum die wohl so genannt wird).
Beide Honige würden dem zu Folge als Oberbegriff Kastanienhonig darstellen ….

Ich für meinen Teil gehe hier (ohne mich noch mal irgendwo nachversichert zu haben) einfach mal davon aus, das das Wort „EDEL“ hierbei vorwiegend aus Marketing Gründen Verwendung findet. Alles aus der Tradition heraus, das Esskastanien in manchen Landstrichen Deutschlands halt Edelkastanien genannt werden.

Kastanienhonig ist meist dunkel, hat ein herbes kräftiges Aroma mit einem bitteren Abgang. Er bleibt recht lange flüssig (liegt an den Zuckerarten), sortenrein ist er in Deutschland überhaupt nur selten zu bekommen (jeder Honig ist immer ein Gemisch aus verschiedenen Pflanzen).

Wir haben hier einen Imker der bei einem ökologischen Landwirt die Sonnenblumen bestäubt. Da schmeckt man auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sonnenblumensorten. Oder sind es die Witterungsunterschiede im Jahresverlauf ? Oder ob es daran liegt das die Pflanzen einmal im Sandbett am Flusslauf gedeihen oder 2km weiter am schweren Boden des lang gezogenen Südhang eines Berges ?


Zurückkommend auf die Frage von Feonbaer:
Nein, es besteht bestimmt kein großer Unterschied zwischen Edelkastanien und Kastanienhonig !


In der aktuellen Imker-Zeitschrift
ADIZ / die Biene / Imkerfreund
ist ein schöner doppelseitiger Bericht:
Gedanken eine Imkers: Honig der kleine Bruder des Weins
Was Honig ausmacht ist eben nicht nur die Sorte sondern, auch die Region … wie beim Wein !


MetNewbi hat geschrieben:
Mein Imker ist auch ausverkauft. Von dem kann ich erst im Frühjahr Nachschub erwarten

Dann ist Euch jetzt auch klar warum meine LAG, mich unseren eigenen Honig nicht zu Met verarbeiten läst !


Gruß
neugierer ...
... der jetzt schon das dritte mal - nicht den Weg oder die Zeit gefunden hat - an einer pasablen Honigdegustation teilzunehmen !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von Feonbaer »

Vielen Dank für die Antworten.

Vor allem an Neugierer, der hier im Forum der Honigspezialist ist.
Dann ist der „normale“ Kastanienhonig für mich völlig ausreichend.
Allerdings wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, bis ich einen solchen Ansatz machen werde.
Ich wollte erst einmal grundsätzlich wissen,
ob es eben große Unterschiede gibt, da mich dieser Honig eben schon reizt.

Peter
Met, ein göttliches Getränk
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von MetNewbi »

@ Neugierer
Neugierer hat geschrieben:Gedanken eine Imkers: Honig der kleine Bruder des Weins
Das sehe ich auch so. :D
Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen Beitrag über Wein gesehen. Der wird geschmacklich von Faktoren beeinflusst, das glaubt man gar nicht :schlecht:
In Frankreich ist es den Straßenmeistereien in Weinanbaugebieten z.B. in einem gewissen Zeitraum untersagt, die Straßen zu teeren! Man hat festgestellt, das der kochende Asphalt sich geschmacklich negativ im Wein niederschlägt.
Diese Erkenntnis hat umgekehrt einer genutzt und hat Kräuter zwischen die Weinstöcke gepflanzt und konnte tatsächlich seinen Wein geschmacklich aufwerten.
Um so unverständlicher ist es, das Pestizide, Genpflanzen und andere "lustige Dinge" einfach mal auf die Umwelt losgelassen werden und die Imker noch nicht mal Schadenersatz bekommen, wenn ihnen von de Zeug die Bienen nachweislich verrecken.

Übrigens, in der ehemaligen DDR wurde die Imkerei staatlich gefördert. Es gab Geld für die Imker, wenn sie ihre Bienenwagen zum Bestäuben auf Felder und Obstplantagen fuhren und der Honig wurde subventioniert aufgekauft (brachte Devisen) da gab es kuriose Sortenhonige, die wurden so nie verkauft, sondern in Blütenhonigen quasi "entsorgt" Bedingt durch riesige Monokulturen in landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften gab es z.B. Zwiebelhonig, Möhrenhonig, Kohlhonig... ?-|
Das nur mal am Rande als Kuriosum 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Unterschied Kastanienhonig zu Edelkastanienhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also ich bin weder ein Honigexperte noch ein Honigspezialist … da gibt es viele Andere !

Der neugierer der Euch hier schreibt ist nur ein etwas mehr als „NORMAL“ interessierter Imker …. , … und als solcher gebe hier nur meine Meinung wieder !
Nicht mehr und nicht weniger !

Gruß
neugierer …
… und wenn ich dann mal irgendwann Honigsachverständiger sein sollte, bekommt Ihr das dann gerne mitgeteilt …
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“